NEFF SI 45 N Pumpt wasser rein und raus, startet aber nicht

Diskutiere NEFF SI 45 N Pumpt wasser rein und raus, startet aber nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SI 45 N E-Nummer: S44E53N0EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt wasser rein und raus, startet aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spx.ger

Benutzer
Registriert
15.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SI 45 N

E-Nummer: S44E53N0EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt wasser rein und raus, startet aber nicht mit Programm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ja Hallo erstmal...

ich habe die oben genannte Maschine und die ist nun defekt! Erstmal vorab der Fehlerentstehungsweg:

Vor 3 Tagen ist mit aufgefallen, dass die Maschine für das Eco Programm ca. 5-6 Stunden gebraucht hat, ich habe das Programm unterbrochen indem ich die Maschine ausgeschaltet habe.
Danach habe ich erneut die Maschine erneut gestartet und sie ist dann auch ohne Probleme durchgelaufen. Nur als ich Sie ausräumen wollte, war das komplette Geschirr mit einer Schicht Kalk o.ä. überzogen.
Konsequenz -> Ich hab Klarspüler und Salz nachgefüllt und wieder gestartet. Seit dem macht das gute Ding folgende Mucken!

Sie pumpt Wasser in die Maschine (im Innenraum unten steht ca. 1-2 cm das Wasser drin), und jedesmal wenn der Motor anläuft um das "richtige" Spülen zu starten, pumpt sie einen kleinen Teil des Wassers ab und zieht sofort wieder neues Wasser nach und das ganze geht dann in Dauerschleife bis ich die Tür auf mache, sie startet also nicht wirklich das Programm. Ich habe alle Siebe, die Spülarme und auch das kleine Rädchen unterhalb der Siebe (ist unter einer angeschraubten weißen Abdeckung versteckt) gereinigt. Wenn ich Reset mache, pumpt sie das komplette Wasser ab (dauert ca. ne Minute).

... und genau jetzt seid ihr gefragt! ;) ich denke das gute Stück ist nicht vollends kaputt?! Vorallem wenn ich mir die sonstigen Probleme hier im Forum durchlese habe ich schon einen sehr eigenartigen Defekt erwischt. :(
Naja wie gesagt ich hoffe auf eure Ideen was man da so machen könnte :P

Lieben Gruß spx.ger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dein Gerät ist nur verstopft. Mach die linke Seitenwand ab, und reinige alle verstopften Teile. Unter Suchbegriff: Riffelschlauch, Gebergehäuse - hier zu finden.
 
S

spx.ger

Benutzer
Registriert
15.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Danke für die schnelle Antwort. Aber hab eben das Ding zerlegt und auch sauber gemacht (da war aber so gut wie nichts dreckig) und es funktioniert immernoch nicht :(( Vielleicht hat ja noch jmd einen Einfall!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal ein Foto vom Gebergehäuse. Das ist das Teil mit der roten Stange
 
S

spx.ger

Benutzer
Registriert
15.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich kam erst heute dazu das Teil nochmal auf zu machen! Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
[attachment=0]20120417_191120.jpg[/attachment]Sieht ja alles perfekt sauber aus.
Evtl. dreht sich das Flügelrad (Durchflußmelder nicht). Hau da mal leicht beim Wasserziehen mit nem Schraubendrehergriff drauf.
Wenn es immer nocht nicht geht, ausbauen und durchpusten, ob blockiert. Sonst erneuern.
 
S

spx.ger

Benutzer
Registriert
15.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Dieses weiße Teil funktioniert wohl weil es sich bewegt.

hier nochmal das was passiert:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spx.ger schrieb:
Dieses weiße Teil funktioniert wohl weil es sich bewegt.
Wie hast du das geprüft?
Anhand deines Videos kann eine Verstopfung ausgeschlossen werden. Die Umwälzpumpe läuft nicht an. Diese sitzt hinter der rechten Seitenwand. Prüf mal. ob die fest sitzt und ob Spannung ankommt. Wenn sie festsitzt, dann den Dichtsatz auswechseln, wenn leichtgängig und keine Spannung ankommt, dann wird die Wassermenge nicht erkannt. Das kann am Durchflußmelder (Flügelrad) liegen, oder die Impulse werden von der Elektronik nicht erkannt, dann ist diese def. Kann aber auch sein, die Elektronik erkennt die Wassermenge und schaltet die Umwälzpumpe nicht frei - ist aber eher selten.
Hast du auf der Bedienblende eine LED mit Wasserhahnsymbol? Wenn ja und die leuchtet, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Durchflußmelder. Eine Beweglichkeit heißt noch nicht, dass das Teil auch Impulse ausgibt.
 
S

spx.ger

Benutzer
Registriert
15.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
1.Die Umwälzpumpe läuft nicht an...

2.Prüf mal. ob die fest sitzt und ob Spannung ankommt. Wenn sie festsitzt, dann den Dichtsatz auswechseln, wenn leichtgängig und keine Spannung ankommt, dann wird die Wassermenge nicht erkannt.

3.Das kann am Durchflußmelder (Flügelrad) liegen, oder die Impulse werden von der Elektronik nicht erkannt, dann ist diese def...

4.Hast du auf der Bedienblende eine LED mit Wasserhahnsymbol? Wenn ja und die leuchtet, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Durchflußmelder. Eine Beweglichkeit heißt noch nicht, dass das Teil auch Impulse ausgibt.

AAAAALSO Ich hab so langsam das gefühl ich kenn mich mit Geschirrspülmaschinen aus!!! :wink:

zu 1. Ja richtig

zu 2. Ich habe eben an so ziemlich allen Kabeln, an der Pumpe geprüft ob Spannung ankommt... Fehlanzeige (An den Stelllen, die im Bild markiert sind)! Fest sitzen tut sie nicht man kann sie relativ einfach drehen!


zu 3. Ich hab mir nochmal das weiße Teil da vorgeknöpft und ausgebaut durchgepustet und alles gemacht was du mir empfohlen hast! Es dreht sich sehr leichtgängig. Bliebe also noch die Sache mit der Elektronik.

zu 4. Nein :-D

Und gehe ich recht der Annahme, dass die Nummer 1 der Druchlauferhitzer ist und Nummer 2 die Steuerimpulse von der Front verarbeitet?

Gruß ich geh mal erstmal :drinking:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prima Bilder, wär schön, wenn alle User so mitarbeiten.
Die 1 ist der Durchlauferhitzer.
Die 2 ist lediglich eine Steckverbindung, für deinen Fehler unerheblich.
Ich gehe mal davon aus, dass der Durchflußmelder def. ist. Ich kann es von hier aus natürlich nicht mit genau sagen, aber bevor du eine neue Elektronik kaufst, würde ich den Durchflußmelder erneuern. Kostenpunkt ca, 30.-€
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Leute!

Wir sind beim googeln auf das Forum gestoßen, weil wir genau das gleiche Problem mit unserer Spülmaschine haben.
Diese wurde vor ca. 6 Jahren gekauft, aber kaum benutzt und stand solange im Keller. Nach dem Umzug vor kurzem sollte das gute Stück nun wieder zum Einsatz kommen. Haben die Spülmaschine heute zum ersten mal angemacht und es passiert genau das, was davor in dem Chat beschrieben wurde: Das Wasser wird in Dauerschreife rein und raus gepumpt..... Wir hätten gern gewusst, ob die Anschaffung von dem Durchflussmelder was bewirkt hat....

Danke und Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
neff schrieb:
Hallo Leute!

Wir sind beim googeln auf das Forum gestoßen, weil wir genau das gleiche Problem mit unserer Spülmaschine haben.
Diese wurde vor ca. 6 Jahren gekauft, aber kaum benutzt und stand solange im Keller. Nach dem Umzug vor kurzem sollte das gute Stück nun wieder zum Einsatz kommen. Haben die Spülmaschine heute zum ersten mal angemacht und es passiert genau das, was davor in dem Chat beschrieben wurde: Das Wasser wird in Dauerschreife rein und raus gepumpt..... Wir hätten gern gewusst, ob die Anschaffung von dem Durchflussmelder was bewirkt hat....

Danke und Gruß

Bitte mach ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SI 45 N Pumpt wasser rein und raus, startet aber nicht

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SN55M533EX/28 Wasser im Gerät nach Programmende

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Grundig GNV 4182 Edition 70 Fehler E01 Maschine startet nich

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Oben