Neff SD6P1F Spüldruck zu hoch, Steuerung kaputt?

Diskutiere Neff SD6P1F Spüldruck zu hoch, Steuerung kaputt? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S52T69X1EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spüldruck falsch, Steuerung kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin_s

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52T69X1EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spüldruck falsch, Steuerung kaputt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Neff-Spuelmaschine S52T69X1EU/01 (SD6P1F). Bevor ich diese uebernommen habe, war da mal ein sogenannter "Kundendienst" am Werk, dem u.a. das festsitzende Magnetventil des Wärmetauschers nicht aufgefallen ist. Mangels besserer Ideen hat er dann wohl irgendwas an den Einstellungen der Maschine veraendert, um das Spuelergebnis zu "verbessern". Seitdem macht die Maschine recht nervige Geraeusche.

Ich vermute, dass sich die Parameter auf den Spueldruck oder aehnliches bezogen haben. Jedenfalls laeuft die Pumpe mit deutlich mehr "Dampf" als normal, vor allem wenn gerade die untere Spuelebene bedient wird.
Die Wasserwege sind alle frei, der Sprueharm komplett sauber und es ist ausreichend Wasser im Spuelraum. Die Heizpumpe ist praktisch neu (ausgetauscht wegen Lagerschaden der alten), in Bezog auf die geschilderten Symptome verhaelt sie sich aber genau wie die alte.
Meiner Meinung nach muss es also in irgendeiner Form an der Steuerung liegen.
Da der Kundendienst von damals nicht mehr erreichbar ist, frage ich mich nun: Komme ich irgendwie an das Kundendienstmenue mit der eventuell relevanten Einstellung bzw. laesst sich die Steuerung darueber irgendwie auf den Werkszustand zuruecksetzen? Ohne Serviceunterlagen finde ich da drin natürlich nur den Fehlerspeicher und das Programm fuer den Testlauf.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martin,
willkommen im Forum (handshake) ,

Am Spüldruck kann man nichts einstellen. Du kannst an der Steuerung auch nichts selbst einstellen.
Das kann nur der Werkskundendienst, der die Software auf dem Rechner hat und sie ggf. aufspielt.
http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/S52T69X1EU/01
 
M

martin_s

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
havelmatte schrieb:
Am Spüldruck kann man nichts einstellen. Du kannst an der Steuerung auch nichts selbst einstellen.
Das kann nur der Werkskundendienst, der die Software auf dem Rechner hat und sie ggf. aufspielt.
http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/S52T69X1EU/01

Danke dir. War meine erste Vermutung (und eben nur eine Vermutung), dass es am Spueldruck liegt, denn ueber die Intensiv-Zone-Funktion laesst der sich ja nochmal durch den Benutzer erhoehen und damit verschlimmern sich die Symptome dann weiter. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass seitdem die Automatik-Programme immer die Maximalzeit brauchen, egal ob das Geschirr verschmutzt ist oder nicht bzw. die Maschine sogar ganz leer laeuft (der Aquasensor ist jedoch in Ordnung).
Leider kann ich, wie erwaehnt, den Kundendienst von damals nicht mehr fragen, was er getan hat. Ich weiss nur, dass er wohl irgendwelche Einstellungen veraendert hat.
Bezueglich deines Links: Werden dir die Ersatzteile dort angezeigt? Bei mir bleibt die Liste leer. Bei anderen Modellen scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
martin_s schrieb:
weiss nur, dass er wohl irgendwelche Einstellungen veraendert hat.
Bezueglich deines Links: Werden dir die Ersatzteile dort angezeigt? Bei mir bleibt die Liste leer.

Da kann man keine Einstellungen verändern. Selbst wir, vom W-KD haben uns immer vor diesen Geräten gegraust, da nur mit Verbrauchswerten und nicht mit Spülergebnissen argumentiert wurde.
Wenn das Ding sauber spült, dann mach nichts weiter, wenn du mal einen Neuen brauchst, dann schreib mir eine PN.
Diese sogenannten "Kundendienste" sind meist Betrügerfirmen - nicht alle. Wer z.B. für 5.-€ eine Diagnose incl. Anfahrt erstellen möchte, ist für mich ein Betrüger.
 
M

martin_s

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
havelmatte schrieb:
Da kann man keine Einstellungen verändern. Selbst wir, vom W-KD haben uns immer vor diesen Geräten gegraust, da nur mit Verbrauchswerten und nicht mit Spülergebnissen argumentiert wurde.
Wenn das Ding sauber spült, dann mach nichts weiter, wenn du mal einen Neuen brauchst, dann schreib mir eine PN.
Diese sogenannten "Kundendienste" sind meist Betrügerfirmen - nicht alle. Wer z.B. für 5.-€ eine Diagnose incl. Anfahrt erstellen möchte, ist für mich ein Betrüger.

Ok, danke fuer die Aufklaerung. Hatte da eben nur die Infos von der Person, die damals bei der "Reparatur" anwesend war. Scheint wohl wirklich so, dass dann die Steuerung einfach irgendeinen Schlag weg hat. Von allen anderen Komponenten kann ich ziemlich sicher sagen, dass sie in Ordnung sind.
Spuelen tut das Ding ok, die Geraeuschkulisse dabei ist allerdings wenig erfreulich und das Auto-Programm funktioniert wie erwaehnt auch nicht so, wie geplant. Mal sehen, wie lang ich der Maschine dann noch zu leben gebe.
Jedenfalls nochmal vielen Dank fuer die Muehe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F Spüldruck zu hoch, Steuerung kaputt?
Oben