NEFF SD6P1F Lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere NEFF SD6P1F Lässt sich nicht ausschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nachdem ich die Heizpumpe ausgetauscht habe ist Wasser ausgetreten und hat die Ablaufpumpe aktiviert...
B

Boris1345

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
NEFF
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Lässt sich nicht ausschalten
E-Nummer
S41M63NOEU/14
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich die Heizpumpe ausgetauscht habe ist Wasser ausgetreten und hat die Ablaufpumpe aktiviert.
Die Pumpentopfdichtung wurde erneuert und die Maschine läuft jetzt wieder durch die Programme bis zum Schluss.

ABER! die Maschine lässt sich nicht mehr ausschalten.
Die Kabel vom Taster (Einschalten) habe ich bei der Prüfung abgezogen in der Hoffnumg das dies die Maschine ausschaltet aber leider ohne Erfolg.
Den Taster habe ich ausgemessen und kein Problem fest gestellt.
Kann es sein das es noch einen Reset der Steuerung benötigt um das Programm zurück zu setzen?



Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Boris
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Boris,

Ich kenne dieses Gerät, nicht genau aber bei diesen Baureihen ist die Leckageerkennung meistens so ausgeführt:
der Schwimmerschalter für die Leckageerkennung ist ein Umschalter (also 3 Kontakte). Wenn er auslöst, überbrückt der die Einschalttaste, und der Öffner signalisiert der Elektronik die Leckage. Es wäre also denkbar, dass der Schwimmerschalter nicht richtig funktioniert.
Hat der Schalter 3 Anschlüsse, und funktionieren sowohl der Arbeits- als auch der Ruhekontakt?
Du könntest auch bei der nicht mit dem Stromnetz verbundenen Maschine prüfen, ob die Anschlüsse für den Taster an der Elektronik bzw. am Steckverbinder für den Taster Durchgang haben. Wenn die Durchgang haben, ist der Taster für die Elektronik praktisch immer gedrückt (Ursache kann hier auch der Schwimmerschalter sein wie oben beschrieben).
Ich vermute mal, die Maschine schaltet sich auch von selbst ein, sobald man sie einsteckt?

Tom
 
B

Boris1345

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom, es hat funktioniert!!!!!!!!!!
Du hattest recht. Der Taster ist Schliesser "und" Öffner. Ich hatte ihn zwar ausgemessen aber nicht gemerkt das er nicht sauber öffnet (für die Steuerung das ok zu geben die Maschine auszuschalten. Der Schließer initialisiert die Meldung für den Wasserstand wie er soll.
Ich habe den Öffner überbrückt und eingeschaltet und siehe da: die Maschine lässt sich ausschalten.
Gleich den Microschalter bestellen und dann die Kiste schnell wieder einbauen.
Meine Frau hat schon gedroht das ich ab nächster Woche selbst spülen muss ;-)

Noch einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag aus dem Westerwald.
Gruß Boris
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

den Schalter gibt es bei Neff für 22,46 plus Versand.
Die komplette Ersatzteilübersicht für das Gerät.

Mit der aktuellen Artikelnummer 00622039 oder den früheren 00611341 / 00611343 könntest Du mit etwas Glück vielleicht ein paar Euro sparen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht mir eigentlich aus wie ein handelsüblicher Microschalter mit "Anbauten". Was steht denn da drauf, auf dem Schaltergehäuse? Vielleicht reicht es, diese Schalterkomponente alleine auszutauschen, sofern das ein Standard-Teil ist. Würde dann den Bruchteil der genannten Kosten ausmachen. Ist aber nur eine Idee....
 
Thema: NEFF SD6P1F Lässt sich nicht ausschalten

Ähnliche Themen

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

NEFF SD6P1F Gerät geht einfach aus

Oben