Neff SD6P1F Keine Strom beim Einschalten

Diskutiere Neff SD6P1F Keine Strom beim Einschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, habe nach meinem Urlaub meinen Geschirrspüler einschalten wollen, jedoch keine Reaktion seitens der Elektronik. Aufgrund der...
W

Wutstock

Benutzer
Registriert
01.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Strom beim Einschalten
E-Nummer
S41M654EU/43
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

habe nach meinem Urlaub meinen Geschirrspüler einschalten wollen, jedoch keine Reaktion seitens der Elektronik.
Aufgrund der Foreneinträger hier habe ich die Platine am Netzteil ausgebaut und da den Widerstand gemessen = ~109 Ohm.
Anschließend habe ich den Stecker vom Ein/Aus Schalter abgezogen und mit dem Multimeter gemessen, da zeigt er mir .282 V bei 2V Einstellung an (siehe Bild), an den Taster gehen nur 2 gelbe Leitungen.
Habe auch mal versucht, diesen zu brücken um einen Taster zu simulieren,... Kein Ergebenis

Ich verstehe es nun so, dass zwar Strom auf der Elektronik vorhanden ist, aber evtl. kann mir ja jemand sagen wo ich noch prüfen kann warum die Maschine sich nicht einschaltet.

Vielen Dank schonmal.

20220901_180416.jpg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Spannung an der Steckdose in Ordnung?
Spannung am Ende des Netzkabels/Eingang Elektronik in Ordnung?

Deine im Bild gezeigte Messung: hast Du an den beiden Drähten am Schalter gemessen?
Die liegen auf einem Potential - da kann sich nicht viel zeigen - und schalten nur die Spannung weiter wenn die Taste gedrückt wird.
Leuchten irgendwelche Anzeigen?

Hast Du ein Foto von Oberseite und Unterseite der Platine?
Der gemessene Widerstand - war das der "dicke"?
Der Spannungswandler LNK... oder TNY... ist auch ein Kandidat.
Wie man den prüft, wenn er äußerlich unauffällig ist, kannst Du hier lesen.

Mögliche Ursache neben Fehler auf der Platine: Drahtbruch im Knickbereich der Tür.
Da hilft dann nur messen mit wackeln und ziehen an den Drähten.
Es kommt vor, daß die Isolierung intakt aussieht, der Draht aber innen gebrochen ist.

Original-Ersatzteile und Explo-Zeichnungen - bei deiner angegebenen E-Nummer fehlt laut Neff ein "N" zwischen 65 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wutstock

Benutzer
Registriert
01.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, wollte die Spülmaschine nochmal ausbauen, habe den Netzstecker aus der Steckdose gezogen und dabei ein klacken von der Platine unten gehört. Wieder eingesteckt, Maschine funktioniert wieder. Aber um die Fragen zu beantworten:

Steckdose in Ordnung, habe schon eine andere probiert, auch andere Geräte funktionieren darin
Spannung Ende Netzkabel habe ich nicht geprüft

Ja, habe die beiden Drähte am Schalter gemessen, wollte wissen ob überhaupt spannung am Schalter ankommt.

Ja bei der E-Nummer fehlt ein N
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

tolle Sache, so eine Selbstheilung hat man nicht alle Tage. 👍
Hoffentlich macht die Maschine so weiter als wenn nichts gewesen wäre.
 
Thema: Neff SD6P1F Keine Strom beim Einschalten

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Display tot, kann nicht mehr einschalten, keine Fehlernummer

Neff Type SD6P1F FD 9303 00853 GX950 Nach einschalten ECO 2:

Oben