Neff SD6P1F kein Wasser

Diskutiere Neff SD6P1F kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S51m53X1EU/16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fxgut

Benutzer
Registriert
08.03.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S51m53X1EU/16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr. Der Fehler trat immer mal wieder auf, und danach lief das Ding wieder Wochenlang ohne Probleme. Jetzt ist aber scheinbar ganz Schluss.
Hatte zuerst das Eckventil im Verdacht und es war auch defekt, leider nur verkehrt herum, es lies sich nicht mehr zudrehen. Also neues Eingebaut und das Ding läuft immer noch nicht. Die Maschine pumpt ab, dann läuft wohl eine Pumpe (dem Geräusch nach Trocken), Pause, Abpumpen, wieder trockene Pumpe, Maschine schaltet ab. Der Aquastop brummt nicht und es blitzt ganz kurz der Fehler E24 auf.

Einer ne Ahnung, Handspülen ist echt nervig :'(

Gruß
Bodo
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kommt denn überhaupt Wasser hinein?

Wenn nicht, kipp doch mal 2-3 Liter nach dem ersten Abpumpen hinzu und berichte...

Ansonsten ist wohl möglicherweise die U-Pumpe hin...

Fehlercode: E:24 (E24)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe getauscht werden.
Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Du brauchst eine neue Heizpumpe.

Wasser nachkippen bringt bei dieser Maschine nichts, da der Wasserstand über einen Durchflusssensor gemessen wird und nicht über einen Membranenschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fxgut

Benutzer
Registriert
08.03.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Ich gehe mal davon aus, dass Heizpumpe und Umwälzpumpe das gleiche sind.
Kann mir mal einer sagen wie diese dämliche Ersatzteilsuche bei Neff funktioniert. Da kann man klicken und schieben und nix geht.

Hier habe ich diese Typenbezeichnung gefunden Neff - SV53MECO - S51M53X1EU/01. Die E-Nr. passt bis auf EU/01 da habe ich EU/16. Macht das einen Unterschied?

Werden ggf. noch weitere Ersatzteile wie Dichtungen oder Klemmen benötigt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
fxgut schrieb:
Kann mir mal einer sagen wie diese dämliche Ersatzteilsuche bei Neff funktioniert. Da kann man klicken und schieben und nix geht.

Das funktioniert z.Zt. leider überhaupt nicht. Warum, das wissen die Götter.

Mach folgendes:
Wie du schon bei Ersatzteilland gesehen hast, gibt es von einer Gerätetype schon mal hunderte Ausführungen - leider. Deswegen sind auch die vollständigen E-Nummern hier so wichtig.
Ruf direkt bei Neff an, gib die E-Nr. durch und frage nach der Ersatzteilnummer und Preis. Kannst denen ja auch gleich mitteilen dass die Seite nicht funktioniert, damit sie dem IT-Horst Beine machen. :D

Wenn du die Nummer hast, dann vergleiche sie mit dem Angebot von Ersatzteilland. Ich vermute, das ist die Gleiche, bin mir aber nicht sicher.
Weitere E-Teile brauchst du nicht.
 
F

fxgut

Benutzer
Registriert
08.03.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So, habe die Nummer bekommen. Ist die gleiche Nummer wie oben im Shop, kostet bei Neff nur fast das doppelte...da fällt einem nix mehr zu ein.
Ich bestelle das Ding jetzt und schau mal ob ich sie auch gewechselt bekomme.
Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Das schaffst du schon, ist rel. aufwändig, da der Tank noch im Wege ist.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
F

fxgut

Benutzer
Registriert
08.03.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt bis zum Tank vorgestoßen, ist das das blaue Ding, welches den Ausbau der Elektronik Box verhindert? Wie bekomme ich das ab, habe die Klammern lose aber wie löse ich die Verbindung mit dem Innenraum, einfach feste ziehen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Muß alles demontiert werden - leider.
 
F

fxgut

Benutzer
Registriert
08.03.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habs hinbekommen, musste die Abdeckung der Elektronik runter fummeln dann konnte ich die raus nehmen ohne den Tank zu demontierenund die Pumpe tauschen. Die Umbauarbeiten am Kabelbaum habe ich auch gemeistert und nun läuft die Maschine wieder :D

Vielen Dank.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Freut mich und vielen Dank für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer)

Wär nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F kein Wasser

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

Neff Pumpenleckage?

Oben