NEFF S9VT1F Pumpt nicht ab, springt nicht an

Diskutiere NEFF S9VT1F Pumpt nicht ab, springt nicht an im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S9VT1F E-Nummer: S5456X0/21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab, springt nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanM

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S9VT1F

E-Nummer: S5456X0/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab, springt nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,

ich habe heute den Geschirrspüler geöffnet und festgestellt, dass der Spülmaschinen-Tab noch zur Hälfte an der Tür hing. Außerdem stand unten im Geschirrspüler Wasser. Ich habe das Wasser so gut es ging abgeschöpft und die beiden Siebe im Innenraumboden gereinigt.

Das Problem ist jetzt, dass der Geschirrspüler nicht mehr anläuft. Nach dem Starten kann ich zwar noch ein Programm auswählen und er zeigt für ein paar Sekunden die Restzeit an, doch kurz darauf zeigt die Spülmaschine nur noch eine blinkende "0" im Display an, und es tut sich nichts mehr. Keine Reaktion, wenn ich die Tür schließe.

Der Windows-Trick mit Ausstecken und Einstecken hat übrigens auch nicht funktioniert ;-) Anschließend habe ich versucht, die Maschine zurückzusetzen – also die beiden Reset-Tasten gedrückt und eingeschaltet, anschließend leuchten unter den beiden Reset-Tasten die Lichter, aber von hier lässt sich ebenfalls nicht weiterkommen. Drücke ich erneut die beiden Reset-Tasten zusammen, passiert gar nichts.

Ich hab also wütend auf irgendwelchen Tasten herumgedrückt und das Ding einfach mal rumstehen lassen. Jetzt bin ich 15 Minuten später zur Maschine gekommen, hab sie wieder eingeschaltet, Tür geschlossen, und tada: Es brummt – und ich freu mir nen Ast. Zu früh, denn leider kommt jetzt kein Wasser mehr in den Innenraum.

Zwischen den verschiedenen Temperaturen kann ich hin- und herschalten, allerdings dauert es vergleichsweise lange, bis eine Restlaufzeit angezeigt wird, und diese verschwindet nach einem Sekundenbruchteil wieder. Losbrummen tut die Maschine trotzdem, wenn ich die Tür schließe, nur leider eben ohne Wasser.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Ahnung hätte, wie ich die Maschine evtl. doch noch wiederbeleben könnte :-) Hab mich leider noch nie mit den Dingern auseinandergesetzt, und zu dem Problem nichts gefunden :-(

Schöne Grüße,
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hört sich nach defekter Steuerung / Elektronik an.
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Elektronik-Bestellnummer=236636

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanM

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Flumer,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und au backe, wenn das Ersatzteil so teuer ist, dann kaufe ich lieber eine neue Maschine - zumal für die Arbeitszeit ja wahrscheinlich mindestens auch noch ein Hunderter draufgeht. Die NEFF hier hat außerdem schon über 10 Jahre auf dem Buckel, und dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Reperatur anfällt. ;-/

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen vertretbar günstigen Einbaugeschirrspüler mit Aquastop (gibt's die überhaupt ohne?)? ;-)

Schöne Grüße,
Stefan

P.S. & Edit: Karmapunkt ist verteilt :-) Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

lass dir doch mal einen unverbindlichen KV von einem regionalen Reparaturdienst machen; ich kann ja durchaus auch falsch liegen mit meiner Fernanalyse !
Diese Spüler sind eigentlich nicht schlecht, und ansonsten relativ störungsunanfällig finde ich !
Eine Reparatur bis ca. 250,- EUR kann man durchaus nochmal investieren; mehr sollte das selbst bei defekter Elektronik nicht kosten



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanM

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich fürchte nur, die meisten Reparaturdienste hier in München werden für einen Kostenvoranschlag schon Geld haben wollen – was ja auch total nachvollziehbar ist, schließlich arbeitet niemand gern umsonst ;-)

Morgen telefoniere ich noch einmal ein paar durch, aber sonst stecke ich die 50€ nur für den Kostenvoranschlag lieber in ein Neugerät, bei dem dann wieder ein paar mehr Jahre Ruhe ist :-) Und für 350€ gibt's schließlich schon neue Spüler, z. B. von Siemens oder NEFF.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S9VT1F Pumpt nicht ab, springt nicht an

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben