Neff S9LT1F Gerät zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Neff S9LT1F Gerät zieht kein Wasser mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9LT1F E-Nummer: S44M47N0EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät zieht kein Wasser mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Constref

Benutzer
Registriert
09.07.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9LT1F

E-Nummer: S44M47N0EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät zieht kein Wasser mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit kurzem zieht unsere Spülmaschine kein Wasser mehr. Ich wurde dadurch aufmerksam, dass sie während eines Spülgangs heftig angefangen hat zu pfeifen (im Intervall; klingt als würde ein riesiger LKW rückwärts fahren, die haben auch immer so ein Signal dafür). Ich habe darauf hin die Spülmaschine geöffnet und das Pfeifen war weg. Danach habe ich versucht, das Gerät mehrmals neu zu starten, aber mehr als ein Abpumpen am Anfang und danach ein Dauerbrummen sind der Spülmaschine nicht mehr abzuringen. Was könnte hier das Problem sein?

Gruß
Constref
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Constref

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Constref

Benutzer
Registriert
09.07.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, Eimertest war erfolgreich, Aquastop war sauber, trotzdem nochmal gereinigt.
Schlauch ist (außerhalb) der Maschine knickfrei. Was kann ich jetzt als nächstes tun? Das Brummen muss doch irgendeinen Hintergrund haben!? Ich habe auch das Abpumpen mit von Hand eingefülltem Wasser geprüft, klappt ohne Probleme und danach kommt das Brummen.

Gruß
Constref
 
C

Constref

Benutzer
Registriert
09.07.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade mal von Hand Wasser eingefüllt, Maschine fängt sofort an zu spülen. Kann man damit die Fehlerquelle eingrenzen?

Gruß
Constref
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Überprüfe den Aquastop am Kran händisch, ob er summt. Wenn nicht, dann die Leitung dazu durchmessen.
Evtl. auch die Ventile (drei Stück) an der Linken Seite überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
C

Constref

Benutzer
Registriert
09.07.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, er summt.
Ich hab hier ein Bild von einem Aquastop, wo und was muss ich hier denn messen?

Gruß
Constref
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Constref

ob er summt. ???
Schraube den Druckschlauch von Kran ab, öffne den Aquastop und ziehe den dünnen Schlauch mal von der runden Dose. Klopfe mal sanft mit einem Schraubenzieherheft auf die Dose, montiere dann alles und teste das Gerät

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Constref

Benutzer
Registriert
09.07.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Constref
ob er summt. ???

Der Aquastop summt, sobald er Wasser ziehen will.

Schiffhexler schrieb:
Schraube den Druckschlauch von Kran ab, öffne den Aquastop und ziehe den dünnen Schlauch mal von der runden Dose.
Das geht leider nicht, der Aquastop ist komplett eingegossen. :?

Schiffhexler schrieb:
Klopfe mal sanft mit einem Schraubenzieherheft auf die Dose, montiere dann alles und teste das Gerät

Gruß vom Schiffhexler
:P

Hab ich gemacht, brachte keinen Erfolg. Kann es noch einer dieser vielen Kontrollhebel in der linke Seite sein? Wenn nicht, muss ich wohl den gesamten Aquastop inkl. Schlauch austauschen (kostet ca. 100 Euro!!).

Gruß
Constref
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Constref

Schau mal hier rein Seite 4, Sie-Neff=LINK da sitzen die Ventile. Messe die mal ohmsch durch.

NEFF-GS-S9LT1F.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Constref

Benutzer
Registriert
09.07.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
0428 und 0429 haben jeweils 2.4 kOhm, 0426 hab ich noch nicht gefunden.

UPDATE: Kann das auch der Wärmetauscher sein? Sieht ganz schön verdreckt und verkalkt aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9LT1F Gerät zieht kein Wasser mehr

Ähnliche Themen

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben