Neff S9LT1F Abpumpen bei Programmstart

Diskutiere Neff S9LT1F Abpumpen bei Programmstart im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9LT1F E-Nummer: S44M57N3EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen bei Programmstart Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antannah

Benutzer
Registriert
29.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9LT1F

E-Nummer: S44M57N3EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen bei Programmstart

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Neff Geschirrspüler bereitet mir seit einer Weile Sorgen.

Bisweilen startet das Spülprogramm nicht ordnungsgemäß, sondern die Maschine lässt Wasser einlaufen, was man am leichten Gluckern hört, und beginnt dann plötzlich einen Schluck Wasser abzupumpen. Währenddessen läuft weiteres Wasser ein und das Spiel geht bis in alle Ewigkeiten.
Mit Reset kann man jetzt dafür sorgen, dass die Maschine alles Wasser abpumpt, allerdings lässt sich die Maschine dann erstmal nicht dazu bewegen, ordnungsgemäß zu spülen, sonder der oben beschriebene Zyklus beginnt von Neuem.
Wartet man jetzt 1-2Tage, so läuft sie wieder als ob nichts gewesen wäre.

Bevor das verstärkt aufgetreten ist, schien etwas ähnliches bereits während des Spülens zu passieren und die Maschine wurde ewig nicht fertig. Meine Frau behauptet außerdem, dass das Geschirr nicht sauber sei. Vielleicht deutet das darauf hin, dass während des Spülens auch irgend etwas schief läuft.

Nachdem man 1 bis n-mal gespült hat, tritt oben beschriebener Fehler wieder auf.

Nebenbei habe ich in der Vergangenheit schon den Wärmetauscher (nach der Magnet-Nagelspitze-Zitronensäure-Methode) einschließlich aller Schläuche gereinigt den Motorkondensator der Umwälzpumpe und die Laugenpumpe einschließlich Rückschlagventil (Gummiteilchen) getauscht.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Antannah
 
A

Antannah

Benutzer
Registriert
29.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

hier die Bilder.

Gruß Antannah
 

Anhänge

  • 20150530_123638.jpg
    20150530_123638.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 1.222
  • 20150530_123625.jpg
    20150530_123625.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 1.621
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Das sieht alles gut aus.
Evtl. Sitzt die Umwälzpumpe fest. Rechte Seitenwand ab und dann unten prüfen, ob der Umwälzmotor festsitzt. Wenn ja, dann Dichtsatz erneuern.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
... Das sieht alles gut aus...

Einspruch Euer Ehren... das linke Ventil unten schaut doch äusserlich recht rostig, oder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Einspruch Euer Ehren... das linke Ventil unten schaut doch äusserlich recht rostig, oder?
Das ist das Regenerierventil und hat nichts mit der Fehlerbeschreibung des TO zu tun.
 
A

Antannah

Benutzer
Registriert
29.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Tipps. Ich habe mir das Problem jetzt einmal etwas genauer angeschaut und die Maschine während dem Spülen mit abgenommener Seitenwand mal beobachtet. Dabei fiel mir auf, dass der mittlerweile etwas schwergängig gewordene Membranschalter manchmal nicht schaltet und dann der Wasserzulauf nicht gestoppt wird.

Die Einheit mit den Schwimmern hatte ich zwar schonmal gereinigt, allerdings habe ich sie jetzt ausgetauscht.
Das ganze war vor ein paar Tagen und seit dem läuft die Maschine wieder... ich hoffe, das bleibt erstmal so.

Viele Grüße Antannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9LT1F Abpumpen bei Programmstart

Ähnliche Themen

Neff Sie läuft und läuft und läuft

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Constructa SL15N1C Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm l

Oben