Neff S9J1F Surrendes Geräusch

Diskutiere Neff S9J1F Surrendes Geräusch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9J1F E-Nummer: S54E53X1EU/74 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surrendes Geräusch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalle87

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9J1F

E-Nummer: S54E53X1EU/74

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surrendes Geräusch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe bei diesem Neff Gsp seit kurzem das Problem das er während des Programmablaufs lauter als gewohnt läuft, das Geräusch ist ein Surren, Brummen. Ich kann nicht ausmachen von wo es kommt. Da es jedoch nur beim Spülvorgang ist gehe ich von der Pumpe aus.
Filter habe ich gereinigt, war sich kaum was drin. Salz ist ok. Habe auch erst wieder einen Reiniger lagen lassen, bringt keine Abhilfe.

Wie komme ich bei dem Gerät an entsprechende stellen und was kann ich machen oder was kann es noch sein?

Vielen dank.

MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kalle,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Unter surrendes Geräusch kann man nicht viel anfangen. Das kann durch Fremdkörper in der Umwälz- oder Laugenpumpe kommen, der Durchlauferhitzer kann auch Geräusche machen. Nimm beide Seitenwände ab, dann kannst du das Geräusch besser lokalisieren. Hier die Explosionszeichnung
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S54E53X1EU/74&ESHOPTYPE=A
 
K

kalle87

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

leider bekomme ich die Maschine nicht komplett außerhalb der Einbauöffnung zum Laufen, darin schallen die Geräusche so hin und her das ich leider keine genaue Quelle ausmachen kann.

Also wenn ich unten bei den Sieben diese eine Kunststoffabeckung (gesichert mit 1x TX20 Schraube) abnehme, da komme ich an ein kleines Flügelrad einer Pumpe. Die dreht sich normal würde ich mal behaupten, pro Umdrehung bremst es zwar zweimal, aber das sollten (hoffentlich) die Magnete des Motors sein!?
Mir kommt es so vor als ob jedoch das Geräusch auch da aus der Nähe kommt.
Gibt es irgendwo einen Ablaufplan zu welchem Zeitpunkt in einem Programm welche Pumpe läuft? Also wenn ich nur auf Vorspülen gehe dann läuft die vermutliche Pumpe direkt einige Sekunden vor Ende (Pumpendrehung läuft aus sobald erstes Ende- Piepen ertönt). Welche Pumpe läuft da und welche ist das (wo ist die)? Leider sind in der vorhandenen Explosionszeichnung keine Teilebenennungen...

Danke für weitere Infos.

Grüße kalle
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
kalle87 schrieb:
Also wenn ich unten bei den Sieben diese eine Kunststoffabeckung (gesichert mit 1x TX20 Schraube) abnehme, da komme ich an ein kleines Flügelrad einer Pumpe. Die dreht sich normal würde ich mal behaupten, pro Umdrehung bremst es zwar zweimal, aber das sollten (hoffentlich) die Magnete des Motors sein!?
Leider sind in der vorhandenen Explosionszeichnung keine Teilebenennungen...

Hallo Kalle,
das ist die Laugenpumpe. Bei jedem Programmstart und Ende läuft sie.
Die Teilebenennungen erhälst du wenn du auf die Teilenummern klickst.
 
K

kalle87

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute!

Wegen Arbeit habe ich die Reparatur immer wieder verschoben, jetzt knurrt der GSP nur noch. Habe ihn ausgebaut und es ist wahrscheinlich die Pumpe die auf dem beigefügtem Foto zu sehen ist.
Die beiden Gummiaufhängungen habe ich gelöst, wie aber bekomme ich die Pumpe daraus? Die hängt ja noch schwingend hinten in dem Rohr drin, die Schelle lässt sich nicht lösen. Wie gehe ich vor? Jegliche Tipps nehme ich dankbar entgegen!

Grüße kalle87
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 3.917
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kalle,
da wirst du eine neue Umwälzpumpe samt Dichtsatz brauchen. Den Motor kannst du gebraucht nehmen, der Dichtsatz muß neu sein.
Drück auf die Plastikzuge mit Schraubenzieher, dann den Motor nach rechts drehen und abziehen.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    553 KB · Aufrufe: 3.958
K

kalle87

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo Kalle,
da wirst du eine neue Umwälzpumpe samt Dichtsatz brauchen. Den Motor kannst du gebraucht nehmen, der Dichtsatz muß neu sein.
Drück auf die Plastikzuge mit Schraubenzieher, dann den Motor nach rechts drehen und abziehen.

Hallo havelmatte,

danke für die schnelle Antwort. Da kann man drehen bis der Arzt kommt, das sitzt bombenfest. Irgendwie ist da auch kristallines Zeug rausgelaufen. Kann man da irgendwie das lösen (schlagen, Heben, ...) um das Teil lose zu bekommen?
Welche Teile sind denn die man da braucht? ICh habe das Gefühl wenn ich hinten am Motor drehe, das da irgendwas in der Pumpe drin klemmt.

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Max. 2-3cm nach rechts reicht aus. Die Zunge bis zum Anschlag eindrücken ca. 2mm. Versuch das mit Hin-und Herdrehen, die Pumpe muß sich lockern, dann geht das. Das vordere Pumpengehäuse bleibt dabei am Gerät, du ziehst nur den Motor samt Dichtsatz ab.
 
K

kalle87

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nichts geht da. Habe jetzt schon oben rechts neben den Anschlüssen das eine Guss-Fähnchen in der Hand, da abgebrochen. Ich kann rütteln und links rechts drehen, das einzige was ich drehe ich das Spiel der Anschluss-Verrohrungen, drehe ich mit beiden Händen noch fester kippt die Maschine, bewegen auf dem Plastik-Ring tut sich absolut nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hau mal von hinten auf das Motorgehäuse um das zu lockern, evtl. auch mit einer Sprühflasche befeuchten, damit sich das kristalline Zeug löst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9J1F Surrendes Geräusch

Ähnliche Themen

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen

Neff S9J1F Surrendes Geräusch

NEFF SI69MN1 Schmutziges Restwasser, Brummen

Oben