NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Diskutiere NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, moin, ich habe einen NEFF Geschirrspüler. Dieser pumpt leider das Wasser nicht mehr ab. Es gibt keine Fehlermeldung. Aber nach dem Starten...
O

Ocram12

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
NEFF
Typenbezeichnung
S9J1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)
E-Nummer
S55E53X1EU/74
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin, moin,
ich habe einen NEFF Geschirrspüler. Dieser pumpt leider das Wasser nicht mehr ab. Es gibt keine Fehlermeldung. Aber nach dem Starten, oder am Ende eines Wasszyklusses wird das Wasser nicht abgepumpt. Den Ablaufschlauch habe ich schon kontrolliert. Der ist erstaunlicher weise sehr sauber. In der Maschine sind auch keine Fremdkörper. Das Schaufelrad von der Pumpe läuft frei. (Maschine angemacht, ohne die Abdeckung über dem Flügelrad--> Wasser spritz einem ins Gesicht. Läuft also.
Nun müsste es ja noch ein Ventil geben, das den Wasserfluss frei gibt. Nur sehe ich es nicht. Der Schlauch, der hinter dem Flügelrad angeschlossen ist, geht ja an die Wassertasche. Von dort aus kann ich den restlichen Weg des Wassers verfolgen. Da gibt es kein Ventil.
Gibt es ein Ablassventil überhaupt? Bei einer anderen Maschine habe ich ein Kugelventil gesehen. Wenn ich versuche mit einem Draht in den Kanal hinter der Pumpe zu kommen, blockiert irgendetwas.
Ich hoffe die Infos können euch Helfen den Fehler einzugrenzen.
Und schon einmal danke für eure Hilfe.
Marco
 
O

Ocram12

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo mmhkt ,
danke für die schnelle Antwort. Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, das ich den Schlauch schon in einem Eimer reingelegt hatte und dann versucht habe abzupumpen. Der Sifon ist aber auch schon kontrolliert. Ich würde vermuten, das die Leitung (grün) verstopft ist. Ich bin mit
einem Draht nicht (vom Innenraum) durch den Schlauch gekommen. Schon kurz hinter der Öffnung, wo die Laugenpumpe das Wasser durchfördern soll, war schluss. Ist da irgendeine Art von Ventil verbaut? Wenn ich den Schlauch von der Wassertasche abnehme müsste ich doch komplett bis in den Waschraum kommen, oder?

PS. Danke für die Ersatzteilliste und Explosionszeichnen. Das hat richtig geholfen..
Gruß
Marco



NEFF.JPG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
an Pos. 461 siehst Du das "Rückschlagventil", seine Aufgabe: zu verhindern, daß Wasser aus dem Abfluß in die Maschine zurück drückt.
Das muß in Fließrichtung, also von der Pumpe Richtung Wassertasche/Abfluß natürlich öffnen wenn die Pumpe läuft.
 
O

Ocram12

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine kurze Rückmeldung. Es war das Rückschlagventil. Das saß total fest. Nach dem Lösen läuft sie wieder wie ´ne eins.
mmhkt Danke für die super Unterstützung.
Gruß
Marco
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
 
Thema: NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Ähnliche Themen

Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

AEG Favorit55010VI Programm bricht ab

Oben