Neff S9ET1F bricht das Programm nach 30 min ab.

Diskutiere Neff S9ET1F bricht das Programm nach 30 min ab. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9ET1F E-Nummer: S4456G0/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht das Programm nach 30 min ab. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basile

Neuling
Registriert
20.04.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9ET1F

E-Nummer: S4456G0/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht das Programm nach 30 min ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Experten.

Unser Geschirrspüler macht Probleme.

Der Waschvorgang läuft nur noch im Vorwaschprogramm (Programmtaste ohne Temperaturanzeige) bis zum Ende.
In jedem anderen Programm (70,65,60 oder 55 Grad) läuft der Waschvorgang nur ca. 30 Minuten. Danach schaltet das Gerät ab. Die Starttaste bleibt eingedrückt, es leuchtet keine Lampe und der Geschirrspüler lässt sich eine Zeit lang nicht mehr einschalten. Das Wasser mit dem Waschmittel bleibt in der Maschine stehen, wird aber beim Start des nächsten Vorgangs abgepumpt.

Ich habe das Gerät auseinandergenommen in der Annahme, dass irgendwelche Fremdkörper die Ursache für das Verhalten der Maschine sind. Habe allerdings keine gefunden. Die Einzelteile sahen auch intakt aus soweit ich beurteilen konnte. Nur bei einem Teil hatte ich das Gefühl, er könnte nicht in Ordnung sein, weil dort sich eine Art Rostflecken gebildet hat.

Nach dem Zusammenbau wurde ein neuer Waschvorgang gestartet. Nach ca. 30 Minuten habe ich angefangen die Maschine mit einer Digitalkamera zu filmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine eine und dieselbe "Bewegung" mehrmals wiederholt, ohne das Wasser in den halbdurchsichtigen Plastikteilen weiterkommt. Das Wasser stieg bis zu einer bestimmten Höhe und floss dann zurück. Eine Zeitlang hat sich das Hin und her wiederholt und kurz nach dem ich die Kamera ausgeschaltet habe, hat die Maschine den Vorgang abgebrochen. Laut Anzeige, die ich noch kurz vor dem Abschalten gesehen habe, blieben noch 56 Minuten bis zum Ende des Waschvorgangs. Der gesamte Waschvorgang sollte 90 Minuten dauern. Die Restzeit wurde im Laufe des Waschvorgangs mindestens einmal nach oben korrigiert.

Das Video und die Bilder habe ich in ein Webalbum hochgeladen. Hier ist der Link:

https://picasaweb.google.com/117654844756117627604/Neff?authkey=Gv1sRgCIb075Soge_zdQ

Ich würde mich sehr über Ihre Ideen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Basile
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo basile,
sei willkommen im Forum (handshake)

da hast du dir ja viel unnötige Arbeit gemacht.
Ursache ist das verrostete Teil, genannt Ablaufventil. Du kannst das zum Probieren erstmal mit einem Scheuerschwamm reinigen, damit es leichtgängig wird.
Dann Probelauf machen und berichten.
Das Gerät hat zu wenig Wasser, wie man auf dem Video hören kann.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S4456G0/07
Achte darauf, dass sich der Wärmetauscher restlos durch das Ablaufventil entleert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9ET1F bricht das Programm nach 30 min ab.

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Serie 8 Schleudert nicht

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Bauknecht WAT Care 32 SD bricht kurz nach Start eines Programms ab

Oben