NEFF S91 1F Spülen unterbrochen Display tot

Diskutiere NEFF S91 1F Spülen unterbrochen Display tot im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S91 1F E-Nummer: S5547X2/45 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen unterbrochen Display tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rumburak007

Benutzer
Registriert
30.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S91 1F

E-Nummer: S5547X2/45

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen unterbrochen Display tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Spülmaschine hat sich während des Spülvorgangs abgeschaltet. Wasser war noch drin, ebenso Pulver.
Das Display ist ausgefallen, als wenn sie ausgeschaltet wäre (keine Anzeige).
Ich habe die Maschine geöffnet, beide Seitenteile weg, Elektronik/Steuerplatine freigelegt. Platine sieht aus wie neu.
In der Wanne war ein wenig Wasser, so dass der Schwimmerschalter ausgelöst wurde und dann wohl auch der Aquastopp.
Beim Einschalten hört man einleises Klicken des Aquastopp Magnetventils.
Ich habe auch den Türschalter gecheckt - scheint zu funktionieren, wobei ich mich nicht damit auskenne. Merkwürdigerweise liegt bei gedrückem Schalten 220 V zwischen Türschalter und Gehäuse, weiß nicht, ob das normal ist, habe jedenfalls einen gewischt bekommen.
Ich weiß weiterhin nicht, warum das Display tot ist. Strom kommt jedenfalls über den Schalter an.

Kann der Aquastopp bewirken, dass das Display ausfällt?

Bitte um Hilfe - ich denke eine Reparatur vom Fachmann lohnt nicht (11 Jahre alt). Entweder ich finde den Fehler oder es muss eine neue her. Ansonsten war aber nie was dran.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rumburak007,

hier gingen öfter mal die Printtrafos auf der Steuerung defekt,
entweder die Steuerung ausbauen Printtrafo durchmessen, ggf ersetzen
So ein kleiner Printtrafo kostet um die 10 - 15 EUR

Gruß flumer

Grüße auch an Arabella
 
R

Rumburak007

Benutzer
Registriert
30.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schon einmal danke für den Tipp. Ich weiß nur noch nicht wie so ein Print Trafo aussieht. Werde mal die Platine komplett freilegen. Durchmessen wahrscheinlich Spannungscheck?
Muss man übrigens den Aquastop irgendwie zurück setzen?
Wanne ist jetzt wieder trocken.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist mal ein Printtrafo - ist aber nur ein Beispiel und nicht Deiner...

Aquastopp zurücksetzen muss man nicht, ausser der hat auch so einen kleinen Luftschlauch (dann ist es ein Magnetventil mit Druckdose), dann kurz und LEICHT ansaugen bis es klack macht
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Steuerung ausbauen, sichtprüfen, Trafo durchmessen wenn defekt ersetzen
Dann auch gleich das Relais der Heizung prüfen, (Anschlusspins nachlöten) oder ggf. gleich präventiv mit ersetzen wenn man das Ding schon mal raus hat


Gruß flumer
 
R

Rumburak007

Benutzer
Registriert
30.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe jetzt die Platine vor mir liegen: es gibt neben 4 Relais einige Kondensatoren einen Widerstand und ein spulenähnliches Bauteil, was mit TR1 auf der Platine bezeichnet wird. Das wird wohl der Trafo sein !? Ich muss hier dumm nachfragen, da das Teil so anders im Vergleich zu einem normalen Printtrafo aussieht, gibt auch keine Spannungsangaben, oder so. Sieht auch sehr robust aus. Frage ist auch wo man da nachmisst. Natürlich kann ich die Lötstellen auf der Gegenseite erkennen und könnte da ansetzen.
Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht.
 

Anhänge

  • Platine1.JPG
    Platine1.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • Platine2.JPG
    Platine2.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 1.208
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Triac.PNG
    Triac.PNG
    852,2 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
R

Rumburak007

Benutzer
Registriert
30.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an Euch alle und vielen Dank schon mal an alle, die mir hier helfen, besonders auch an Havelmatte.

Ich bin jetzt durch die Maschine gekrochen und habe die Übeltäter-Leitung rückverfolgt und ein Foto angehängt, das ich von hinten durch die Öffnung gemacht habe.
Das Kabel, was den Triac zerschossen hat, ist das schwarz graue ganz links, was in den Stecker in das Bauteil reingeht, das ich jetzt erst noch identifizieren muss. Es sitzt von hinten gesehen links neben dem runden Einlass, in dem, glaube ich, ein Lichtsensor steckte, der wahrscheinlich für das Checken der Wasserqualität zuständig ist.

Bevor ich jetzt den Rest der Maschine zerlege, wäre es gut zu wissen, welches Bauteil es ist.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob man den Triac auslöten und einen neuen reinbringen kann, oder ob ich mir für 173,- Euro eine neue Steuerplatine kaufen muss.
Wie gesagt, die Maschine ist ca. 12 Jahre alt, aber ich bin immer dafür, zu versuchen, zu reparieren, bevor ich etwas wegschmeiße.

Nochmal, Euer Support ist echt Spitze.

Grüße, Rumburak (Arabella wird sich sicherlich freuen, wenn sie nicht mehr per Hand abwaschen muss :-) )
 

Anhänge

  • blick von hinten in die Maschine.jpg
    blick von hinten in die Maschine.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 865
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin mir nicht sicher, tippe aber auf Heizung/Durchlauferhitzer...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist zwar nicht die Heizung, sondern der Wasserweichenmotor. Der Reparaturumfang ist aber der selbe, denn die Wasserweiche gibt es nicht einzeln, da diese im Durchlauferhitzer verbaut ist.
Man kann zwar den Triac erneuern, vorher muß aber dann der Durchl.Erhitzer erneuert werden, sonst schiesst du den neuen Triac wieder ab. Da das Display dunkel bleibt, hat sich durch den Kurzschluß auch der Steuerungschip verabschiedet.

Steuerung + Durchl.Erhitzer = Totalschaden (nur die Ersatzteilpreise gerechnet.).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rumburak007

Benutzer
Registriert
30.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tja, echt schade, ich hatte gehofft, dass da noch was zu reparieren wäre.
Übrigens, was noch funktioniert, ist der Versuch, das Wasser abzupumpen, wenn ich den Schwimmer hochschiebe. Ich denke, dass wird so eine Art Notfallprogramm sein, das auch ohne Steuerungs-Chip funktionieren muss.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und Analyse. Dann werde ich mich mal nach einer neuen Maschine umschauen. Immerhin habe ich, was Spülmaschinen angeht, wieder was Neues dazugelernt.

Viele Grüße, Rumburak
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rumburak007 schrieb:
Übrigens, was noch funktioniert, ist der Versuch, das Wasser abzupumpen, wenn ich den Schwimmer hochschiebe. Ich denke, dass wird so eine Art Notfallprogramm sein, das auch ohne Steuerungs-Chip funktionieren muss.

Da hast du recht, das funktioniert immer, auch ohne Steuerung, nur der Stecker muß eingesteckt sein.
Hab die PM gelesen.
Schau hier nach, da hatte ich schon beraten. Bleib bei Bosch/Siemens, da bekommst du das meiste Gerät fürs Geld.
https://forum.iwenzo.de/geschirrspueler-kaufen--t60476.html
Vergiss die Begriffe "Schnelligkeit, Energieklasse und Wasserverbrauch". Je besser sich das anhört umso schneller kaputt oder verstopft.

Wenn du dir noch irgendwo unsicher bist, dann kannst du gern nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rumburak007

Benutzer
Registriert
30.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nach Deiner Empfehlung sollte ich mir daher lieber die günstigste Maschine kaufen.
Da wir 12 jahre lang ohnehin immer nur ein Programm verwendet haben kommt mir eine Maschine mit wenig Zusatzfunktion ganz entgegen.
Ich benötige eine voll integrierbare, daher wäre das die SN oder SX 63D002 EU. Ob ich die Großraum nehmen kann oder die normale bekomme ich noch raus. Allerdings haben diese Maschinen den Nachteil, dass sie mit 52 dB unheimlich laut gegenüber beispielsweise 44dB. Naja, muss ich mal schauen.

Ich wollte mir übrigens noch so einiges von der alten Maschine abbauen, bevor ich sie entsorge.
Hast Du irgendwelche Tipps? Steuerplatine wegen der Relais, Aquastopp mit Schlauch, etc.?

Grüße, Rumburak
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rumburak007 schrieb:
Ob ich die Großraum nehmen kann oder die normale bekomme ich noch raus.

Großraumspüler sind 86,5cm hoch. Ob er unter die Arbeitsplatte passt musst du ausmessen.
Integrierte Spüler waren schon immer leise, lass dich da nicht von den Werten täuschen, die werden bei freistehenden Geräten gemessen.
Nimm den Billigsten, dann hast du lange Freude dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S91 1F Spülen unterbrochen Display tot

Ähnliche Themen

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser

Oben