Neff S54E53X1EU/72 Vermutlich Durchlauferhitzer defekt

Diskutiere Neff S54E53X1EU/72 Vermutlich Durchlauferhitzer defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, die Spülmaschine spült zwar noch aber ohne dass sie dabei heizt (überprüft per Thermofühler durch die Türdichtung gelegt). Als nächstes...
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
S54E53X1EU/72
Kurze Fehlerbeschreibung
Vermutlich Durchlauferhitzer defekt
E-Nummer
S54E53X1EU/72
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, die Spülmaschine spült zwar noch aber ohne dass sie dabei heizt (überprüft per Thermofühler durch die Türdichtung gelegt).

Als nächstes würde ich sie gerne zerlegen und den Durchlauferhitzer ohmig Durchmessen aber ich finde leider kein Service Manual zu dieser Maschine und bin mir unsicher in welcher Reihenfolge sie auseinander gebaut werden muss um an die Steuerplatine und den Durchlauferhitzer zu kommen.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre toll.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

hier findest Du die Ersatzteilübersicht und Explo-zeichnungen für dein Gerät.
Auf der Seite 4/6 an Pos. 440 ist der Durchlauferhitzer zu sehen.
Den findest du in der "Unterwelt der Maschine - dazu rechte Seitenwand entfernen, ebenso Blech vorne unten.

Die Steuerung müßte unten rechts im hinteren Bereich sitzen.
(i.d.R. befinden sich die Steuerungen entweder im Bedienfeld in der Tür oder eben rechts unten)

Fehlerursache kann eine defekte Heizung oder auch ein defektes Heizrelais auf der Platine sein.
Leitungen und Steckverbindungen zur Sicherheit mit überprüfen.

Mit den Original-Teilenummern lassen sich möglicherweise auch günstigere Angebote finden.
 
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also den Durchlauferhitzer habe ich durchgemessen hat 24 Ohm.
Auffällig war aber dass aus der Druckschalter-Membrane orangenes Fett herausgelaufen kommt.

Steuerungsplatine liegt gerade vor mir sieht augenscheinlich aber auch okay aus. Kein Kondensator defekt, keine Stellen die nach Überhitzung aussehen.

Kannst du mir sagen welche Kontakte der Relais ich mit 6V beaufschlagen muss um dann am Lastkreis auf Durchgang messen zu können?

Oder kann ich mir das schon sparen bei dem Fettaustritt am Durchlauferhitzer?
 

Anhänge

  • 20220218_180054.jpg
    20220218_180054.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20220218_171959.jpg
    20220218_171959.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20220218_180156.jpg
    20220218_180156.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 150
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neuer Tag neues Glück.

Dachte ich zumindest.
Hab heute den Motor der Umwälzpumpe und den Elko gemessen.
Motor hat 50Ohm, Elko 10 Mirkofahrrad. Alles super soweit.
Dann hab ich die Platine ausgebaut und die Relais der Reihe nach mit einem 18650 Akku Mal angetaktet. Alle Relais haben geschaltet.
Dann alles wieder zusammengebaut und seitdem macht sie das hier .
Siehe Video


Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit dem Mistding.
Hab ich jetzt etwa die Steuerung gegrillt nur weil ich die Spulen angetaktet hab oder hängt die in irgend einem Entlüftungsmodus und ich muss sie nur ne halbe Stunde machen lassen?
 
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ist auch noch ein Video von vor 5 Tagen.
So sah das Problem ursprünglich Mal aus...

 
Thema: Neff S54E53X1EU/72 Vermutlich Durchlauferhitzer defekt
Oben