NEFF S52M65X1EU01 Tür zudrücken

Diskutiere NEFF S52M65X1EU01 Tür zudrücken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S52M65X1EU01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür zudrücken Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muma

muma

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S52M65X1EU01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür zudrücken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


.... hallo Leute...

mein Geschirrspüler läuft nur, wenn ich die Tür kraftvoll zudrücke. Sobald ich loslasse stellt sie ab....

der Schalter oben am Verschluss lässt sich bewegen...

... ist da irgendwo ein Schalter der prüft ob die Tür zu ist? kann der verdreckt sein? oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß

muma
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
mach die Tür mal ganz auf, wenn sie dann nicht waagerecht sondern schief nach unten
hängt sind die Schaniere überbogen und die Tür schließt nicht richtig. Einen richtigen
Schalter gibt es nicht, das funktioniert über einen Magneten und Reedkontakt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
muma

muma

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...habe die Maschine aus dem Küchenunterbau rausgezogen und sie steht nun frei.

Das Problem besteht weiterhin....

nur ein leichter Drücker an die Tür und sie läuft wieder weiter...

oder ist da irgendwo eine Andrückfeder zum nachstellen o.ä.?????

Hat jemand noch eine Idee.......
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Du die Klappe öffnest, geht die tiefer als genau waagerecht im 90°Winkel?

Hat sich da mal einer raufgesetzt, oder gegengerannt versehentlich?

Hier nochmal die Explobilder, weil NEFF die Seite umgebaut hat
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Leider funktioniert die Neff-Seite immer noch nicht richtig. Die sind einfach nicht in der Lage das ordentlich und kundenfreundlich hinzubekommen. Traurig sowas.
Wenn man morgen immer noch keine Ersatzteilnummern abrufen kann, dann werde ich mal in München anrufen.
 
muma

muma

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wenn ich die Klappe öffne, geht sie nicht tiefer als waagerecht im 90°Winkel...
mir ist unbekannt, dass sich jemand mal drauf gesetzt hätte....

habe auch grad mal alle Zierleisten um die Tür rum weggeschraubt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht die Tür verklemmen.. aber keine Besserung.....

Beim einfach zumachen der Tür läuft die Maschine noch nicht, erst wenn man sie fester eindrückt…. Dann geht’s rund 5min, die Maschine stellt ab und man muss wieder drucken…usw…
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier mal Explobilder von einer baugleichen Siemens was die Verriegelung angeht...

das kann an dem Sensor liegen, die 0245 auf Tafel 2, siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Zieh das Gerät ca. 20cm aus der Küchenzeile hervor und siehe dir oben das Schloss an. Wenn die Tür nicht überbogen ist, dann liegt es am Schloss.
Leider gibt es kein Bild vom Schloss.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Danke Lehrling (handshake) :D :D (beer) (beer)
 
muma

muma

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Lehrling und Meister..... ;-)

..so ein Schloss kostet rund 20€,.....
ja, könnte man investieren....

gibts irgendwo auch eine Anleitung zum Austausch des Schlosses ??
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anleitung zum Austausch

wäre Schraubendreher links oder rechtsrum drehen, wenn man die Schrauben gefunden hat... - je nach dem, ob man was ab oder anschrauben will :'(
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
bevor du das Schloss auf Verdacht wechselst solltest du prüfen ob der Sensor in
der Tür funktioniert. Dieser wird durch den Magnet im Schloss auf zu geschaltet.
 

Anhänge

  • Schloß.JPG
    Schloß.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 1.262
Zuletzt bearbeitet:
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@betz

am Schloss gibt es keine Schrauben .

umso besser! :-)

Und die Idee mit dem Sensor hatten wir ja auch schon, aber der @muma braucht halt immer bissel Zeit... - und Du hast völlig recht: Wildes Teiletauschen ohne Diagnose bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schraubling

Neuling
Registriert
18.05.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lösung

Hallo Muma,
dein posting ist zwar schon älter, aber es gibt eine einfache Lösung für das Problem, das nach meiner Einschätzung nicht nur Neff, sondern auch Bosch etc. Geschirrspüler betrifft.
Man findet am Schloss deswegen keine Schrauben, weil es nur festgeklemmt ist. Gäbe es Schrauben, würde das Problem vermutlich nie auftreten, da hat man hier wohl am falschen Ende gespart. Denn im Laufe der Jahre lockert sich das Schloss etwas, man kann das leicht überprüfen, indem man nach abgenommenem Deckel dran rumwackelt. Hat es Spiel, dann ist das wahrscheinlich der Grund, sofern es sonst in Ordnung ist. Ich habe mir damit geholfen, ein dünne Scheibe hinten unter das Schloss zu schieben, damit es nicht mehr wackelt. Hat einwandfrei funktioniert, danach schnappt das Schloss wieder richtig zu.
Wie gesagt, es muss nicht die Lösung sein, kann aber.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S52M65X1EU01 Tür zudrücken

Ähnliche Themen

NEFF S9VT1F Kein Programmablauf.

Neff SD6P1F Wasserhahnsymbol; bleibt hängen

NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

Neff SD6P1F Display tot, kann nicht mehr einschalten, keine Fehlernummer

NEFF SD6P1F SD6P1F geht sofort wieder aus

Oben