Neff S52M63X0EU/01 Fehler E25 Ablaufpumpe 5 Versuche

Diskutiere Neff S52M63X0EU/01 Fehler E25 Ablaufpumpe 5 Versuche im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S52M63X0EU/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E25 Ablaufpumpe 5 Versuche Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze77

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S52M63X0EU/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E25 Ablaufpumpe 5 Versuche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

Ich habe Probleme mit meinem Geschirrspüler. Zunächst hatte ich die FM E15. Es stand Wasser unten in der Maschine. Also Reparaturdichtung Original Hersteller eingebaut. Pumpensumpf ist auch trocken seitdem. Allerdings bekomme ich nun die 2. FM E25. Die hatte ich früher auch schon mal,da lag dann eine Kaffeebohne unten vor der Ablaufpumpe. Diesmal ist aber alles sauber. Habe sogar die Ablaufpumpe ausgebaut. Sie ging sehr schwerfällig. Es waren auch einige Haare drumgewickelt. Die habe ich mit einem Messer herausbekommen und nahezubvollständig entfernt. Kann aber nicht in die Pumpe hineinsehen. Kann man die öffnen?Allerdings geht die Ablaufpumpe weiterhin sehr schwerfällig aber sie dreht sich. Alles wieder eingebaut. Wenn ich den Spüler starte, versucht die Pumpe ca. 5 x anzuspringen und klackt dann immer danach, als ob etwas blockiert.Sie zieht auch gar kein Wasser. Aber sie dreht sich ja kurzzeitig. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Pumpe ersetze und eine neue über Amazon bestelle. Oder ob der Fehler doch woanders liegt, Der Spüler ist ca. 11 Jahre alt.
 
M

Matze77

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok danke für den Tipp. Sollte ich nicht lieber Original kaufen?
Habe heute mal die Ablaufpumpe freigelegt und den Spüler angestellt. Sie dreht sich für eine Sekunde schnell und stoppt dann. Das macht sie so 4-5 mal und dann kommt der Fehler. Ist damit sicher, dass die Ablaufpumpe defekt ist? Müsste sie sich durchgehend drehen? Wasser ist unten im Schlauch vorhanden. Aber das wird erst gar nicht eingelassen, da der Fehler vorher kommt.
Danke für die hilfreichen Tipps!
Achja, dieses Weiße Plastikteil ist im Sumpf eingesetzt. Sollte ich das nochmal neu einsetzen? Kann man ja eigentlich nichts falsch machen...
 
G

Guestuser

Gast
Neff Bosch Siemens Geschirrspüler Fehler E25

Hallo Matze

Hoffentlich geht es dir gut.

Ich hatte bei meinem Geschirrspüler von Bosch auch den Fehler E25. Und da sie alle zur BSH Gruppe gehören teilen sie sich die Fehlercodes. Bei mir war der Ablaufschlauch verstopft. Ich habe lange recherchiert, bis ich einen passenden Reparaturratgeber gefunden habe.
Dass der Fehler E25 heißt, dass der Spüler Probleme hat abzupumpen weißt du ja schon.

Mögliche Ursachen für den Fehler E25:

1. Flügel der Ablaufpumpe werden behindert.
2. Ablaufschlauch ist geknickt oder wird von Fremdkörpern verstopft.
3. Ablauf ist blockiert.
4. Ablaufpumpe ist kaputt.

Lies dir doch den Artikel Neff, Bosch, Siemens Geschirrspüler - Fehlercode: E25 mal durch. Es gibt ein gutes Video sowie zu jedem Punkt eine Beschreibung mit Lösung.

Es wäre doch toll, wenn du den Fehler an deinem Geschirrspüler so lösen könntest. Lass es mich wissen :-)

Sonnige Grüsse
 
M

Matze77

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank! Da er vollintegriert ist, komme ich ja nicht so einfach an den Ablaufschlauch oder? Ich muss also den ganzen Geschirrspüler ausbauen dafür!? Komme höchstens an den Ablauf am Siphon aber das bringt wohl nix oder? Mist. Oder komme ich von unten an den Schlauch und kann den abmachen? Steht auf jeden Fall Wasser drin in dem transparenten Schlauch neben der Ablaufpumpe

Hab Angst dass ich ne neue Ablaufpumpe einbaue und der Fehler immer noch da ist.
 
G

Guestuser

Gast
Matze77 schrieb:
Vielen Dank! Da er vollintegriert ist, komme ich ja nicht so einfach an den Ablaufschlauch oder? Ich muss also den ganzen Geschirrspüler ausbauen dafür!? Komme höchstens an den Ablauf am Siphon aber das bringt wohl nix oder? Mist. Oder komme ich von unten an den Schlauch und kann den abmachen? Steht auf jeden Fall Wasser drin in dem transparenten Schlauch neben der Ablaufpumpe

Hab Angst dass ich ne neue Ablaufpumpe einbaue und der Fehler immer noch da ist.

Ja klar, die Angst kann ich verstehen.
Ich glaube wenn du die Ablaufpumpe von einem Elektriker (vielleicht hast du einen in deinem Bekanntenkreis) durchmessen lassen würdest, könnte er dir sagen ob sie defekt ist. Meinen Geschirrspüler konnte ich durch lösen von 2 Schrauben einfach nach vorne ziehen. Ob der Siphon oder der Abfluss selbst verstopft ist, kannst du prüfen, indem du das Waschbecken voll laufen lässt und schaust ob es ordentlich abläuft. Falls nicht müsstest du da weiter suchen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Steht auf jeden Fall Wasser drin in dem transparenten Schlauch neben der Ablaufpumpe

das ist normal, wie ein Geruchsverschluss, oder das"Knie" unter dem Waschbecken... - setz ne neue Pumpe ein und gut ist, gegen die günstige von Drehflex ist nix einzuwenden bei solchen "Allerwelts-Brot&Butter-Pumpen"

diese Magnetpumpen halten nicht ewig, und gehen insbesondere gerne fest wenn sie warm werden, nix neues... - 11 Jahre ist schon mehr als das Doppelte vom heute Üblichen! (leider)
 
M

Matze77

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
An die Ablaufpumpe kommt man von vorn ran ohne Geräteausbau. Es ist nur die Vordertür und dann die Sockelblende abzunehmen.
https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/S52M63X0EU/01#/Tabs=section-spareparts/

Ok kann ich die einfach so abziehen? Nummer 0436 sollte das ja sein. Wie bekomme ich den Schlauch vom Rückschlagventil? Und wie wieder sicher drauf? Drehen oder ziehen?Durchpusten kann ich es dann ja nicht da es ja noch hinten am GSp. Befestigt ist. Könnte nur schauen ob etwas drin ist auf den ersten cm. Oder verstehe ich das falsch?
Meinst du auch dass das oben genannte nicht Original genügt (Ablaufpumpe) oder doch Original?
Danke für die Hilfe!
PS:jetzt erst gelesen. Die PUMPE.Ich dachte der SCHLAUCH Ja die habe ich bereits mehrfach ausgebaut und gereinigt. Sie dreht auch ne gute Sekunde und hört dann auf.und das gute 5 x. Deshalb dachte ich ja sie ist noch i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das wird mir jetzt hier zu unentschlossen, tschüss! :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
M

Matze77

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So heute neue Ablaufpumpe eingebaut und erster Spülgang erfolgreich durchgeführt! War also doch die Pumpe!
Kurze Frage: Der Klarspüler ist aufgefüllt aber verringert sich nicht. Woran kann das liegen? Wollte in Zukunft wieder mit Pulver und klarspüler arbeiten, aber scheinbar zieht der Spüler keinen Klarspüler?!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schön, daß die Maschine wieder läuft!

Zum Klarspüler:
Es wird bei jedem Spülgang nur wenig davon gebraucht, nach einem Durchgang ist da wohl noch keine verläßliche Aussage möglich ob es funktioniert oder nicht. Warte mal einige Zeit ab um das zu beobachten.
Am Geschirr sollte auch zu erkennen sein ob Klarspüler fehlt.

Schönes Wochenende
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bei mir hält eine Ladung Klarspüler über Wochen - bei fast kleinster Einstellung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S52M63X0EU/01 Fehler E25 Ablaufpumpe 5 Versuche

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

Oben