NEFF nicht lesbar brummt, pumpt nicht ab

Diskutiere NEFF nicht lesbar brummt, pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD11XT1F E-Nummer: S54T57X1 EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt, pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foh

foh

Benutzer
Registriert
09.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD11XT1F

E-Nummer: S54T57X1 EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt, pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Neff Geschirrspüler steht rand voll mit Wasser.
Er brummt / rattert, aber pumpt das Wasser nicht ab.

Vom Innenraum, hinter dem Sieb, kann ich keine Fremdkörper am Pumpenrädchen sehen oder fühlen.

Ist es ein Fremdkörper weiter hinten, oder kann auch irgendwo ein Magnetventil (oder anderes) die Ursache sein?

Wie gehe ich zur Reperatur vor?
Wie kriege ich das Wasser aus der Wanne? Oder kann ich das zur Reperatur auch drin lassen?

Thanks for Infos, Viedoanleitungen, und Hinweise ...
LG,
Foh

ps: Die GS ist nun ca. 10-12 Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren hatte sie einen Heizfehler wegen verklemmten Magnetventil. Ansonsten lief sie immer korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
Ohne Glaskugel oder vollständige E-Nr. geht hier nichts, denn von Neff gibt es nicht nur einen Geräte-Typ.
Mach richtig die Augen auf, die E-Nr. wird oben in der Innentür eingelasert sein. 8-)
Sonst den Werkskundendienst anrufen! :'(
 
foh

foh

Benutzer
Registriert
09.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
re: "E-Nr. wird oben in der Innentür eingelasert sein"

Jap!
ENr: S54T57X1 EU/07
Typ: SD11XT1F (Einbau)

Fehlercodes:
Programm-1: E5
Programm-4: E6

Nachtrag:
Ich habe das Schaufelrädchen (das sich von vorne betrachtet links unter dem Sieb befindet) noch einmal geprüft Es ließ sich nur links herum bewegen. Nach etwas ruckeln war es wieder in beide Richtungen frei.
Das Rattern ist jetzt weg, aber es bleibt ein ungewöhnlich lautes Gurgeln.
Abpumpen tut sie immer noch nicht.

War da vielleicht ein Fremdkörper, der jetzt tiefer in der Pumpe steckt?? Oder mehrere Fremdkörper, die auch zuvor schon die Pupe verklemmt haben?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
Nimm den Ablaufschlauch vom Traps ab und halte ihn in einen Eimer, dann abpumpen lassen und berichten ob Wasser in den Eimer läuft.
Gebe auch deinen Wissensstand an, das macht es einfacher.
 
foh

foh

Benutzer
Registriert
09.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
auf jeden Fall muss die Kappe 0462 ( >>> https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/S54T57X1EU/07#/Tabs=section-spareparts/ ) wieder auf die Pumpe im Sumpf, sonst quirlt sie nur!

Sehr gut erraten. :happy: Das zeugt von Erfahrung!
Ich hatte das Teil zwar wieder draufgesetzt, aber nicht festgeschraubt, weil ich in der Schaumlauge nichts sehen konnte. Hatte ohne Schraube natürlich nicht gehalten.
Jetzt pumpt sie wieder (handshake)

re: "Gebe auch deinen Wissensstand an, das macht es einfacher."
Wissensstand: Esel ... aber hinterher ist man immer schlauer ;-)

Nun bin ich gerade noch mal knapp daran vorbeigeschlittert die Pumpe auszubauen.

Vielen Dank !!!
LG,
Foh
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wissensstand: Esel ...

:P


ach geh, das kann schonmal passieren...

Hauptsache die Kiste läuft! (handshake)

Eventuell hatte sich ein Faden oder ne Wurschtpelle um die Pumpenachse gewickelt - einfach beobachten und im Zweifelsfall wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
foh

foh

Benutzer
Registriert
09.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ps: MIST. Ich habe ich wohl zu früh gefreut.

Beim 1. Versuch hatte sie zwar fast alles abgepunmpt, bis ca. 2 Liter Rest im Sumpf, aber
beim 2. Versuch hat sie noch ziemlich viel in der Wanne gelassen. ca. 4-5 Liter, schätze ich. Das ist zwar noch besser als vorher, aber nicht gerade perfekt.

Was kann denn da noch sein??
Klemmt vielleicht nur der Schwimmer'n bissel?

Und wie starte ich das Pumpen, solo?
Im Moment lasse ich immer den 20 Minuten Klarspülgang durchlaufen, um die Pumpe zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
In Post 5 habe ich geschrieben was zu machen ist - keine Antwort - egal :bye:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
foh

foh

Benutzer
Registriert
09.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, nach dem ersten Schritt folgt dann aber gleich der Zweite, denn wenn ich die Maschine anschalte läuft ja immer das eingestellte Programm durch, und es wird wieder Wasser nachgeliefert. Ich dachte, es gibt vielleicht ein Programm das nach dem AbPumpen nicht weiter läuft. Also nur Abpumpen. (bei meiner Waschmaschine gibts das)

Jedenfalls wurden jetzt nach mehrmaligen Versuchen noch zwei 1,5cm große Glassplitter, ein Nagelkopfgroßes Metallplättchen, und ein Brocken versteinertes Waschmittel rausgewirrbelt.
Nun pumpt sie wieder vollständig ab.
i-A :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF nicht lesbar brummt, pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Siemens Siwamat SIWAMAT WM71271EU pumpt spült und schleuder

Neff Geschirrspüler S9J1F Zieht Wasser und pumpt wieder ab

Oben