Neff Mega 4649 heizt nicht mehr

Diskutiere Neff Mega 4649 heizt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 4649 E-Nummer: B1641N0 /03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lijubu

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 4649

E-Nummer: B1641N0 /03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle,

bin durchs Surfen auf Euch gestoßen, weil mein Backofen mich ärgert und jetzt zu guter letzt gar nicht mehr will.

Ich habe keine Ahnung von Elektrogeräten oder möchte gern besser einschätzen können, ob es sich lohnt den Kundendienst kommen zu lassen, oder ich besser gleich einen neuen kaufe (und der wird wohl wegen Kostenfaktor weniger gut ausgestattet sein).

Es ist ein Neff Mega 4649
E-Nr. B1641N0 /03

Seit jeher bei mir ließ sich die Temperatur nicht wirklich freiwillig regeln, d.h. wenn ich anschaltete dann ging er z.B. bei Umluft auf die Angabe 160 Grad, und wenn ich am Temperaturregler drehte, wechselte es um 5 Grad hin und her 155-160-155-160 oder 160-165-16-165 etc. Egal in welche Richtung ich drehte.
Das gleiche bei den anderen Modi nur mit anderer Ausgangstemperatur.

In Ausnahmefällen, ohne Anzeichen, daß es einen bestimmten Grund dafür gab, ließt er sich dann doch mal hoch oder runter regeln (dann paßt auch die Drehrichtung: links für runter, rechts für hoch), was in der Regel aber kein dauerhafter Zustand war.

Seit kurzem heizt er gar nicht mehr, und zwar auf keiner Einstellung. Bei Umlufteinstellungen geht der Lüfter an. Es leuchten jeweils alle zugehörigen Anzeigen auf, nur passieren tut nichts weiter.

Laut Bedienungsanleitung hört sich das nach Sicherungsabschaltung an, also habe ich entsprechend der Anweisung den Funktionswähler 5x von Heißluft auf Konventionell und wieder zurück geschaltet. Ohne Erfolg und keinen "333" im Display. Dann für 10min die Sicherung raus. Nach Einschalten steht im Display "444" und nochmaliges Hin- und Herschalten wieder ohne Erfolg. Ich habe keine Erklärung für den Code gefunden.

Kann hier jemand aus dieser Fehlerbeschreibung auf bestimmte defekte Bauteile rückschließen? und daraus ableiten, was da mit gewisser Wahrscheinlichkeit an Kosten auf mich zu kommt, wenn ich den Kundendienst engagiere?

Danke schon mal für Antwort
 
L

lijubu

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
p.S. Oder gibt es jemanden mit Kenntnis über sowas im frankfurter (FFM) Raum, der ihn mir reparieren kann? Denn ausbauen und mit dem Auto transportieren kann ich ja. Und vermutlich komme ich über Vitamin B auch an die Ersatzteile ran.
Gruß und
pleeeease, help me :roll:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
die 444 bedeutet das Gerät befindet im Demo -Messemodus da wird keine Heizung
angesteuert .Das Zurückschalten sollte eigenlich wie oben beschrieben funktionieren.
Wichtig ist nur das du 5mal in 6 Sekunden schaltest .Danach sollte dann 333 erscheinen
und alles wieder funktionieren.
Gruß betz
 
L

lijubu

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke fürs Antworten und ich wollte zumindest Rückmeldung geben:
Ich habe den Kundendienst kommen lassen, der sagte, daß das Steuergerät defekt sei. Es wurde ausgetauscht. Jetzt heizt der Ofen nicht nur sondern er hat auch ein neues Feature: Man kann die Temperatur verändern :-D
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 4649 heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Neff Mega EK 3542 N Gerät heizt nicht voll auf

Siemens iQ800 Heizt nicht

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Neff Mega 4541 Ringheizung heizt ständig mit

Neff Mega SL 4889 / FD 8307 Bei Umluft keine Hitze

Oben