Neff Mega 4452 N Ventilator Umluft gibt Geräusche, klingt nach Lagerschaden oder Flügel klappert an Blech

Diskutiere Neff Mega 4452 N Ventilator Umluft gibt Geräusche, klingt nach Lagerschaden oder Flügel klappert an Blech im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mein Backofen gibt leider ratternde Geräusche von sich, die entweder nach einem Lagerschaden des Ventilators klingen oder die Flügel des...
S

stk

Benutzer
Registriert
01.04.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
Mega 4452 N
Kurze Fehlerbeschreibung
Ventilator Umluft gibt Geräusche, klingt nach Lagerschaden oder Flügel klappert an Blech
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

mein Backofen gibt leider ratternde Geräusche von sich, die entweder nach einem Lagerschaden des Ventilators klingen
oder die Flügel des Ventilators kommen mit einem Blech in Berührung.

Der Backofen ist ca. 16 Jahre alt und hat vielleicht 200 Betriebsstunden drauf.

Kommt man einfach an den Ventilator dran? Muss dazu die Rückwand abgenommen werden?
Oder ist der vom Innenraum aus zugänglich?

So wie es ausschaut kostet ein neuer Ventilator um die 50 Euros. Kann man bei dem Ventilator die Lager tauschen?

Vielen Dank.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schau dir die Teileübersicht mit Explosionszeichnungen für den Backofen an, dann siehst Du wie das Ganze aufgebaut ist.
Als Beispiel dient die E-Nummer B1452N0RU/10 - bitte mit demTypenschild deines Backofens abgleichen und ggf. korrigieren.

Mit der FD-Nummer kannst du erkennen wie alt der Backofen ist.
Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern, dann hast Du das Baujahr, die letzten beiden geben den Monat an.
Als Beispiel: FD 8808 = August 2008

Sieh (und höre) dir auch genau an, welcher der beiden Ventilatoren das Geräusch macht.
Der oben drauf sitzt kostet ca. 51 Euro, der hintere allerdings satte 223,27.
Mit den Artikelnummern kannst Du bei Bedarf nach günstigeren Angeboten suchen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
soweit ich das sehen kan ist o501 der eigentlcihe Gebläsemotor für die Umluft. 0515 ist ein Hilfslüfter für die Elektrik.
Rattern ist eigentlich kein typisches Geräusch für defekte Lager, eher für irgendwelche losen Bleche, ein locker auf der Welle sitzender Lüfterrotor, oder irgendein Kabel in der Nähe. Um dranzukommen muß man wohl für 0515 von oben ´ran, für den Umluftmotor aber die Rückwand abnehmen. Alles selbstverständlich bei vom Stromnetz 100% sicher getrenntem Gerät!
Ich würde erstmal nach losen Teilen schauen. Evtl. läßt sich lokalisieren, ob es nun oben oder hinten in dem Gerät klappert?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
ist 0501 der eigentliche Gebläsemotor für die Umluft. 0515 ist ein Hilfslüfter für die Elektrik.
So ist das.

Erste Maßnahme ohne den Ofen auszubauen:
Um zu prüfen ob der Ventilator des Umluft-Gebläsemotors 0501 irgendwo anschlägt entferne das vorgebaute Blech 0505 und probiere dann Umluftbetrieb aus.
Ist das Geräusch dann weg, hast Du den Übeltäter und kannst ausprobieren was Abhilfe schaffen könnte.
 
S

stk

Benutzer
Registriert
01.04.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt tritt das Problem natürlich nicht mehr auf.

Es war aber so, dass das ratternde Geräusch erstmals im Nachbetrieb aufgetreten ist,
also nach dem Abschalten, und mit dem Abschalten geht das Umluftgebläse aus.
Es kann also nur der Hilfslüfter sein. Und da vermutlich ein lockeres Blech oder so,
denn ein Lagerschaden tritt nicht nur manchmal auf.
Ich werde die Sache erstmal beobachten...
 
Thema: Neff Mega 4452 N Ventilator Umluft gibt Geräusche, klingt nach Lagerschaden oder Flügel klappert an Blech

Ähnliche Themen

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Oben