NEFF Induktionskochpaltte autark Rauchbildung unter dem Koch

Diskutiere NEFF Induktionskochpaltte autark Rauchbildung unter dem Koch im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: Induktionskochpaltte autark E-Nummer: T43T40N0/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauchbildung unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Induktionskochpaltte autark

E-Nummer: T43T40N0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauchbildung unter dem Kochfeld

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe letzten Donnerstag 3 von 4 Platten bei volle Belastung zum einkochen meiner neuen Pfannen genutzt.
Die Platten liefen glaube ich schon über 1 Stunde und am Ende kam es zu Rauchbildung unten aus der Induktionaplatte, es roch auch verbrant oder verschmort, sehen kann man allerdings nichts.Die Rauchmelder wurden natürlich ausgelöst. Ich habe natürlich sofort alles ausgeschalten und habe mich erst am folge Tag getraut den Herd zu testen, alle Platten funktionieren weiterhin nur traue ich mich kaum sie auch zu benutzen. Den Kundendienst habe ich schon informiert, ich wüste nun gerne ob sich überhaupt eine Reparatur lohn oder gleich was neues kaufen. Der Herd ist nun über 8 Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ckarl

da hast du das Feld leider unbewusst überlastet !
ggf. hatte das eh schon einen leichten Defekt
Ich würde das ohne fachliche Unterstützung auch nicht mehr nutzen;
Da hat das Leistungsmodul (meistens 2 verbaut) einen abbekommen;
Kostenpunkt, Material inkl. Arbeitszeit mindest. ca 350 - 400 €
Und selbst bei einer erfolgreichen Instandsetzung bleibt hier fast immer ein latenter,
unangenehmer Schmorgeruch als kleiner Beigeschmack bestehen
Deswegen am Besten Sicherungen raus, Kochfeld wenn möglich umgehend ausbauen, nach draussen stellen,
Küche gut lüften und neues bestellen, die sind auch nicht mehr ganz so teuer wie noch vor 8 - 10 Jahren
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Lieben Dank flummer für die schnelle Antwort

Ich habe es fast schon befürchtet das sich eine Reparatur nicht lohnt

Grüße ckarl
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
ckarl schrieb:
alle Platten funktionieren weiterhin nur traue ich mich kaum sie auch zu benutzen. Den Kundendienst habe ich schon informiert,
Ich hoffe, du hast den Werkskundendienst informiert. Der prüft das Gerät vor Ort und sagt dir vor Reparaturbeginn den Komplettpreis.
So richtig glaube ich an ein defektes Feld nicht, vielleicht haben auch nur deine Pfannen gequalmt.
Wie hast du die denn "eingekocht"??

https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/T43T40N0/02#/Tabs=section-spareparts/
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja schon, nur möchte ich nicht unbedingt 79 € bezahlen wenn es dann heißt die Reparatur kostet ca 400 €. Da würde ich dann doch gleich was neues kaufen oder was meisnt du? Sollte ich es versuchen mit den Kundendienst?
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
sorry havelmatte, habe folgende Anwort vergessen:
die Pfannen habe ich mit Wasser eingekocht, es waren welche von Tefal mit Antihaft, habe ich glaube ich auch eh falsch gemacht aber es kam unten aus der Schublade, also von unter dem Kochfeld der Rauch raus. Sonst sieht man wie gesagt nichts

Grüße ckarl
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
War das Rauch oder Dampf?
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn es mein Kochfeld wäre, würde ich den Werkskundendienst holen. Der Rauch kann auch von dem Lüfter kommen, das kostet dann keine 400.-€
Wenn das so gequalmt hat, wie du beschreibst, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Leistungsmodule abgebrannt sind und es jetzt wieder funktioniert.
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank havelmatte
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
möglicherweise ist ja auch "nur" der elektrische Anschluss geschmort, weil nicht richtig fest verkabelt - DA würde ich mal zuerst gucken
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
guter Tipp, mach ich wenn ich nach Hause komme

vielen Dank wombi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und mal lauschen ob der Lüfter noch geht, wobei ich nicht weiss, ab wann der anschaltet - der sitzt wohl hinten mittig, sieh @havelmattes Explo-Bilder-link
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo, und an alle

.... unabhängig davon, ob das Kochfeld noch geht oder nicht das kann IMMER nur ein Fachmann die elektrotechnischen Mängel ggf messtechnisch bewerten !

Denn

In nahezu allen Fällen ändern sich bei so einer enormen "Rauchentwicklung" immer die Isolations- und Ableitstromwerte eines Gerätes, was u.U. in einem ungünstigen Fall zu einer erhöhten Berührungsspannung an Gehäuseteilen und zu bis hin zu einem Elektrounfall führen kann !
Obwohl dabei das Gerät noch "scheinbar" funktionieren kann !

Ungeachtet dessen sollte dabei auch die erhöhte Brandgefahr die von einem defekten / bzw. "angeschlagenen" Induktionsfeldes ausgehen kann, hingewiesen werden.

https://de.reclabox.com/beschwerde/...kochfeld-t44t40n0-02-wohnungsbrand-verhindert

Ich gebe zudem zu bedenken, das autarke Induktionsfelder, (da hier oft Leistungen um die 7KW bei Voll Last vorliegen können ) meist 2 oder 3phasig (400V) an Starkstrom angeschlossen werden.

Bitte den Anwendern auch aus Sicherheitstechnischer Sicht immer das auch so vermitteln;
wir wollen hier nicht und niemals "die letzte Mahlzeit" herbeiführen

Die Anregung / Gedanke mit dem Werkskundendienst war hier schon mal ein sehr guter Ansatz
Sicherheit kann manchmal gar nicht genug kosten !

Bitte um euer Verständnis
Verg. Signatur

Danke

Gruß flumer
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank flumer,
Ich bin nun etwas hin und her gerissen. Ich hatte das Kochfeld ausgebaut und mein Kollege, Elektriker in der Arbeit hat es sich angeschaut, aufgemacht und nix gefunden, angeschalten, gemessen und konnte keinen defekt feststellen. Nun ist es wieder eingebaut und ich benutze es, habe aber irgendwie bedenken. Was würde der Kundendienst anders machen? Den hatte ich gestern abbestellt.Bin ratlos oder doch lieber ein neues kaufen, habe den Artikel im link gelesen, schade das da nicht stand was der Defekt nun war
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den Anschluss hattest Du auch abgecheckt?

evtl. ist auch nur die Dämmung eines darunter verbauten Backofen´s "zu warm" geworden???

wir kennen ja die Einbausituation nicht... - mach doch mal ein Foto, wie das alles arrangiert ist bei Dir...
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Drunter ist nur ne Schublade, der Backofen ist auf der anderen Seite

Also meinst Du ich kann ihn weiterhin bedenkenlos benutzen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich persönlich würde das weiterbenutzen - und ich würde sogar als "Stress-Test" diese Situation nochmals genau nachstellen unter Kontrolle/Danebensitzen mit einem guten Buch!

Dann sieht man doch, ob sich die Qualmerei wiederholt - und wenn nicht, dann ist alles gut...

Wann stellt man denn sonst schon drei Kochstellen gleichzeitig mit voller Power an? (Was der "Quatsch" mit den Pfannen überhaupt sollte, habe ich bis heute nicht verstanden...)

Über den mehrfach nachgefragten Elektro-Anschluss willst Du ja scheinend nicht sprechen obendrein?
 
C

ckarl

Benutzer
Registriert
28.10.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Doch sorry, der Anschluss ist auch ok, da ist nix
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist ja alles so wie ich es mir schon gedacht habe.
Koch weiter, aber immer alles im Auge behalten. (beer) (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Induktionskochpaltte autark Rauchbildung unter dem Koch
Oben