Neff Herd Backofen Lüfter läuft immer

Diskutiere Neff Herd Backofen Lüfter läuft immer im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Herd Backofen E-Nummer: E1DCC0AN0/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfter läuft immer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmyrre

Benutzer
Registriert
23.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Herd Backofen

E-Nummer: E1DCC0AN0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfter läuft immer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Lüfter des Backofen geht nicht mehr aus... muss Sicherungen ausmachen damit er ausgeht, mach ich sie wieder rein läuft er sofort wieder los
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.691
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Lüfter wird sicherlich über einen Temperaturschalter gesteuert...und der schaltet nicht mehr aus. Den Schalter mal bei, vom Netz getrennten (! Ausschalten reicht nicht!!!)) Gerät, untersuchen, ob er dauerhaft "Ein" ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.691
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da hat @havelmatte wiedermal genau die passenden Beschreibungen gefunden, super!
Der Ofen hat demnach 2 Lüfter: Einen oben und einen in der Rückwand. Welcher von beiden läuft denn dauernd?
Der Temperaturfühler 0518 scheint zu dem Lüfter auf der Oberseite zu gehören, 0517 zu dem auf der Rückseite, wobei der wohl für die eigentliche Umluft zuständig sein sollte, heißt ja auch "Gebläsemotor". Der wird sicherlich zusätzlich auch vom Backofenschalter eingeschaltet, unabhängig von der Temperatur.
 
S

Schmyrre

Benutzer
Registriert
23.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe den T-Begrenzer für oben bei Neff bestellt, werde mich melden sobald das Teil geliefert wurde. Dankeschön vorab mal :-)
 
S

Schmyrre

Benutzer
Registriert
23.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hab den T-Begrenzer oben getauscht, dachte jetzt ist alles ok... nach 2 Stunden ging der obere Lüfter wieder von alleine an...🤮 was könnte das Problem sein :rolling_eyes:
 
I

ibex_iw

Benutzer
Registriert
09.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe mir kurz die Explosionszeichnung zu deinem Backofen angeschaut. Schaut ähnlich aufgebaut zu sein wie meiner.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Temperaturbegrenzer haben absolut nichts mit dem oberen Lüfter zu tun. Es lag bei mir am Temperaturfühler (Reparatursatz 10011733).
Ich habe meinen damals getauscht und den alten im Anschluss analysiert. Wenn man das Metallgehäuse mit Fahne aufmacht, sieht man das NTC Element. Ich glaube über die Jahre gelangt da Dunst aus dem Backofen hinein und bildet eine leicht leitfähige Verbindung zwischen den zwei Drähten. Das verändert natürlich den Widerstand, den das Steuermodul misst. Das ist auch der Grund wieso der Lüfter bei mir nach dem ersten Zerlegen und wieder Zusammenbauen vorerst ausgeblieben ist, später aber dann doch wieder angegangen ist.
Du kannst zuerst versuchen den alten Temperaturfühler zu zerlegen und zu reinigen. Wenn das nichts bringt, besorgst du dir einen neuen. Sind nicht teuer.
Siehe:
https://forum.iwenzo.de/siemens-ein...kuehlgeblaese-laeuft-durchgehend--t70962.html
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
152
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Neff selbst hat nicht viele Teile auf der o.g. Ersatzteilseite gelistet.

Mehr Teile zu diesem Herd inkl. dem besagten Fühler gibt es z.B. hier:
https://kremplshop.de/geraet/7456675332

Mal gespannt, was dabei heraus kommt.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Herd Backofen Lüfter läuft immer

Ähnliche Themen

Neff Mega 4599 Backofen piept nach längerer Benutzung

Neff Backofen Schlüssel Zeichen angezeigt. Ofen funktioniert nicht

Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

Neff Einbauherd Läufternachlauf des Backofens geht nicht aus

PKM EBO 9 Backofen funktioniert nicht

Oben