NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Diskutiere NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S-Nummer: S6C22F - FD-Nummer: 7211 - E-Nr. S4172G0/08...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF
Typenbezeichnung: S-Nummer: S6C22F - FD-Nummer: 7211 - E-Nr. S4172G0/08
Chassi: S-Nummer: S6C22F - FD-Nummer: 7211 - E-Nr. S4172G0/08

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin,

unsere gute alte Minna (Baujahr 1992) zickt leider rum. Das gute Stück pumpt sich einen Wolf, entweder man bricht manuell ab und verzichtet auf einen Spülgang, oder mit etwas Glück, so nach 20-30 Minuten, beendet die Maschine das Abpumpen, der Programmwahlschalter klickt und alles geht normal weiter.

Was ich gemacht habe (bisher):

- Intensiv das Forum lesen. Die Maschine sollte ja baugleich zu diversen von Siemens/Bosch sein.

Ich habe kontrolliert:

1. Funktionstest Aquastop: Ok.
2. Wasserhahn/Zulaufdruck: Ok.
3. Aufgrund diverser Profitipps hier habe ich den schwarzen Gummischlauch, der von der mittleren Pumpe zum Wasserkasten links führt, demontiert und gereinigt. Was da herauskam... eklig. Nun stinkt die Maschine auch nicht mehr so elend.... schon mal ein Riesenerfolg!
4. So gut es geht habe ich alle zugänglichen Kanäle hinter den Sieben geschrubbt.
5. Der Schwimmer (unterm Bodenblech) ist und war knochentrocken, auch die Bodenplatte selbst ist trocken.

Ich habe zum Test mal "manuell" so 3-4 Liter Wasser in den Spülraum gekippt, versehen mit etwas Öko-Orange zum Fettlösen etc. und einwirken lassen. Dann Maschine gestartet, als erstes pumpte sie ja ab. Das macht sie auch im üblichem Tempo und normaler Zeit. Im Abfluß kommt das abgepumpte Wasser mit ordentlich Druck - wie immer - heraus.

Nach kurzer Zeit zieht die Pumpe kaum noch wasser, röchelt - auch wie normal - und eigentlich sollte nun max. 20 Sekunden später die Pumpe abschaltet.

Das tut sie bei mir aber nicht... und genau hier scheint das Problem zu sein.

zur Ergänzung: Ich habe nun diverse Schalter geprüft und gesäubert, die (meiner Meinung nach) irgendwie im Kreislauf Wasser - Pumpe - Aquastop zusammenhängen. Alle schalten so, wie es gedacht ist.

Was mir noch eingefallen bzw. später erst aufgefallen ist. Während die Maschine abpumpt, zieht sie permanent Wasser. In dem Bild, was ich hier bei packe, wird normal das Wasser an Punkt 1 durch eine dünne "Düse" durchgespritzt und in den linken äußeren Schlauch "gepumpt", wo es dann irgendwo weiter bearbeitet wird (man verzeihe meine Laienhaftigkeit...).

Die große Wassertasche füllt sich - sehr langsam.

Was mir nur auffällt, daß dieses "Durchspritzen" bei der Stelle, die ich mit einer Roten 1 (Eins) markiert habe, irgendwie zum Abtropfen in den Überlauf führt. Dann läuft das Wasser über den Punkt, den ich mit der roten 2 (Zwei) markiert habe, wieder in den Spülraum. Die Pumpe pumpt deswegen wohl immer weiter ab, weil ja immer kleine Mengen Wasser nachkommen.

Vom Verständnis her müßte Punkt 2 doch eigentlich nur eine Art "Überlaufventil" sein, oder?

Wenn meine Annahme richtig ist, dann scheint der Fehler zu sein, daß die Maschine beim Auffüllen der "Wasserzwischenspeicher" irgendwo etwas nicht richtig mitbekommt.

Wenn ich - nach 10 Minuten Pumperei und längst voller Wassertasche - den kleinen Schalter (Frontseite des Fotos, was ich hier beilege) für ein paar Sekunden manuell nach oben drücke (also randvolle untere Tasche simuliere), dann springt das Programm weiter und die Pumperei hat ein Ende. Nun muß ich etwas warten, bis die untere Wassertasche durch den Überlauf ebenfalls voll ist, dann startet der Spülvorgang und dieser arbeitet normal, ein Defekt der Umwälzpumpe schließe ich also auch mal auf.

Was kann das nur sein?

Hilfe!

Gruß, Jürgen

 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo tfhh,
na da hast du dir ja ordentlich Gedanken über das Gerät gemacht und eine saubere Fehlermeldung abgeliefert. Du warst ganz dicht an der Ursache dran, es ist der kleine Mikroschalter (der klebt) welcher sich in der Wasserwippe befindet. Wechsel den aus und kontrolliere die Leichtgängigkeit der Wasserwippe dann funktioniert es wieder.

Nun noch zur Info: Das danebenpinkelnde Wasser an der Einspüldüse (1) muß sein, wird zum Regenerieren gebraucht. Bei jedem Wassereinlauf wird die Wasserwippe genau 3x in Gang gesetzt.

Fällt mir gerade ein: Da der Mikroschalter einen Blechhebel hat, solltest du dir den Reparatursatz 057553 bei Neff bestellen, da ist die Wippe gleich mit dran und es gibt kein Gefummel. Der kostet auch nicht die welt.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Havelmatte,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

havelmatte schrieb:
Hallo tfhh,
na da hast du dir ja ordentlich Gedanken über das Gerät gemacht und eine saubere Fehlermeldung abgeliefert. Du warst ganz dicht an der Ursache dran, es ist der kleine Mikroschalter (der klebt) welcher sich in der Wasserwippe befindet. Wechsel den aus und kontrolliere die Leichtgängigkeit der Wasserwippe dann funktioniert es wieder.

Nun noch zur Info: Das danebenpinkelnde Wasser an der Einspüldüse (1) muß sein, wird zum Regenerieren gebraucht. Bei jedem Wassereinlauf wird die Wasserwippe genau 3x in Gang gesetzt.

Diesen Mikroschalter habe ich ausgebaut, die drei Steckkontakte blank geputzt und auch die Stecker gereinigt. Dann habe ich mit einem Durchgangsprüfer die Funktion geprüft, alles ok. Schalter schließt bzw. öffnet je nach Stellung einwandfrei. Die Metall-Lippe ist sehr leichtgängig.

Den Behälter, wo der Schwimmer für diesen Schalter drin ist, war etwas versifft, hier habe ich das weiße Schwimmerteil herausgenommen und einweichen lassen, dann schön geputzt und auch den Wasserbehälter selbst geputzt. Alles wieder zusammengebaut... leider kein Erfolg.

Was mich eben irritiert (ich habe die Maschine offen natürlich niemals im funktionsfähigen Zustand gesehen!), ist die Tatsache, daß während die Maschine sich einen Wolf pumpt, immer ein wenig Wasser durch die mit der roten 2 von mir markierten Öffnung in den Spülraum geleitet wird.

Wenn die Maschine mal "richtig" voll Wasser läuft / Wasser zieht, dann tropft an der Einfülldüse (1) nichts vorbei - spricht, es "pinkelt" auch nicht in den Überlauf und nichts über (2) heraus.

Vom Verlauf her ist, soweit ich das gesehen habe, ist ganz rechts unten der Zulauf Wasser, läuft dann an der rechten Seite dieses Riesen-Plastik-Wasserkastens nach oben, dann nach links, an der von mir mit (1) betitelten Öffnung/Düse vorbei und dann ganz links wieder runter. Dort verschwindet ein durchsichtiger Schlauch in das Untere der Maschine.

Dieser Schlauch, wohin führt der? Das habe ich bisher nicht erkennen können. Wenn hier etwas verstopft ist, kann der an der Düse (1) aufgebaute "Druck" nicht "abfließen" und landet in (2). So meine Vermutung.

Was ich dazu sagen muß: Wir verwenden 3-in-1 Tabs, d.h. der Regenerier-Salz-Behälter wurde seit Jahren nicht geöffnet. Ich habe mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet von unten, konnte aber außer ein bißschen Sodderbelag an den Wänden nichts entdecken. Offenbar spielt dieser große Behälter unterhalb des Spülraumes jedoch eine wichtige Rolle. Kann das Problem der Maschine auch hier zu finden sein?

Bin für jeden Tipp super dankbar.

Danke & Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
das Wasser in dem durchsichtigen Schlauch wird in den Ionentauscher (Salzbehälter) geleitet und fließt von dort aus in den Wassereinlauf zurück.

Wenn der Mikroschalter i.O. ist dann ist der Fehler von hier aus schwer zu beurteilen. Evtl. liegt auch ein Fehler im Kabelbaum im Knickbereich der tür vor.
Dein Bild ist auch sehr klein, da kann man wenig erkennen.
Der dicke schwarze Schlauch unten an der Wassertasche muß sauber sein,
der Wassereinlauf hat unten rechts eine Sicherheitskammer, da darf kein Wasser drin sein.
Alles mal konntrolliern und berichte dann wieder.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

havelmatte schrieb:
Hallo Jürgen,
das Wasser in dem durchsichtigen Schlauch wird in den Ionentauscher (Salzbehälter) geleitet und fließt von dort aus in den Wassereinlauf zurück.

Wenn der Mikroschalter i.O. ist dann ist der Fehler von hier aus schwer zu beurteilen. Evtl. liegt auch ein Fehler im Kabelbaum im Knickbereich der tür vor.
Dein Bild ist auch sehr klein, da kann man wenig erkennen.
Der dicke schwarze Schlauch unten an der Wassertasche muß sauber sein,
der Wassereinlauf hat unten rechts eine Sicherheitskammer, da darf kein Wasser drin sein.
Alles mal konntrolliern und berichte dann wieder.

Ein größeres Bild habe ich unter http://van-radecke.gmxhome.de/Download/Neff.jpg abgelegt.

Den schwarzen Schlauch habe ich ordentlich gereinigt, da war auch jede Menge Süff drin. Die Sicherheitskammer ist leer und es sieht so aus, als wenn da nie ein Tropfen Wasser drin war.

Den Schlauch, der an diese Kammer geht, habe ich mal abgezogen und "dran gesaugt" --> Magnetventil klappert. Wie es sein soll, denke ich.

An der Öffnung (1) habe ich nun nochmals mit einem Schraubendreher evtl. Dreck etc. weggekratzt.

Der Schlauch, der oben an der Wassertasche bei (1) links abgeht, führt, wie Du schriebst, in den Salzbehälter. Ich habe den mal abgezogen und versucht, durchzublasen. Also, eine 8-Mann Luftmatratze bläst sich leichter auf, bevor sich da mal was tut. Wenn ich fast platze (und meine Lunge ist nicht die Übelste... rauche seit vielen Jahren nicht mehr :P ), dann steigt der Wasserspiegel in der großen Wassertasche *etwas*.

Kann es normal sein, daß da soviel Druck nötig ist? Wenn nein, dann ist es auch erklärlich, daß mehr als "gefühlte 70%" des Wasser an (1) in den "Überlauf" (2) läuft und nicht in den "normalen" Wasserkreislauf.

Leider weiß ich langsam nicht mehr weiter... *seufz*

Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na, nu verzweifel mal nicht, wir werden der Sache schon auf die Spur kommen.
1. Besorg dir grobkörniges Regeneriersalz und fülle damit den Salzbehälter bis Oberkante Unterlippe. Dann stelle oben links im Geräterahmen den den Einsteller auf 3, das ist die höchste Enthärtungstufe. Vermutlich ist deine Enthärtungsanlage voll zugekalkt, die muß jetzt mit dem Salz regeneriert werden. Das dauert aber, wieviel Spülgänge kann ich von hier aus nicht sagen. Nimm bloß nicht mehr diese 3in1 Tabs, das ist der Tod eines jeden Spülers. Siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Von diesem Gerät gibt es leider keine Schaltpläne mehr, sonst hätte ich dir einen geschickt.
Du kannst das Gerät auch auf den Rücken legen, das Bodenblech abmachen und dann vorsichtig mit einem Gummhammer von unten gegen die Enthärtunganlage (braune Tauschermasse) gegenklopfen. Evtl. werden dann schon einige Sedimente gelöst und es wird die Sache mit dem Regenerieren beschleunigt.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

ok, ich bin tapfer :)

havelmatte schrieb:
Na, nu verzweifel mal nicht, wir werden der Sache schon auf die Spur kommen.
1. Besorg dir grobkörniges Regeneriersalz und fülle damit den Salzbehälter bis Oberkante Unterlippe. Dann stelle oben links im Geräterahmen den den Einsteller auf 3, das ist die höchste Enthärtungstufe. Vermutlich ist deine Enthärtungsanlage voll zugekalkt, die muß jetzt mit dem Salz regeneriert werden. Das dauert aber, wieviel Spülgänge kann ich von hier aus nicht sagen. Nimm bloß nicht mehr diese 3in1 Tabs, das ist der Tod eines jeden Spülers. Siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Von diesem Gerät gibt es leider keine Schaltpläne mehr, sonst hätte ich dir einen geschickt.
Du kannst das Gerät auch auf den Rücken legen, das Bodenblech abmachen und dann vorsichtig mit einem Gummhammer von unten gegen die Enthärtunganlage (braune Tauschermasse) gegenklopfen. Evtl. werden dann schon einige Sedimente gelöst und es wird die Sache mit dem Regenerieren beschleunigt.

Ok... also, 3-in-1 Tabs entsorgt, Salz, Klarspüler und 1-fach Tabs geholt (ist echt billiger... der WAF (Women-Acceptance-Factor) stieg um 3 Punkte) und Deinen Rat befolgt. Wir haben nun ca. 8 Versuche hinter uns. Leider hat sich noch nichts getan... die Maschine pumpt sich immer noch einen Wolf, es dauer nach wie vor mehr als 30 Minuten, ehe die Wassertasche und untere Tasche gefüllt ist.

Andere Sache: Den Wasserhahn habe ich geprüft, den Zulaufschlauch (vom Aquastop zur Wassertasche unten rechts) auch (und dabei gleich mal mit einem am Band befestigten Pfeifenreiniger gesäubert). Besteht noch die Möglichkeit, daß der Aquastop selbst den Druck soweit reduziert (mehr als normal), daß es Probleme gibt. Das Ventil im Aquastop schließt und öffnet sich normal, zumindest akustisch. Wie kann ich das prüfen?

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß es kein Elektronik-Problem ist. Wie gesagt, wenn ich lange genug warte, irgendwann alle Taschen korrekt gefüllt sind und ich manuell an der Wippe herumspiele, läuft die Maschine an - und läuft bis zum nächsten Wasserholen soweit einwandfrei.

Da mir so langsam die Frau im Nacken sitzt (verständlich: wir sind Sechs... da fällt jede Menge Geschirr pro Tag an), gibt es hier im Forum (oder woanders) eine Liste / Kontaktoptionen für Techniker, die sich das mal ansehen? Nicht umsonst natürlich.

Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus, dass die Siebe im Aquastopventil sauber sind. wenn es 30min dauert bis sich das Gerät gefüllt hat, dann dürfte oben an der Einspritzdüse das Wasser nur ganz langsam pinkeln. Wenn dem so ist, und der Aquastopschlauch nicht geknickt ist, dann öffnet das Aquastopventil (Ersatzteilnummer 091058) nicht mehr richtig und muss erneuert werden.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

havelmatte schrieb:
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus, dass die Siebe im Aquastopventil sauber sind. wenn es 30min dauert bis sich das Gerät gefüllt hat, dann dürfte oben an der Einspritzdüse das Wasser nur ganz langsam pinkeln. Wenn dem so ist, und der Aquastopschlauch nicht geknickt ist, dann öffnet das Aquastopventil (Ersatzteilnummer 091058) nicht mehr richtig und muss erneuert werden.

Bin nun erst am WE dazu gekommen, weiter zu tüfteln.

Also, der Schlauch ist nicht geknickt. Ich habe nun testweise den Schlauch vom Aquastop entfernt (für Wasserzulauf), einen passenden Aufsatz für den Wasserhahn-Anschluß drangeflanscht und ohne den Aquastop direkt am Wasserhahn angeschlossen.

Ergebnis: keine Veränderung. Wasser plätschert nach wie vor nur langsam, Abwasserpumpe läuft und läuft und läuft...

Tja, noch eine Idee?

Das Fatale ist: Wir bekommen keinen Techniker, der bereit ist, daß Teil auch wirklich zu reparieren. Jedesmal, wenn die Frage nach dem Alter kommt, heißt es pauschal "Das lohnt sich nicht"... ich sehe das eben anders. Ich will keine von diesen modernen Dingern, die alle naslang Ärger machen. Unsere Maschine wird seit 15 Jahren täglich 3-4 mal voll beladen verwendet und hat bisher NULL Fehler gehabt... rein optisch sieht die Maschine "auch von den Innereien her" aus nie fast neu!

Ein letztes Mal, dann nerv ich auch nicht mehr... Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn da mal nicht dein Wasserhahn def. ist. Mit dem Provisiorium ist ja schon mal eine gute Idee. Wie läuft das Wasser aus dem W-Hahn, stark oder schwach?
Sollten alle Stricke reißen, dann wende dich an den Werkskundendienst 01801-223366 , die kommen auch.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin!

havelmatte schrieb:
Wenn da mal nicht dein Wasserhahn def. ist. Mit dem Provisiorium ist ja schon mal eine gute Idee. Wie läuft das Wasser aus dem W-Hahn, stark oder schwach?
Sollten alle Stricke reißen, dann wende dich an den Werkskundendienst 01801-223366 , die kommen auch.

Wasserhahn ist ok, leichtgängig und mit ordentlich Wumms. Das war mir einer der ersten Tipps, die ich hier bekam und ausprobiert habe. Habe sogar (man versucht ja alles...) die Waschmaschine am gleichen Hahn getestet -> funzt einwandfrei.

Danke für die Rufnr.!

Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du mal gegen den Salzbehälter geklopft?
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Hast du mal gegen den Salzbehälter geklopft?

Moin!

Ja, habe ich. Nachdem ich das etwas weniger ängstlich durchgeführt habe, röchelte und knackte es hier und da. Dann habe ich die Schläuche unten links an der Wassertasche gelöscht, nochmal gereinigt... nach 2-3 Läufen nun endlich wieder voller Druck. Alles löppt!

Danke!

Gruß, Jürgen
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

ich (und vorallem meine bessere Hälfte als menschliche Minna) möchte mich bei Euch für die vielen Tipps hier im Forum bedanken. Unser Geschirrspüler versieht nun nach erfolgreicher Reparatur wieder seinen Dienst - klaglos, mit vollem Druck und überhaupt.

Super! Danke!

Gruß aus dem Norden, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
na siehste :P , geht doch, freut mich, dass du es geschafft hast, war auch ein verdammt seltener Fehler. Ein solch verstopfter Ionentauscher ist mir bei den hunderten Geräten dieser Baureihe, die ich repariert habe, auch noch nicht untergekommen.

Umso besser, dass es ohne Materialeinsatz geklappt hat. Da werdet ihr noch lange Freude an dem Gerät haben, denn diese Spüler sind besser als alle heutigen.
Vielen Dank für die Rückmeldung vom ganzen Team hier, war für mich auch sehr interessant.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

havelmatte schrieb:
Hallo Jürgen,
na siehste :P , geht doch, freut mich, dass du es geschafft hast, war auch ein verdammt seltener Fehler. Ein solch verstopfter Ionentauscher ist mir bei den hunderten Geräten dieser Baureihe, die ich repariert habe, auch noch nicht untergekommen.
Auch ich habe zu danken, vorallem für Deine vielen Tipps. Ja, was soll ich sagen. Der Salzbehälter war (von unten gesehen) bräunlich. Da wir ein sehr weiches Wasser (Härtegrad 1-2) haben, aber dafür der Eisenanteil höher als Standard ist, kenne ich das schon von anderen Gelegenheiten und habe mir nichts dabei gedacht. Das waren aber keine Eisenablagerungen, sondern irgendein anderer Sodder. Bei der Klopferei mit dem Gummihammer war es dann klar.

havelmatte schrieb:
Umso besser, dass es ohne Materialeinsatz geklappt hat. Da werdet ihr noch lange Freude an dem Gerät haben, denn diese Spüler sind besser als alle heutigen.
Das sehe ich eben auch so! Auch wenn wir finanziell als Großfamilie immer unter dem Limit leben, war meine Frau kurz davor, eine neue Maschine zu ordern. Was mich abgehalten hat, war der ansonsten tadellose Zustand. Die Pumpen, weitestgehend auch die Schläuche, Manschetten usw. - alles in Topzustand, nach 15 Jahren und täglich 3-4 fachem Gebrauch. Und alle Teile sind so, daß ich sie noch verstehe und mir zutraue, auch eine Pumpe etc. zu tauschen. Man kommt überall gut ran. Und ich habe den Eindruck, "damals" wurden Maschinen dieser Art noch dafür gebaut, vererbt zu werden.

Hoffen wir auf die nächsten 15 Jahre :-)

Danke, Jürgen
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

:redhotevil: HILFE :redhotevil:

Ich krieg die Krise... nachdem unsere wunderbare Minna 3 Tage wieder gespült hat wie eine junge Göttin, ist nun wieder Totalausfall. Es wird kein Tropfen Wasser gezogen. Aha, dachte ich, Aquastop defekt.

Das ist nun die Frage... ein Multimeter an die beiden Drähte, die zum Aquastop führen, angeschlossen, ergeben bei Aktivierung des Ventils eine Wechselspannung von 40-55 Volt. Ist das normal? Müßten hier normal 220/230 Volt anliegen?

Der Ohmsche Widerstand des Ventils im Aquastop liegt bei 4,2 kOhm. Hat jemand Erfahrungen, wie es damit aussieht?

Nächster Effekt: Die Pumpe pumpt nur exakt 5 Sekunden ab, unabhängig vom Wasserstand. Hängt das evtl. mit dem fehlenden Wasserzulauf zusammen?

Oder ist mir nun die Elektronik weggeraucht?

Oh jammer, Oh Not, bin für JEDEN Tipp dankbar!

Danke im Voraus,

Gruß vom Handspülgroßbetrieb, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
die Maschine hat noch keine Elektronik. Die Spannung muß am Aquastop 230v betragen, der Spulenwiderstand ist i.O. Irgendwo ist bei dir eine Schmorstelle oder Wackelkontakt, Kabelbaum und alle Mikroschalter mal prüfen.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin,

havelmatte schrieb:
Hallo Jürgen,
die Maschine hat noch keine Elektronik. Die Spannung muß am Aquastop 230v betragen, der Spulenwiderstand ist i.O. Irgendwo ist bei dir eine Schmorstelle oder Wackelkontakt, Kabelbaum und alle Mikroschalter mal prüfen.

Welche Schalter kämen denn in Frage? Die "üblichen Verdächtigen" (in der Wassertasche, Schwimmer an der Bodenplatte) habe ich getestet. Es wird auch eine Spannung angelegt, aber wie ich nun gelesen habe, zuwenig, keine 230 Volt, sondern nur 40-55 Volt. Das langt natürlich nicht, um das Aquastop-Ventil freizugeben.

Ich habe mal ein Foto der Elektronik gemacht. Offenbar ist diese neuer als die, die in vielen Reparaturleitfäden zu finden ist, denn der "Hauptverursacher TRIAC" scheint es auf dieser Elektronik nur einmal zu geben. Ich habe einen TLC386S gefunden, direkt neben dem Mini-Transformator. Ist dieser für die Steuerung des Ventils zuständig?

Wenn nicht, vermute ich mal, wird das große IC die gesamte Steuerung übernehmen, d.h. ich werde wohl nicht drum herum kommen, eine neue Elektronik zu kaufen. Gibt es dafür auch eine Ersatzteil-Nr.? Lohnt sich das?

Fragen über Fragen... Danke im Voraus!

Gruß, Jürgen

Bild von der Elektronik:

NEFF_Elektronik_300k.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

da habe ich ja voll daneben gelegen. :oops: Da hast du ja einen seltenen Exoten stehen. Das war damals die blödsinnigste Steuerungs-Kontruktion, die es gab - hat aber gut und lange funktioniert.
Die Elektronik darf man hier nicht überbewerten, die steuerte eigentlich nur die LEDs und das mech. Steuergerät. Ob das Aquastopventil über die Elektronik gesteuert wird, das kann ich dir nicht sagen, es gibt leider keine Schaltpläne mehr vom Hersteller. Das Modul hat die Ersatzteilnummer 087330 und kostet 203.-€ netto und besteht aus den beiden Platinen samt Kabelbaum.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Leitung vom Ventil zurück zu verfolgen, dann sieht man, kommt sie vom Steuergerät oder Mudul.
Es kann gut sein, dass der Triac nur für die Ansteuerung des Steuergerätemotors ist, denn die Wassersteuerung ist hier noch "klassisch altmodisch aber langlebig"
Die meisten elektrischen Probleme sind im Kabelbaum im Knickbereich der Tür zu suchen.

Mein Kompliment zu dem gestochen scharfen Foto, vorbildlich :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Bauknecht BFC3C26; I.C.769991023133; 869991023130; S/N 451907040365 Fehlermeldung: kein Wasser

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Oben