NEFF Geschirrspühler Display dunkel, Spannung 150V auf Anschalter

Diskutiere NEFF Geschirrspühler Display dunkel, Spannung 150V auf Anschalter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo an die Kommune, nachdem ich die einzelnen Beiträge zum Thema schon durchgegangen bin komme ich trotzdem nicht weiter. Problem: Ohne...
N

netsrak

Benutzer
Registriert
10.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
NEFF
Typenbezeichnung
Geschirrspühler
Kurze Fehlerbeschreibung
Display dunkel, Spannung 150V auf Anschalter
E-Nummer
S52M65X8EU
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo an die Kommune,
nachdem ich die einzelnen Beiträge zum Thema schon durchgegangen bin komme ich trotzdem nicht weiter.

Problem:
Ohne ersichtlichen Grund ist das Display schwarz. Es gab keine Störungen etc. Der Geschirrspüler lief sauber durch. Folgende Reparaturversuche: 1. Steckdose ist in Ordnung, 2. Spannung liegt am An-/Aus-Schalter mit 150V an, 3. Überbrücken des An-/Ausschalters hat kein Ergebnis gebracht, d.h. Schalter ist in Ordnung., 4. Platine für die Bedienungelemente sieht aus wie neu.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung neu zu kaufen oder einen Servicetechniker zu holen. Vielleicht hat aber hier noch jemand eine Idee. Fachlich bin ich spätestens bei der Platine raus und löten etc. kenne ich nur noch aus der Schulzeit (welche schon 30 Jahre her ist). Spannung, Strom und Wiederstand messen ist aber kein Problem.

Vielleicht hat aber hier im Forum noch jemand eine Idee. Einfach nur irgendwo eine Sicherung?

Viele Grüße,
netsrak
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da es nicht ganz klar ist: Funktioniert die Maschine, aber nur das Display ist außer Funktion? Bitte genauer beschreiben!
Wenn alles nicht mehr versorgt wird ist das evtl. ein defekter Schaltregler auf der Haupt-Leiterkarte, gerne ein 7-beiniges IC vom Typ "LNK____" oder "TNY____" + zugehörigem Sicherungswiderstand (sofern eingesetzt). Das wäre zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Die Teile gibt es nachzukaufen, glücklicherweise ... und das große Angebot weißt ja auch auf die Häufigkeit dieser Fehler hin.
Bitte die entsprechenden anderen Beiträge zu absolut nicht mehr funktionierenden Spül- und Waschmaschinen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netsrak

Benutzer
Registriert
10.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen Dank und sorry für die späte Antwort. Das macht Hoffnung. Nein die Maschine läuft nicht mehr. Kein Pips. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach der Haupt-Leiterkarte machen. Ich dachte, wenn ich an die Bedinung komme und der Anschalter Strom führt kann muss der Fehler quasi danach sein. Vermute mal, dass die Haupt-Leiterkarten beim Stromanschluss ist, oder?
Danke! Gucke mir mal die anderen Beiträge an - hatte immer die rausgesucht, bei denen das Display nicht mehr geht. Danke für den Tipp.

Beste Grüße!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Die Leiterkarte ist meist oben im Bedienfeld.
Aus Deinen Beiträgen schließe ich aber, daß Du wohl eher nicht versiert im Umgang mit solchen Geräten bist udn muß daher dringend davon abraten, daß Du da ohne fachkundige Hilfe weiter dran herumsuchts. Schon die Messung von "150V am Schalter" zeigen, daß Du da Deine Grenzen überschreitest, denn solch eine Spannung ist in diesen Geräten nicht vorhanden.
 
N

netsrak

Benutzer
Registriert
10.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
die Leiterkarte habe ich bereits ausgebaut und oben mit "Platine" betitelt. Die sieht gut aus. Du hast recht und ich bin Laie. Aber die 150V Spannung am Schalter liegen wirklich an und wurden mit dem Multimeter gemessen. Ich werde aber Deinem Rat folgen und mir eine neue Maschine kaufen. Danke für das tolle Forum und Deine Ratschläge!
Viele Grüße!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nicht so schnell aufgeben. Mach´dochmal ein paar schöne Bilder vom Eingangskreis der Leiterkarte, evtl. mit dem genannten IC. Man sieht den Bauteilen ihren Defekt nicht unbedingt an, es ist nicht immer ein Abschied mit Knall und Rauch.
Für eine entsprechende Reparatur wurde hier oft auf @Chris02 verwiesen. Schreib´den doch einfach mal unverbindlich direkt an.
Erstmal die Bilder.
 
Thema: NEFF Geschirrspühler Display dunkel, Spannung 150V auf Anschalter

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Privileg Sensation 826 CD Display dunkel

Oben