NEFF FD9012 / Type SD13ST1F Spült nicht zu Ende & &quot

Diskutiere NEFF FD9012 / Type SD13ST1F Spült nicht zu Ende & &quot im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: FD9012 / Type SD13ST1F E-Nummer: S59T55X2EU/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht zu Ende &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry69

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: FD9012 / Type SD13ST1F

E-Nummer: S59T55X2EU/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht zu Ende & "unten alles klitschnass"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wertes Forum,

mein NEFF S59T55X2EU/18 Geschirrspüler spült nicht mehr zu Ende und die Wanne ist klitschnass.
Wer kann unterstützen, oder Tipps geben wie ich am besten weiter vorgehe?
Konnte bisher keine Anleitung zum Auseinandernehmen finden.
Persönlich vermute ich, dass nicht mehr geheizt wird und oder die Steuerung hakt.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Grüße aus dem hohem Norden // Hamburg
 
H

Harry69

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
habe gar keinen Hinweis erhalten, dass Du auf meine Anfrage geantwortet hast!?
Vielen Dank dafür!
Wollte den Spüler schon wegschmeissen und habe nochmals im Internet nachgeschaut...
Werde nun gemäß Deiner Anweisung verfahren und melde mich dieses WE noch.
Gruß aus Hamburg
 
H

Harry69

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Folgende vier Bilder habe ich von der linken Seite gemacht.
Sieht alles eigentlich in Ordnung aus.
Bin gespannt was der Fachmann sieht :-)
 

Anhänge

  • k-Neff Geschirrspüler1.JPG
    k-Neff Geschirrspüler1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 728
  • k-Neff Geschirrspüler2.JPG
    k-Neff Geschirrspüler2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 647
  • k-Neff Geschirrspüler3.JPG
    k-Neff Geschirrspüler3.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 658
  • k-Neff Geschirrspüler4.JPG
    k-Neff Geschirrspüler4.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 596
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Das sieht alles tiptop aus. Du bist einer der wenigen Nutzer, die ihren Spüler richtig bedienen.

Jetzt zum Fehler:
Bau das untere rechte Ventil aus. Sollte da Rost dran sein, dann ist das der Übeltäter und muss erneuert werden.
Zur Überprüfung kannst du das auch reinigen, bist das neue Ventil da ist.
 
H

Harry69

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NEFF FD9012 / Type SD13ST1F Spült nicht zu Ende & "

Hi Havelmatte,

vielen Dank, dass du dich meiner Angelegenheit widmest!
Welches Ventil meinst du denn? Vielleicht kannst du über die Explosionszeichnung die Nummer beschreiben.
Das Ventil finde dann schon... :-)
...
Ahh... Habe die Zeichnungen studiert... Ich glaube du meinst das Ablaufventil # 429, welches in der Enthärtungsanlage steckt :-)

Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das markierte ist das besagte "Ablaufventil", dessen innerer Stössel gerne Rost ansetzt - die neue Generation macht das nicht mehr...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 542
H

Harry69

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NEFF FD9012 / Type SD13ST1F Spült nicht zu Ende & "

Hi Havelmatte,
habe nun benanntes Ventil ausgebaut und es ist genau wie du beschrieben hast!!! Es hatte ausgeprägten Rostbefall, welchen ich nun entfernt habe. Nun folgt der Test... :-)
Bin jetzt schon maximal begeistert von deiner Ferndiagnose und zugleich ist mein Vertrauen in ein TOP renommierten Fachhandel im Osten Hamburgs = Stapelfeld erschüttert!!! Die haben meiner Schwiegermutter einen neuen Geschirrspüler zu 600€ verkauft und wollten diesen "mitnehmen"!??
Da ich mittlerweile ein misstraurischer Mensch bin (eigentlich bin ich total entspannt...), habe ich diesen "alten" in der Hoffnung ihn irgendwie reparieren zu können behalten...
Meine Schwiegermutter berichtete, dass es dem "Fachhandel" damals nicht gefallen hat, dass ich den NEFF behalten habe...!?
Kann ich dir irgendwie einen Gefallen tun??
Gruß aus Hamburg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, Handel ist eben Handel und die wollen verkaufen - für Reparaturen ist immer der Werkskundendienst der richtige Partner...
 
H

Harry69

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich. Ich einmal...
Es hat alles funktioniert! Verschmutztes Geschirr ist sauber geworden und Spülmaschine ist tip top!
VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bestell aber trotzdem ein neues Ventil, denn die Freude ist sonst nicht von Dauer!

Hier, klickklick>>> dieses hier ist das richtige Ventil für dich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo Harry69,
freut mich, dass der Spüler wieder läuft und du hast dir eine Menge Geld gespart. Trotzdem muß das Ventil erneuert werden, denn der Rost kommt wieder.
Die neuen Ventile sind verbessert worden.

Dann viele Grüße nach Hamburg (beer) (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF FD9012 / Type SD13ST1F Spült nicht zu Ende & &quot

Ähnliche Themen

NEFF Geschirrspüler TYP S6C22F / FD-Nummer 7211 Maschine

Oben