Neff Einbaukühlschrank Ke245A Gerät kühlt nur noch mit überbrücktem Thermostat

Diskutiere Neff Einbaukühlschrank Ke245A Gerät kühlt nur noch mit überbrücktem Thermostat im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, kann mir irgendjemand sagen wo ich an dem Gerät noch einen Fehler suchen könnte. Der Kühlschrank hat nicht mehr gekühlt. Als ich den...
K

knoxxi

Benutzer
Registriert
17.04.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Neff Einbaukühlschrank
Typenbezeichnung
Ke245A
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät kühlt nur noch mit überbrücktem Thermostat
E-Nummer
K6634X6/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, kann mir irgendjemand sagen wo ich an dem Gerät noch einen Fehler suchen könnte. Der Kühlschrank hat nicht mehr gekühlt. Als ich den elektronischen Thermostat überbrückt habe, lief der Kompressor an udn hat gekühlt. Also den komischen elektronischen Thermostat ausgetauscht. Dasselbe Fehlerbild, kühlung macht keinen Mucks, beim brücken läuft der Kompressor aber. Also auch noch den NTC gewechselt, ohne Erfolg. jetzt kommen an der Elektronik 4 Drähte an, 3 Braune und ein blauer. Zum Fühler geht braun und blau, wo können die andren beiden hingehen und was ist da dran? Auf den Bildern von der Neff Ersatzteilseite ist nichts weiter zu sehen was dort noch angeschlossen ist. Druchwächter? 2ter Fühler? Türschalter??
Stellt sich die Frage wozu man in einem ganz normalen Kühlschrank Überhaupt eine Mikroprozessor-regelung braucht. was war an einem normalen Thermostat für 15 Euro so verkehrt, den hat man getauscht und das Ding lief wieder.
Wär für jede Idee wo ich suchen soll dankbar, die Kundin auch.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast du denn auch mal etwas gemessen an dem Gerät? z.B. den getauschten Fühler "alt" gegen "neu"? A,s Eöeltriker könntest Du ja, unetr Beachtung der entsprchenden Schutzregeln, auch mal die Spannungen über den von Dir genannnten Teilen messen.
Ein Bild der Elektronik wäre hilfreich.
Das jetzt jemand hie rausgerechnet DIESES Gerät im detail kennt ist eher unwahrscheinlich, also muß man sich über die Funktion hernatasten.
Wenn da nur noch 2 Drähtchen weggehen...könnte das auch einfach die Beleuchtung sein...?
 
K

knoxxi

Benutzer
Registriert
17.04.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
klar kann ich da spannungen messen, kein problem, aber woher weiss ich denn was ich messen soll, bzw wie der wert sein muss? die elektronik ist ein komplettes teil an das zwei stecker gehn, einer mit netzspannung und abgang für den kompressor, und ein dünnes wie oben beschrieben. Hab jetzt gestern den kopressor mit brücke laufen lassen, da schaft der locker -5 grad im kühlraum also dem kältekreislauf fehlt nix. beleuchtung scheidet auch aus weil die in das Thermostatghehäuse integriert ist. Einheit siehe LInk

Bedieneinheit Bosch 00499392 von Bosch Siemens Constructa Neff usw. | Kühlschrank Gefrierschrank Kälte & Klimatechnik
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@knoxxi ...ist die Großbuchstaben-Taste defekt?
Zu den Messungen: Zumindest würde man sehen, was da anliegt, eine Steuer- oder die Netzspannung.
Wenn das die ganze Elektronik ist, mal in´s Blaue einfach ein Verdacht: Wird dort evtl. die Elektronik-Betriebsspannung durch einen X2-Kondensator als vorgeschaltetem kapazitiven Widerstand erzeugt? Die Teile gehen nach einiger Zeit kaputt, verlieren an Kapazität. Dann funktioniert die Elektronik noch, aber wenn eine größere Last geschaltet werden muß sackt die Spannung zusammen.
...nur so eine Idee...
 
K

knoxxi

Benutzer
Registriert
17.04.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
ja ne gute idee, aber die elektronik hab ich ja neu, und denn fühler auch, als bosch-siemens originalteil. auf den drähten zum ntc ist sicher keine netzspannung, und die haben auch höchstens 0,25 qmm. die Ursachen kann nur in den 2 drähten liegen die wohin auch immer in der isolierung verschwinden. alles andre ist neu oder wurde auf funktion geprüft. den thermostat gibts übrigens in mindestens 100 modellen von bshg, also auch in anderen kühlgeräten. wundert mich das da noch nie was nachgefragt wurde.


(ich schreib immer alles klein , eine angewohnheit, geht schneller und ich schone meinen kaputten finger.)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
und wenn das jetzt der Tür-auf Sensor ist?

P.S.: Die Groß- und Kleinschreibung hat sich in hunderten von Jahren bewährt, denn sie dient der besseren Lesbarkeit. Das wäre also ein Akt der Höflichkeit gegenüber den hier tätigen Helfern, das auch umzusetzen.
 
K

knoxxi

Benutzer
Registriert
17.04.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Ja sowas könnte sein, der Schalter fürs Licht ist aber mit an dem Thermostat dran. Wenn's noch einen zweiten gibt konnte ich den nicht finden bisher. Gibt nirgends eine Abdeckung oder sowas, auch keine Magneten an der Tür.

Hoffe die Rechtschreibung macht dich jetzt glücklich.
Wie schaffen die das wohl in England,da gibt's keine Grossschreibung?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hat der Kühlschrank den u.U. ein Eisfach, wo eien zweite Temperatur "abgefragt" wird?

P.S.: Bzgl. der Großschreibung irrst Du, den im Englischen werden auch allerhand Großbuchstaben verwendet. Angefangen bei den Überschriften, da werden sogar Verben mit Großbuchstaben begonnen, und in den Sätzen gibt es auch allerhand zu entdecken.
Engl. Beispieltext, keine Werbung für diese Webseite!
Die regeln sind anders, aber durchaus vorhanden. Ein "Sir" und die "Queeen" werden immer mit Großbuchstaben angefangen!
 
K

knoxxi

Benutzer
Registriert
17.04.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
ja er hat ein eisfach, aber ich kann keine stelle finden wo ein fühler sitzt. alles eingeschäumt, alle drähte verschwinden im plastik.
ich versuch mal bei neff einen stromlaufplan zu bekommen
 
K

knoxxi

Benutzer
Registriert
17.04.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
hab das ding jetzt nochmal durchgecheckt und rausgebaut, wenn ich an dem stecker messe kann ich gegen den blauen draht 3 Fühler messen, bei zweien ändert sich der wert wenn ich den inneren zugänglichen mit kältespray ansprühe, der dritte bleibt fest bei ca 5,6 kohm.
ausgebaut ist nirgends ein fühler zu sehen, auch kein kabel ausser dem zum kompressor. also wertstoffhof! alles eingeschäumt irgendwo, nicht ranzukommen. danke trotzdem für antworten
 
Thema: Neff Einbaukühlschrank Ke245A Gerät kühlt nur noch mit überbrücktem Thermostat

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Oben