Neff Einbau/Unterbau Geschirr dreckig / Tab löst sich nicht

Diskutiere Neff Einbau/Unterbau Geschirr dreckig / Tab löst sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Einbau/Unterbau E-Nummer: S4456A5/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr dreckig / Tab löst sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DirkM

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Einbau/Unterbau

E-Nummer: S4456A5/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr dreckig / Tab löst sich nicht auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben seit Sonntag ein Problem mit unserem Geschirrspüler.

Das Spülergebnis läßt sehr stark zu wünschen übrig. Der Reiniger-Tab liegt am Ende des Spülvorgangs zur Hälfte unaufgelöst auf dem Boden des Geschirrspülers. Wir haben den Tab auch schon in den Besteckkasten gelegt, das Ergebnis ist aber dasselbe gewesen.

Außerdem vermissen wir die Dunstwolke, die uns beim Öffnen des Geräts nach dem Spülvorgang entgegen geflogen kommt, so daß meine Brille beschlägt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Heizelement defekt ist oder evtl. zu wenig Wasser in die Maschine gelangt.

Hat jemand auf Grund dieser Symptome eine Idee, woran's liegen könnte?

Gruß, Dirk.
 
D

DirkM

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bevor ich mich an Wasseranschluß mache, an den ich sehr schlecht dran komme (sitzt hinter einem Drehteller-Mülleimer), habe ich nochmal einen Programm-Test (Auto) gemacht.

Nach ca. 30 Minuten das Programm gestoppt und die Tür geöffnet. Auf dem Boden lag der nicht aufgelöste Tab. Außerdem befand sich fast KEIN Wasser auf dem Boden! Aus den Sprüharmen tröpfelte etwas KALTES Wasser.

Müßte diese winzige Wassermenge, die aus den Sprüharmen kommt, nicht trotzdem warm sein?

Gruß, Dirk.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dirk,
du wirst das Gereät ausbauen müssen. Gerät vom Netz trennen !
Dann die linke Seitenwand abschrauben (2 Schrauben vorne rausdrehen und Seitenwand nach
oben abnehmen) .Gebegehäuse und Riffelschlauch auf Verunreinigungen prüfen.
Füllventil ausbauen und prüfen ob dieses klemmt.
Gruß betz
[attachment=0]wärmet..JPG[/attachment]
 
D

DirkM

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis betz,

werde mich erst mal mit dem Ausbau beschäftigen müssen. Ist ja ein Einbaugerät.
Ich hoffe nur, dass mir die Füße beim Herausziehen des GS nicht abbrechen.
Die Seitenwand werde ich danach wohl loskriegen.
Und dann schau'n mer mal (würde der Franz sagen).

Gruß, Dirk.
 
D

DirkM

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

ich habe den Einbaugeschirrspüler ausgebaut und die linke Seitenwand abmontiert.
Ergebnis der Sichtprüfung: Gebergehäuse und Riffelschlauch sind total verstopft!!!

Aber wie kann ich diese Teile ausbauen und reinigen?
Ich weiß nicht, wie ich da dran kommen soll bzw. wo ich anfangen soll.
Nachher mache ich etwas falsch und alle Teile fliegen mir um die Ohren.

Hast Du (oder auch jemand anders) einen schnellen Tip für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dirk.
 
D

DirkM

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!!!

Ich habe bisher nur den Riffelschlauch abmontiert bekommen und diesen gereingt.
Der war total verstopft!!!
Die Reste sahen so aus wie die Gräten von einem Fisch und etwas von dem Rest ....
Ekel-Faktor hoch 10! Kann so was sein???

Habe den Schlauch nun wieder montiert.
Ich lasse gerade das Auto-Programm laufen (mit abgenommenem Seitenteil).
Das Wasser ist problemlos durchgelaufen.

Auf dem Bild in Deiner verlinkten Beschreibung ist alles genau zu erkennen.
Bei mir ist aber der Bereich in der unteren linken Ecke des Quadrats vom Gebergehäuse verschmutzt.
Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich das Teil raus bekomme um es zu reinigen.

Mal sehen, vielleicht wird der Siff ja auch von alleine ausgespült.

Gruß, Dirk.
 
D

DirkM

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

das Programm ist durchgelaufen.
Spülergebnis: PERFEKT !!!

Stellt sich mir jetzt nur die Frage:
Soll ich das Gebergehäuse trotzdem reinigen/austauschen (lassen)?
Evtl. bestelle ich mir doch einen Techniker.
Sollte bei einem offenen Geschirrspüler doch nicht all zu teuer werden.

Gute Nacht.
Gruß, Dirk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Einbau/Unterbau Geschirr dreckig / Tab löst sich nicht
Oben