Neff Backofen zeigt Fehler E11

Diskutiere Neff Backofen zeigt Fehler E11 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega SE 4899 Chassi: E-Nr. B1891N0/01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankpro

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: Mega SE 4899
Chassi: E-Nr. B1891N0/01

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unser Backofen von Neff zeigt den Fehler E11 und lässt sich nicht mehr einschalten. Hat jemand ein Tip was es sein könnte?

Model: Mega SE 4899
E-Nr. B1891N0/01

Vielen dank im Voraus.

Gruss
Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank,
sieht nach einem Modulfehler aus. E11 ist auch in der Rep.Anleitung nicht hinterlegt. Probier folgendes: Schalte für 5 min die Sicherungen ab, danach schalte sie wieder ein und stelle die Uhr. Sollte das Gerät dann wieder E11 anzeigen, dann rufe den Werkskundendienst, nur der kann Dir in diesem Fall gezielt und kostengünstig helfen.
Viele Grüße, havelmatte
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank,
habe nochmals recherchiert, dieser Fehler ist ein Datenübertragungsfehler zwischen den Modulen. Ziehe nacheinander mehrmals die Randstecker von den Modulen ab und Stecke sie wieder auf, damit sind dann korrosionsbedingte Übergangswiderstände behoben, evtl. können sich auch Steckerstifte ausgelötet haben, die dann nachgelötet werden müssen. Wenn Du dies in dieser Reihenfolge machst, bin ich sicher, das Gerät funktioniert wieder und die 640.-€ für das Modul können gespart werden. :-D :-D
 
F

frankpro

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

habe mal genauer nachgeschaut und die 3 leiterplatinen ausgebaut... du hast recht, auf einer platine waren 3 steckerstifte ausgelötet... kurz zum fernsehtechniker damit und der hat das für mich nachgelötet, das ganze wieder eingebaut und siehe da, der herd funktioniert wieder!!!! ich danke dir vielmals für diese tolle hilfe, super das es so ein forum und leute wie dich gibt ;-) vielen dank aus dänemark...

gruss
frank


havelmatte schrieb:
Hallo Frank,
habe nochmals recherchiert, dieser Fehler ist ein Datenübertragungsfehler zwischen den Modulen. Ziehe nacheinander mehrmals die Randstecker von den Modulen ab und Stecke sie wieder auf, damit sind dann korrosionsbedingte Übergangswiderstände behoben, evtl. können sich auch Steckerstifte ausgelötet haben, die dann nachgelötet werden müssen. Wenn Du dies in dieser Reihenfolge machst, bin ich sicher, das Gerät funktioniert wieder und die 640.-€ für das Modul können gespart werden. :-D :-D
 
B

bernd-23

Gast
Hallo Forum , Danke HAVELMATTE !

.. genau der gleiche Fehler " E11 " trat bei meinem MEGA SE 4899 - Backofen auf.
Einschalten konnte ich den B.-Ofen nach ausschalten der Sicherung.
Dieses klappte nur beim ersten Versuch , dann nach abkühlphase wieder " E11 "


Also " Sicherung aus " und den Backofen geöffnet.
Habe die Lötstellen der Flachkabel ( Systembus ? ) nachgelötet und die
Kontakstellen mit RADIERGUMMI gereinigt.
Alles zusammengesteckt und Probelauf gestartet.
.... und es ist alles wieder OK . Test wurde noch ein paar mal wiederholt
und es bleibt dabei.
Der B.-Ofen ist wieder Betriebsbereit.

Danke " havelmatte "



Mfg Bernd-23
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd-23,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich wenn es wieder funzt.

Es war damals auch nicht so einfach diesen Fehler, der nirgends hinterlegt ist, zu orten. Dieser Fehler E11 ist nur beim Zulieferer der Platinen hinterlegt - damit kann man Steckfehler in der Produnktion erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Backofen zeigt Fehler E11

Ähnliche Themen

Neff Mega 4599 Backofen piept nach längerer Benutzung

Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Neff S52L50X0EU/25 E:09 Geschirrspüler bleibt kalt und trocknet nicht

Siemens SN45L580EU /45 Bedienung nicht möglich, 1:23 blinkt im Display, Eco Taste leuchtet

Neff Einbauherd Läufternachlauf des Backofens geht nicht aus

Oben