Neff Backofen E18M22N3/02 Nachlauflüfter stoppt nicht mehr

Diskutiere Neff Backofen E18M22N3/02 Nachlauflüfter stoppt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute, unser 4 Jahre alter Neff E18M22N3/02 Herd läuft der Lüfternachlauf unendlich. Strom abklemmen am Sicherungskasten bringt manchmal...
A

arici

Benutzer
Registriert
18.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
Backofen E18M22N3/02
Kurze Fehlerbeschreibung
Nachlauflüfter stoppt nicht mehr
E-Nummer
E18M22N3/02
Hallo Leute,

unser 4 Jahre alter Neff E18M22N3/02 Herd läuft der Lüfternachlauf unendlich. Strom abklemmen am Sicherungskasten bringt manchmal etwas, manchmal auch nicht.

Ich habe im Schaltbild auf der Neff diesen Sensor gefunden:

Siehe Schaltbild 503

00626619 (Artikelnummer) Temperaturbegrenzer Brandschutz, 235°C Schalttemperatur, N13

liege ich in der Vermutung richtig, dass dieser für den Nachlauf bestimmt ist?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2023_07_18_13_48_56_Window.jpg
    2023_07_18_13_48_56_Window.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 65
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wo ist denn das Schaltbild? Hast Du das vergessen anzuhängen?
Ein "Temperaturbegrenzer Brandschutz" scheint mir doch eher die Sicherung zu sein, die den Strom zur Heizung abschaltet falls die normale Regelung versagt...damit eben nichts überhitzt.Hätte ich aber eher in der Nähe des Heizeementes vermutet.
Welcher Lüfter läuft denn nach? Der für die Umluft (=hinten) oder der oben Liegende, der wohl das Bedienfeld schützen soll?
Es gibt sicherlich irgendwo mindestens einen Temperaturfühler, elektromechanisch (Bimetall) oder elektronisch (NTC o.Ä.), mit dem Temperatur und Nachlauf geregelt werden. Was ist denn noch im Angebot der verbauten Teile (=Teileliste des Herstellers) zu finden?
 
A

arici

Benutzer
Registriert
18.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hi

siehst du den Anhang nicht? bei mir sieht man es zumindest 🤔

der Lüfter oben ist gemeint, nicht der Umluft Lüfter hinten.

liebe Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich sehe nur eine Explosionszeichnung, keinen Schaltplan.
Wenn du den Schalter als "Übeltäter" vermutest, kannst Du den eigentlich nur, an dem vom Lichtnetz getrennten Backofen (Wirklich auf 0 Volt prüfen, alle Phasen und N, auch gegen Erde!!!) mal durchmessen, ob er konstant durchgeschaltet bleibt, obwohl er normalerweise "AUS" sein sollte., Wenn der aber nur sporadisch nicht funktioniert dann wird es schwierig.
Aber Achtung: Ist das die von mir vermutete Übertemperatursicherung, dann funktioniert das Teil natürlcih umgekehrt, d.h. der ist immer "EIN" außer im Fehlerfall. Vielleicht kannnst Du eine Bezeichnung des Teils ablesen und schauen, was das sein soll.
An der Stelle der Hinweis: Dies ist eine u.U. sicherheitskritische Schutzeinrichtung, die Geräte- und Personenschäden verhindern soll! Meine Angaben sind lediglich Ideen, sollen ausdrücklich NICHT zur Durchführung ermuntern. Ich lehne hiermit ausdrücklich jegliche Haftung ab!
Als Elektriker (Deine Angabe zum Wissensstand) sollte aber eine angemessene Untersuchung Deinerseits möglich sein.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zu dem Thema gibt es im Forum einige Beiträge - vielleicht ist ja etwas dabei, das dich weiter bringt.

Siemens, Bosch, Neff, Constructa, u.a. - diese Marken gehören alle zur BSH-Gruppe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siehe Schaltbild 503

00626619 (Artikelnummer) Temperaturbegrenzer Brandschutz, 235°C Schalttemperatur, N13

liege ich in der Vermutung richtig, dass dieser für den Nachlauf bestimmt ist?

Du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig!
 
Thema: Neff Backofen E18M22N3/02 Nachlauflüfter stoppt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens HE 47020 /02 Backofen heizt nicht

Oben