Neckermann radio kein Ton

Diskutiere Neckermann radio kein Ton im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: neckermann Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: neckermann
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich hab eine Nechermann Radio fürs Auto. Es hat Mono Sound. Wenn ich es an eine Autobaterrie leuchtet das Lämpchen wenn es eingeschalten ist. Halte ich einen Lautsprecher dran kommt nur kurz ein knacken aber kein Ton oder Rauschen. Dann hab ich die Spannung gemessen an dem Lautsprecher ausgang 5-6 V. Schwank immer geht runter rauf. Der Antennenanschluss ist auch kaputt, innen der Stift fehlt.

Geht der Ton bloss nicht weil der Antennenanschluss kaputt ist? Müsste es nicht dann wenigstens Rauschen?

Oder was könnte sonst sein?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Es gibt Radios, bei denen der Ton stummgeschaltet wird, wenn kein Sender empfangen wird. Ob das bei Deinem Radio so ist, kann Dir niemand sagen, solange Du nicht ein paar mehr Angaben über das Radio machst. Neckermann hat nämlich im Laufe der Jahrzehnte Geräte von vielen verschiedenen Herstellern verkauft.

Lutz
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Viel weis ich selber nicht von den daten hier alles was drauf steht:

Goldener Sticker: Neckerman Best Leistung
Schwarzer Sticker: Auto Radio
mit LW MW UKW
Art.-Nr. 829/641 NA
FTZ-Nr. U-150
12 Volt Minus/PlusPol Umschaltbar

Weiser Sticker: Art. 829/641Na
12 Volt Minus/PlusPol Umschaltbar
LW 150-350KHZ MW 520-1610KHZ
UKW 87.5 - 108 MHZ FTZ-Nr. U-150
Serien-Nr 3060657

Ich hoffe euch sagt das was mir gar nichts.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist wohl ein relativ altes Modell, Mono, ohne Cassettenteil?

Erst einmal prüfe, ob der Polaritätsumschalter korrekt eingestellt ist. Wenn dieser falsch eingestellt ist, wird das Radio mit Sicherheit keinen Ton von sich geben. Es kann sogar, auch bei nur kurzzeitigem falschen Anschluss, Schaden nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Umschalter bei diesem Gerät aussieht, es könnte ein Schieber sein, ein drehbarer Stecker oder vielleicht auch Lötbrücken im Gerät. Alle Autos mit Ausnahme einiger weniger Exoten haben Minus an Masse.

Diese alten Radios hatten in der Regel keine Stummschaltung, außer bei Verkehrsfunk. Also, falls die Funktion Verkehrsfunk vorhanden ist (der Schalter bzw. der Taste dafür könnte mit SK, ARI, VF oder ähnlich beschriftet sein), diese ausschalten. Wenn die Polarität richtig eingestellt ist, der Lautsprecher korrekt angeschlossen ist und das Gerät danach immer noch nichts von sich gibt, ist es defekt. Am wahrscheinlichsten ist meiner Erfahrung nach ein Defekt der Endstufe, der häufig durch Kurzschluss am Lautsprecherausgang oder falsch gepolten Anschluss (siehe oben) entsteht.

Lutz
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz
Als ich das erste mal angeschlossen hab ging gar nichts dann hab ich die Pole umgedreht dann ging es. Also kann ich es schon kaputt gemacht haben.
Ja es ist ohne Kasettenteil.
Ich hab bloss diese Tasten zur Auswahl L M M U U (Was machen die Tasten?) Ich weis nicht ob das irgendwas mitm Verkehrsfunk zu tun hat.

Ich hab dann mal die Polumstellung genutzt, dann kam ein Rauschen aus den Lautsprecher, heist das es Funktioniert doch?

Kann man das Radio noch richten oder ist es reif für den Müll? Kennst du wenn der das machen könnte? 20-30€ Wäre es mir schon wert.

Danke für deine Hilfe!!!!!!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn das Radio rauscht, hast Du schon einmal die richtige Polarität erwischt, und die Endstufe ist vermutlich in Ordnung. Da Du es vermutlich in ein Auto einbauen willst, muss die Polaritätseinstellung des Gerätes mit der Polarität des Auto-Bordnetzes übereinstimmen. Wie ich schon geschrieben hatte, ist das bei fast allen Autos "Minus an Masse".

Verpolter Anschluss ist eine häufige Ursache für den Defekt von Autoradio-Endstufen, selbst bei nagelneuen Geräten. Deshalb immer zuerst die Polarität prüfen, dann anschließen. Und falls das Radio keine interne Sicherung in der Betriebsspannungszuleitung hat, bitte unbedingt eine Sicherung mit 2 bis 3 A vorschalten, sonst führt ein Kurzschluss im Radio möglicherweise zum Kabelbrand im Auto. Dafür gibt es "fliegende" Sicherungshalter, die man in das Zuleitungskabel einfügt.

Du schreibst, dass die Antennenbuchse defekt ist. Um einen Ersatz derselben kommst Du nicht herum. Aber die Funktion des Radios kannst Du wie folgt testen: Wenn Du das Gerät öffnest und an den Punkt, an den der mittlere Stift des Antennensteckers geht, ein etwa 1 m langes Stück Kabel als Behelfsantenne anschließt, solltest Du mehr oder weniger Empfang haben. Voraussetzung ist natürlich, dass an der defekten Antennenbuchse selbst kein Kurzschluss vorliegt.

Die Tasten des Radios sind Stationstasten, die wie folgt funktionieren: Du stellst einen Sender ein und ziehst dann die betreffende Taste heraus. Nun ist der eingestellte Sender auf dieser Taste gespeichert und wird durch einfaches Drücken der Taste eingestellt, ohne dass Du am Senderwahlknopf drehen musst. Wenn eine der beiden UKW-Tasten farbig (z.B. orange) gekennzeichnet ist, wird mit dieser Taste gleichzeitig die schon erwähnte Funktion Verkehrsfunk eingeschaltet. Ansonsten hat dieses Radio diese Funktion wohl nicht. Zu erwähnen wäre noch, dass diese Funktion heutzutage weitgehend nutzlos geworden ist, weil kaum noch ein Sender eine analoge Verkehrsfunkkennung ausstrahlt, das wird heute alles mit Hilfe von RDS gemacht.

Lutz
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke erstmal, es funktioniert. Warum bleibt mir zwar ein Rätsel, aber jetzt erstmal egal. Jetzt muss ich bloss die Antennenbuchse austauschen.
Danke nochmal!!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Noch etwas fällt mir ein: Vielleicht ist die Antennenbuchse gar nicht defekt. Die älteren Autoradios kaben eine sehr tiefe Buchse. Der zugehörige Stecker ist je nach Ausführung mindestens gut 3 cm lang, davon entfallen 15 mm auf den herausstehenden Mittelstift.

Lutz
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Könnte gut sein. Weil jetzt hab ich das Radio aufgemacht und wollte schaun ob eine andere Buchse überhaupt rein passt und da ist mir aufgefallen das die buchse nach hinten weiter geht so als ob man einen Stift oder so rein stecken könnte bzw einen Stecker mit Stift.

Ich hab da noch eine Frage. Du hast gesagt das wenn man Lautsprecher falsch herum anschliesst geht die Endstufe kaputt. Weil ich hab einen alten Lautsprecher noch doch ich weis nicht wo Plus oder Minus ist. Ich hab nur zwei Kupferdrähte zur Auswahl. Hab sie dann an ein altes Radio gehalten und er hat Funktioniert doch wenn ich die Drähte getauscht hab auch und jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich ihn anschliessen soll. Hast du einen Tip?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nein, es geht nicht um den Lautsprecher, sondern um die Betriebsspannung des Radios (12 Volt Plus und Minus), die man nicht verpolen darf.

Lutz
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wo bekommt man so Stecker noch?
Lautsprecher kann man anschliessen wie man will oder wie?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wenn es DIN-Lautsprecherstecker sind (werden angeblich auch Strich-Punkt-Stecker genannt): ja, die sind noch gut zu bekommen.

Die Lautsprecher können im Prinzip beliebig angeschlossen. ABER:
es müssen beide (L und R) gleich angeschlossen sein. Der Mensch kann nicht hören, ob die Musik verpolt ist. Wenn aber beide Lautsprecher verschieden angeschlossen sind, dann löscht sich ein Teil der Musik dadurch aus. Das Klangbild zerfällt, der Bass ist weg.

Gruß
Bernhard
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo!

wenn es DIN-Lautsprecherstecker sind (werden angeblich auch Strich-Punkt-Stecker genannt): ja, die sind noch gut zu bekommen.

Die Lautsprecher können im Prinzip beliebig angeschlossen. ABER:
es müssen beide (L und R) gleich angeschlossen sein. Der Mensch kann nicht hören, ob die Musik verpolt ist. Wenn aber beide Lautsprecher verschieden angeschlossen sind, dann löscht sich ein Teil der Musik dadurch aus. Das Klangbild zerfällt, der Bass ist weg.
Er braucht aber eigentlich nur einen Lautsprecher, da es sich um ein Mono-Gerät handelt.
Wenn er trotzdem zwei Lautsprecher anschließen will, kann man leicht die "Polarität" der Lautsprecher feststellen. Dazu braucht man eine Gleichspannung von 1 - 4 V (je nach Lautsprecher). Diese legt man kurz (!) an die Klemmen des Lautsprechers an (nur antippen). Die Membran wird nun ein Stück entweder in den Lautsprecher hineingezogen oder herausgedrückt.

Die Klemme, an die man den Pluspol der Gleichspannungsquelle anlegen muss, damit die Membran ein Stück aus dem Lautsprecher herausgedrückt wird, ist der Pluspol des Lautsprechers.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... da hast du wieder recht DAD324 ...
Hatte schon wieder vergessen, dass das Gerät mono ist!

Gruß
Bernhard
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Antwort!
Aber ich brauch einen Antennenstecker für meine Buchse.
Dummer weise past der Lautsprecher nicht ganz, also kann ich ihn eh nicht hernehmen.
Mfg
Christian
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

z.b. Conrad Best.Nr. 379758

Gruß
Bernhard
 
E

EKU

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für euere Hilfe alles funktioniert wieder! Weil es vorher erwähnt wurde kann ich auch 2 Lautsprecher anschliessen? Geht da nichts kaputt?
Mfg
Christian
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn das Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm sind, kannst Du bedenkenlos zwei Lautsprecher parallel schalten.

Wenn es 4 Ohm-Lautsprecher sind (wie die meisten Autolautsprecher), solltest Du diese besser in Reihe schalten. Sonst könnte die Endstufe des Autoradios überlastet werden, was manche Endstufen übel nehmen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neckermann radio kein Ton
Oben