NEC Videobeamer nach ca. 1 Minute schaltet der Beamer ab.

Diskutiere NEC Videobeamer nach ca. 1 Minute schaltet der Beamer ab. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: Videobeamer Inverter: Chassi: LT 240 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach ca. 1 Minute schaltet der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvralle

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEC

Typenbezeichnung: Videobeamer

Inverter:

Chassi: LT 240

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach ca. 1 Minute schaltet der Beamer ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich bin hier neu im Forum. Als gelernter Radio und Fernsehtechniker besitze ich zwar Kenntnisse in der
Reparatur konventioneller Radio und Fernsehgeräte, jedoch mit der Reparatur von Videobeamern bin ich
nicht vertraut.
Es handelt sich um die Reparatur des Videobeamers von NEC mit der Gerätebezeichnung LT 240.
Wenn der Beamer eingeschaltet wird, schaltet sich die Lampe des Beamers nach ca. 1 Minute ab, wenn
während der Betriebszeit eine Signalquelle (Satreceiver o ä.) an dem Beamer angeschlossen war.
Die rote LED blinkt zyklisch sechsmal, dann kommt eine Pause, bis die rote LED erneut blinkt.
Laut Bedienungsanleitung soll es sich dabei um einen Lampenfehler handeln.
Ich möchte noch erwähnen, dass die verbleibende Lampenlebenszeit bei dem Projektor bei 41 % liegt.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei nicht eingespeistem Video und Audiosignal (Beamer gibt blaues
Bild wieder), die Einschaltdauer des Beamers länger ist als mit Signal, bis die Lampe sich abschaltet.
Meine Frage wäre nun, ob man davon ausgehen kann, dass die Lampe wirklich defekt ist, oder könnte
es dafür noch andere Fehlerursachen geben, wie Fehler im Netzteil, etc.

Vielen Dank für die Bemühungen.


Gruss
tvralle
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Bin kein Spezialist für Beamer und kenne auch Dein Gerät nicht. Aber wenn Du auf einen Fehler im NT tippst, dann miss doch mal die Spannungen wenn das Gerät läuft und im Fehlerfall (sofern möglich).
 
E

EM2-Gott

Gast
der Lampenzähler misst in der Regel nur die tatsächliche Lampenlaufzeit. Die Lebensdauer kann sich aber drastisch verringern (häufiges Ein-und Ausschalten, kurze Laufzeiten, ect.) - ein Lampenfehler ist daher durchaus möglich
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Der Brenner wird auch bei einem fehlerhaftem Lüfter abgeschaltet.
Wenn Du den Optokoppler für das Zünden der Lampe gefunden hast und mal dessen Eingangsspannung misst, kannst Du sehen ob das Mainboard den Abschaltbefehl gibt, oder ob das EVG ne Macke hat.
 
T

tvralle

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo jupiter,

Vielen Dank für Deine Info.
Was ist mit EVG gemeint?


Gruss
tvralle
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
tvralle schrieb:
Hallo jupiter,

Vielen Dank für Deine Info.
Was ist mit EVG gemeint?


Gruss
tvralle
EVG=ElektronischesVorschaltGerät
Das ist das Teil welches die Lampe zündet.
Gruß Jupiter

nicht vergessen es wird zum Zünden der Lampe eine Hochspannung vom EVG generiert ca. 3- 25KV ,( je nach Lampenart )
also vorsichtig !!!

Hier noch ein sehr gute Forum, wo sich fast alles nur um Beamer dreht...
http://www.diy-community.de/
 
E

emgee

Gast
Ich habe genau das gleich Problem bei einem Sharp XR20S.
Habe die Lampe gewechselt und eingeschaltet,die Lampe leutet normal und es ist ein gutes Bild.Nach etwa 30 sec. geht er wieder aus.Und das macht er ständig,was sicher nicht gut für die Lampe ist.Kann mir jemand nen Tip geben?
 
E

EM2-Gott

Gast
emgee schrieb:
Ich habe genau das gleich Problem bei einem Sharp XR20S.
Habe die Lampe gewechselt und eingeschaltet,die Lampe leutet normal und es ist ein gutes Bild.Nach etwa 30 sec. geht er wieder aus.Und das macht er ständig,was sicher nicht gut für die Lampe ist.Kann mir jemand nen Tip geben?

mach mal lieber einen neuen Tread auf, da anderer Gerätetype
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
emgee schrieb:
Ich habe genau das gleich Problem bei einem Sharp XR20S.
Habe die Lampe gewechselt und eingeschaltet,die Lampe leutet normal und es ist ein gutes Bild.Nach etwa 30 sec. geht er wieder aus.Und das macht er ständig,was sicher nicht gut für die Lampe ist.Kann mir jemand nen Tip geben?

Lampendeckel richtig verschraubt???
kann auch nen Lüfterfehler oder nen Lichtsensorfehler sein bei dem Modell.
Lampentimer zurückgesetzt???
 
G

guido finkenstedt

Gast
Moin Moin,
mich würde interessieren ob es tvralle gelungen ist den Fehler zu finden.

Ich habe hier einen NEC 1000 mit identischen Fehlercode.

Lampenlaufleistung soll noch 26% betragen was wohl keine Aussagekraft hat.

Bevor ich den Beamer öffne, würde ich gerne noch einige Informationen zu dem oben genannten Reparaturversuch bekommen.

Evtl. hat ja jemand so einen Fehler schon erfolgreich behoben oder kennt ein Forum in dem dieser Fehler beschrieben steht.

mit freundlichen Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEC Videobeamer nach ca. 1 Minute schaltet der Beamer ab.

Ähnliche Themen

Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

Bosch WTW 86592 nach 1 Minute blinkt Flusensieb reinigen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sanyo PLC-XU47 kein Bild, Beamer schaltet ab

Oben