NEC TFT Multisync 1880SX - Netzteil defekt?

Diskutiere NEC TFT Multisync 1880SX - Netzteil defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: Multisync 1880SX Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neo14515

Gast
Hersteller: NEC
Typenbezeichnung: Multisync 1880SX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

durch meine Suche im Internet bin ich hier gelandet. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe den oben genannten Monitor. Beim einschalten bleibt alles dunkel. Ich dachte zuerst es könnte die Hintergrundbeleuchtung sein. Aber ich denke mir es müssste zumindest etwas sichbares sein. Selbst mit direkter Beleuchtung durch eine Taschenlampe ist nichts zu erkennen.
DIe Bereitschaftsanzeige (grüne LED) leuchtet aber.

Ich habe das Gerät nun geöffnet. Nach mehreren Messungen bin ich eigentlich bei dem ERgebniss, dass das Netzteil defekt ist. An den ca. 15 Ausgängen des Netzteils liegen nur 1 x 5,5 Volt an. Alle anderen Ausgänge tragen keine Spannng. Das fand ich schon mal recht komisch. Erklärt aber evtl warum die Bereitschaftsanzeige noch leuchtet.

Es ist folgende Platine verbaut:

PWEA-025 (7A250252)

Ich habe auch schon auf der Platine etwas nachgemessen. Spanung ist bis nach dem Brückengleichrichter vorhanden. Weiter bin ich zeittechnisch noch nicht gekommen. Ziemlich am Ausgang des Netzteils ist ein Traffo (zumindest sieht er verdammt danach aus) An diesem liegt schon keine Spannung mehr an. Dazwischen ist leider recht viel elektronik und recht viel zu messen. (Wer hat nur diese beidseitig bestückbaren Platinen erfunden *g*)

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und könnte mir etwas auf die Sprünge helfen. Wo ich evtl zuerst nachsehen sollte.

Leider habe ich auch nicht ausfindig machen können, wo es die Platine zu erwerben gibt. Ich befürchte aber, dass diese bei NEC recht teuer sein wird.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Alexander

P.s. Wenns etwas hilf kann ich gerne hochauflösende Fotos von der Platine ins Netz stellen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Trafos / Übertrager gehen eigentlich in Netzteilen relativ selten kaputt.
Meist Halbleiter (vorzugsweise Dioden, Leistungstransistoren), oder kleine Elkos trocknen aus.
Hast du denn diese Diode geprüft? hat sie schluß?

Allerdings wird dieses Netzteil sicher eine extra Standy-Schaltung haben.

Bekommt denn das Netzteil vom Gerät den Befehl, dass es auf Normal-Betrieb schalten soll?

Gruß
Bernhard

PS: die beidseitig bestückten Platinen hat der Kunde erfunden! der will die Geräte immer kleiner und billiger haben! :-)
Übrigens sind beidseitig bestückte platinen durchkontaktiert, und daher von der zuverlässigkeit der lötstellen weit besser.
 
N

neo14515

Gast
Hi, danke für die Antwort.

Ich habe mich aber fast damit abgefunden, dass das Netzteil nicht (zumindest für mich) reparabel ist. Der Übertrager ist für mich dass einzig erkennbare defekte Teil. Das "ON" Signal bekommt das Netzteil. Würde ich zumindest mal sagen, da auch die LED an der Frontseite von Gelb auf Grün schaltet.

Sollte es nicht der Übertrager sein, wird es problematisch. Ich habe für das ding keinen Schaltplan. Ich kann ja nichtmal genau sagen was an diesen ca. 10 Ausgängen am Netzteil wirklich rauskommen soll.

Ich habe aber einen Liferanten für dieses Netzteil gefunden. Ich muss mir nur noch überlegen, ob sich die 80 Euro für solch eine neue Platine lohnen.

Grüß
Alex

P.s. Das mit den doppel-Layer Platinen war eher ironisch gemeint. Das sie eigentlich nur Vorteile haben ist mir bewusst. Die Schaltungsverfolgung vereinfacht es trotzdem nicht unbedingt :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEC TFT Multisync 1880SX - Netzteil defekt?

Ähnliche Themen

NEC Multisync LCD2060NX Kein Bild, ccfl okay

Oben