NEC Moniotr, nach Einschalten vertikaler weißer Strich

Diskutiere NEC Moniotr, nach Einschalten vertikaler weißer Strich im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: Multisync 90 F Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEC
Typenbezeichnung: Multisync 90 F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe den genannten Monitor NEC Multisync 90 F (Baujahr 2002) von einem Freund bekommen.
Der vorliegende Fehler war der gewesen, dass der Schalttransistor (2sc5440) der Horizontalendstufe Vollschluß hatte. Desweiteren war ein Widerstand hochohmig geworden und es kam keine Hochspannung mehr.

Also hab ich alles ausgewechselt, den Schalttransistor gleich durch einen größeren ersetzt und bei dem Widerstand habe ich nur geraten (durch 0,22 Ohm 2 Watt), da ich leider keinen Schaltplan für diesen Monitor besitze (auch nicht genügend Erfahrung) und mir die Widerstandstabelle nur Mist anbietet für "Schwarz-Schwarz-Grau (Silber)-Schwarz-Schwarz" = ???.

Danach folgte das Nachlöten des kompletten NT`s und der Endstufen + Ansteuerung.

Nun lief er 3 Tage ohne Probleme "freu".

Jetzt folgte das Problem, dass der Monitor immer nach dem Einschalten sofort einen vertikalen weißen Strich zeigt und wieder in Standby geht.
Bei darauffolgendem wieder Einschalten zeigt er kurz das Computer-Bild an, dann wieder den vertikalen weißen Strich nach 1 Sekunde und geht wieder in Standby.

Wisst Ihr vielleicht wo ich jetzt noch suchen kann, oder kennt jemand das Problem!?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Das Netztteil hat eine Schutzschaltung und schaltet zum Glück vorher ab, bevor es sich in wohlgefallen auflösen kann.
Hab manche Kondensatoren im eingebauten Zustand gemessen und die
haben eigentlich die Werte die drauf stehen, +- eine gewisse Toleranz.
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schade das keiner von Euch helfen kann, mein Problem zu lösen, was ja immer noch besteht.

Hat vielleicht trotzdem jemand ein Schaltplan/ -bild oder besser Service Manual von dem o.g. Monitor?

Vielen Dank.

MfG
A. Frank
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ist der HOT noch ok? "durch einen größeren ersetzt"... lass es wenn du keine Erfahrung hast - selben Typ wieder rein. Löte den aus und prüfe auf Schluss.
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

zunächst gebe ich Dir recht. Wer keine Erfahrung hat sollte die Finger davon lassen - nur jeder fängt mal an und das ist das richtige Objekt für mich zum probieren.

Ja, HOT durch größeren Typen ersetzt, aber nicht in der Hoffnung das der Monitor dann wieder geht, sondern nur weil ich keinen anderen Typen da hatte.

Der Austauschtyp kostet 15 Eu und ich sehe ja das der Monitor nach meiner Reperatur wieder ausgefallen ist. (-> 15 EU für die Tonne)
Also lieber erstmal mit vorhandenen Teilen den bestmöglichen Erfolg erziehlen, dann kann man immer noch den originalen oder einen Austausch-HOT einlöten. (gerade als Anfänger sozusagen)

Im übrigen hat der HOT keinen Schluß.

MfG
A. Frank
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Spannung am Kollektor liegt aber an? Besser ohne eingelöteten HOT messen oder Hochspannungstastkopf nehmen, da falls ein Rückschlagimpuls anliegt dein Multimeter das Zeitliche segnen könnte ;)
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mittlerweile habe ich ein Oszi da, eins von RFT, weiß aber nicht ob das noch funktioniert, da es die Sinusspannung schon halb als Rechteck darstellt.
Aber das nur nebenbei.

Ja am Kollektor des HOT liegen 60 V an, an den zwei anderen Beinen keine Spannung messbar.

Kann man da überhaupt was messen wenn sich der Monitor (Netzteil) im Schutzbetrieb befindet oder besser was müßte ich messen können in solch einem Fall!?

MfG
A. Frank
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn du eine Spannung am Kollektor hast, denke ich nicht, dass das NT eine Schutzschaltung hat oder sich in dieser befindet. Wobei mir 60V am Kollektor auch was wenig erscheinen, aber da muss mal wer mit mehr Erfahrung was sagen.

An der Basis ist mit dem Oszi auch nichts zu sehen?
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Netzteil ist der IC KA3842A verbaut, der die sogenannte Schutzschaltung bildet.

ich habe nun ein neues Fehlerbild:

Also aus irgendeinem Grund startet der Monitor wieder (nach Abklopfen der gesamten Leiterplatte, alle Bauteile sind aber schon nachgelötet).

Wenn ich also meinen Computer starte und er hochbootet, zeigt der Monitor ein einwandfreies Bild. (gehe ich ins Bios beim PC bleibt der Monitor an und geht nicht aus, kein Ausfall der Horizontalendstufe)

Wenn nun Windows starten soll, mit einer Auflösung von 1024 x 768 und 85 Hz, dann fällt sofort die Horizontalendstufe mit einem vertikalen weißen Strich zusammen.
Dasselbe auch bei einer niedrigeren Auflösung mit noch weniger Hz.

MfG
A.Frank
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Auch bei 640x480? Beim starten F8 drücken und den VGA Modus wählen.
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nach langem Suchen noch einen defekten Kondensator gefunden, dieser hatte statt aufgedruckten 47 uF nur noch 5 nF. (er sitzt im Hochsetzsteller für die Horizontalendstufe)
Schnell gewechselt und nun brachte der Monitor kein Bild mehr, auch nicht beim Starten.

Demzufolge kann ich auch die vorgeschlagene Auflösung von 640 x 480 nicht testen.

Beim nochmaligen Durchmessen fiel mir auf, dass jetzt ein IRF 640 FP (mit gekapselten Plastehäuse) gestorben war.
Er sitzt genau in der Modiumschaltung für eine höhere Auflösung und Frequenz.

Da ich den IRF 640 FP erst bestellen muß, kann ich bis dahin leider keine weiteren Aussagen machen.
Ich melde mich ob die Auflösung von 640 x 480 dann funktioniert.

Danke trotzdem.

MfG
A. Frank
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Du bist auf dem richtigen Weg - ich würd alle Kondensatoren da in der Ecke prüfen und den einen oder anderen IRF640 mehr mitbestellen - kosten ja nix.
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee gleich mehr von den IRF zu kaufen und dann auf Lager legen, sonst ist wieder bestellen und warten angesagt.

Hatte ja teilweise schon begonnen dort Kondis zu wechseln.
Übrigens ist genau der IRF640 FP gestorben, bei dem ich noch nicht den parallelen Keramikkondensator B 103 K gewechselt habe.
Bei den anderen drei IRF-Stufen hatte ich schon neue 10nF mit 3 KV eingelötet, trotzdem diese eigentlich noch Ihre Kapazität gehabt haben, laut Messgerät zumindest.
Aber naja, nichts ist unmöglich.

Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.
THX.

MfG
A. Frank
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also am Wochenende habe den defekten IRF 640 FP und den dazugehörigen Kondensator ersetzt.
Leider blieb auch nach dem Austausch der Bauteile der Bildschirm dunkel. (zwar vertikaler Streifen, aber wieder sofortiges ansprechen der Schutzschaltung)

Wo nun weitersuchen:

Also nahm ich mir nochmal den Hochsetzsteller vor, da dieser jetzt gar nicht mehr arbeitete, nicht mal bis zum Abschalten durch die Schutzschaltung.

Speziell die Ansteuerung hatte ich im Blickfeld.

Schnell fand ich heraus, dass eine Diode 1N 4148 und eine Z-Diode mit 9 Volt, die praktisch das Potential vom Hochsetzsteller auf die Schutzschaltung rückkoppeln, gestorben waren. Stimmt das Potential also nicht, arbeitet die Horizontalendstufe auch nicht.

Leider kann ich erst nächstes Wochenende wieder berichten.

MfG
A. Frank
 
B

Bluerate

Benutzer
Registriert
07.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wieder mal ein Beitrag:

Also die o.g. Teile habe ich ausgewechselt.

Jedoch springt der Monitor immer noch nicht an.
Genau dasselbe Fehlerbild wie am Anfang der Reperatur. Mittlerweile habe ich noch Kondensatoren aus dem Netzteil ausgewechselt, doch auch das hatte keinen Erfolg. (bald dürften fast alle Kondis gewechselt sein, *gggrr*)

Leider weiß ich nun nicht erstmal mehr weiter.
Hat vielleicht doch jemand von Euch da draußen einen passenden Schaltplan!?

MfG
A. Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEC Moniotr, nach Einschalten vertikaler weißer Strich
Oben