NAD T 744 Boxen Knistern und Knacken

Diskutiere NAD T 744 Boxen Knistern und Knacken im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NAD Typenbezeichnung: T 744 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boxen Knistern und Knacken Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patcha

Gast
Hersteller: NAD

Typenbezeichnung: T 744

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boxen Knistern und Knacken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde,

seit einiger Zeit habe ich enorme Knister- und Knackprobleme an meinem NAD T 744.

Der A/V-Receiver ist an ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System angeschlossen.
Zum Abspielen nutze ich z.B. einen DVD-Player, der über ein optisches Toslinkkabel an den Receiver angeschlossen ist.
Den T 744 habe ich passend auf mein Boxensystem abgestimmt (Trennfrequenz 120Hz etc...).

Folgendes Problem tritt nun auf:

Ich lege einen DVD-Film mit Dolby Digital ein. Im Hauptmenü gibt es soundtechnisch noch keine Probleme. Das liegt daran, dass der Output-Modus auf enhanced Stereo steht. Sobald der Film aber nun im Dolby Digital Modus startet, dauert es mal eine, mal fünf, aber spätestens 10 Minuten bis ein unerträgliches Knistern und Knacken und Kratzen vor allem aus der Center-Box zu hören ist. Auch in den Modi Pro Logic II Movie, Music, EARS fangen die Boxen schnell an zu knacken. Im Moment kann ich nur Stereo bzw. Enhanced Stereo Modi benutzen, was sehr frustrierend ist. Der Subwoofer funktioniert ganz normal.

Ich habe schon folgendes gegengetestet:

- Receiver an andere Boxen mit anderen Kabeln angeschlossen
- anderen DVD-Player angeschlossen
- gleichzeitig andere Boxen Boxen mit anderen Kabeln und anderem DVD-Player angeschlossen
- ein Koax-Kabel zur digitalen Übertragung statt des Toslink-Kabels gewählt
- Den Receiver in einem anderen Gebäude angeschlossen, also an anderen Steckdosen

Ein Schaltbild habe ich leider nicht zur Hand.

Im Moment bin ich absolut ratlos und gehe von einem Defekt am Receiver aus.

Könnt Ihr eine Vermutung äußern, wo genau das Problem liegen könnte?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

es deutet darauf hin, dass die Endstufe für den Center-Kanal nicht sauber arbeitet. Das Gerät besitzt bis zu sechs getrennte Endstufen (eine je Tonkanal, bei Subwoofer manchmal statt dessen ein Signalausgang für aktive Subwoofer). Die Endstufe für den Center-Kanal wird nur aktiviert, wenn ein entsprechend dekodiertes Signal (Dolby Digital, DTS) anliegt. Daher ist das Problem auch nur dann zu hören.
Mögliche Ursachen (jeweils in der betreffenden Endstufe):

- Kalte Lötstellen
- Kontaktprobleme im Lautsprecherrelais
- Defekter (Elektrolyt-)Kondensator im Signalweg
- Wärmeabhängige Veränderung des Arbeitspunktes eines Halbleiters

Eine Wärmeabhängigkeit ist wahrscheinlich, da der Fehler nicht sofort auftritt. Da Du keinen Plan zur Hand hast (den ich Dir leider auch nicht liefern kann), würde ich es mal mit Kältespray versuchen, um das verursachende Bauteil aufzuspüren. Erst größere Bereiche nach Eintritt des Fehlers einsprühen und immer kurz warten, ob er verschwindet. Dann langsam den Bereich eingrenzen.

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NAD T 744 Boxen Knistern und Knacken
Oben