Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

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MSaal

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Hersteller: LG
Typenbezeichnung: verschiedene (Medion, LG, NEC)
Chassi: 42SD3

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Hobbyelektroniker / Student

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs

################################################
#
#Betrifft: 42SD3 YSUS-Board evtl. auch ZSUS
#
#Part-No.:
# 6870QYE003D (original, mein Board)
# 6871QYH018A
# 6871QYH018B
# 6871QYH018C
#
#vielleicht auch verwendbar für:
# 6871QYH015A (42SD2)
# 6871QYH022B (42SD4)

#
#mir bekannte Plasmafernseher, in denen diese Boards vorkommen:
# Diese Liste entstand durch Recherchen im Internet – kann evtl. auch fehlerhaft sein.
# Medion MD6060 (meiner)
# Medion MD5916
# NEC PX42VP1G
# LG MZ-42PZ24
# GTW-P42M102
# GTW-P42M105
# Digital Device DPD-4210
#
# folgende Plasmas verwenden ähnliche Y(Z)SUS-Boards
# Verschiedene Varianten von LG M*-42PZ1*
# LG PDP42V6
#
########

Nur für Leute, die mit einem Lötkolben umgehen können (auch SMD-Teile) und wissen, was sie tun.
Es handelt sich hier um Teile, die an lebensgefährlichen Spannungen angeschlossen sind. Auch nachdem der Netzgerätestecker gezogen wurde, können wegen der Kondensatoren noch hohe Spannungen anliegen. Also bitte ich sehr um Vorsicht.


########
#Bezieht sich u.a. auf folgende Forenbeiträge:
# https://forum.iwenzo.de/dringend-se...~msaal/Plasma/HybridIC_for_42SD3_YSUS.sch.JPG[/color]
Eagle (46KByte) http://user.cs.tu-berlin.de/~msaal/Plasma/HybridIC_for_42SD3_YSUS.sch

Board Layout:
Eagle (29KByte) http://user.cs.tu-berlin.de/~msaal/Plasma/HybridIC_for_42SD3_YSUS.brd

Diese Beschreibung als PDF:
PDF (ca. 1,8MByte) http://user.cs.tu-berlin.de/~msaal/Plasma/HybridIC_for_42SD3_YSUS.pdf

Bei den Parametern der Bauteile (vor allem der MOSFETs) konnte ich mich nur auf Schaltpläne anderer Plasma beziehen und nur eine ungefähre Schätzung vornehmen. Der erste Versuch mit einem nachgebauten Modul ging leider schief, da ich nicht daran gedacht hatte, an bestimmten stellen Dioden mit einer Spannungsfestigkeit von mehr als 200V zu verwenden. So habe ich mir gleich noch das 2. Hybrid-IC geschossen :(.
Also noch ein 2. Modul gebaut und die entsprechenden Dioden ersetzt. Auch der 2. Versuch ging leider schief und es waren ein paar der MOSFETs durchgebrannt. Aus irgendeinem Grund waren wohl der High- und der Low-MOSFET (SUS) gleichzeitig durchgeschaltet und verursachten einen zu hohen Strom, wodurch diese durchbrannten.
Also habe ich die mir mit einem Oszilloskop die Signalzeiten angesehen, die an das MOSFET-Treiber-IC (IR2110S) anliegen. Diese schienen aber in Ordnung zu sein. Auch die Timings und Schaltzeiten der MOSFETs sollten eigentlich ausreichen. Letztendlich vermute ich, dass der 2. Fehlversuch durch einen Kriechstrom von den 180V (Vs) verursacht wurde.
Jedenfalls habe ich die defekten MOSFETs der Nachbaumodule ersetzt. Da aber die IRFP250 gerade nicht erhältlich waren, verwendete ich stattdessen die IRFP260N. Vielleicht liegt es auch an dieser Kombination der MOSFETS, dass es beim 3. Versuch dann doch funktionierte. Oder daran, das ich alles sehr genau mit Plastik-Spray eingesprüht habe um Kriechströme zu vermeiden.

Um aber nicht gleich beim Einschalten des Fernsehers alles wieder kaputt zu machen, bin ich diesmal vorsichtiger und Schritt für Schritt vorgegangen. Dafür hatte ich mir unter anderem endlich ein Netzteil gekauft (das hatte ich schon seit langem vorgehabt, für andere Projekte). Es wurde alles ganz normal eingebaut und angeschlossen, mit Ausnahme der Vs-Leitung (2 Kabel am 9-poligen Anschlussstecker vom Power Board). Stattdessen habe ich dort mein Netzteil mit Strombegrenzung angeschlossen.
So testete ich zuerst die Module einzeln bis zu einer Spannung von 30V (Vs) und prüfte, ob an den verschiedenen Anschlüssen der MOSFETs die erwarteten Signale anliegen. Bis dahin zeigte das Netzteil einen maximalen Strom von 5mA. Das kam mir zwar etwas wenig vor, aber schließlich waren es ja auch nur 30V. Zumindest gab es keinen Kurzschluss :).
Nun wurden beide Module eingebaut (ich hatte mir zum Testen extra Stecker angebaut) und die Spannung langsam auf 60V erhöht. Und man siehe und staune (jedenfalls staunte ich), man konnte schon ein Bild sehen. Zwar noch recht dunkel und mit eigenartigen Farben, aber eindeutig war da das Logo von Medion auf der Mattscheibe zu sehen.
Dummerweise geht aber mein Netzteil nur bis 60V. Und gleich auf die 180V (Vs vom Power Board) zu schalten, war mir aber doch zu gewagt. Immerhin wäre das immer noch ein Sprung von 120V. Also habe ich in meinen Kramkisten nach Netzteilen gesucht und dann Stück für Stück die Spannungen durch Reihenschaltung Dieser und dem Netzteil erhöht. Bei 155V sind mir aber die Netzteile ausgegangen. Aber es lief!!!! und das Bild war nun deutlich heller und hatte schon richtige Farben. Der Stromverbrauch lag nun bei ca. 430mA (Vs-Leitung) leicht schwankend.
Nun konnte ich es wagen, mein ganzes Netzteilsammelsurium abzuschließen und die vorher getrennten Kabel vom Power Board wieder anzuschließen.
Sicherheitshalber habe ich auf dem Power Board die Vs-Spannung auf 160V runtergedreht und dann während des Betriebs auf 180V wieder hochgeschraubt. Da ich einen maximalen Strom von 500mA erwartete baute ich noch zusätzlich eine träge 500mA Sicherung ein. Diese führte aber dazu, dass ich den Plasma später noch mal aufschrauben musste und durch einen höheren Wert austauschen musste. Die Schätzung mit 500mA war schon nicht schlecht, was aber für die Sicherung natürlich hart an der Grenze war. Das war mir eigentlich klar und auch Absicht, nur das ich vor Euphorie beim wieder Zusammensetzen, daran natürlich nicht mehr dachte.

Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass hier lebensgefährliche Spannungen vorliegen. Und das das keineswegs von Laien nachgemacht werden sollte!

Also, es funktionierte jedenfalls. Ich ließ ihn ca. 1 Minute an und überprüfte die Wärmeentwicklung. Bis dahin hatte ich noch keine Kühlkörper an die MOSFETs angeschraubt. Erst bei einer Laufzeit von 10min. wurde ein Teil der MOSFETs warm (ER). Also setzte ich die original Kühlbleche auf die MOSFETs, die ich mit extra Schraublöchern versehen habe und natürlich mit Isolationsscheiben zwischen MOSFETs und Kühlkörper. Die Schraubköpfe wurden Sicherheitshalber wieder mit einer Plastikschicht überzogen.
So ließ ich den Plasma dann 2Std. laufen und baute ihn anschließend zufrieden und überglücklich wieder komplett zusammen.
Nun steht er in meinem Wohnzimmer und lief schon ca. 30 Std. mit einem super Bild :) (Bis auf das Problem mit der Sicherung)

Natürlich kann er wieder jederzeit kaputt gehen, aber bis hier hin ist das doch schon ein ziemlicher Erfolg.


Leider habe ich keine Bilder parat. Dafür müsste ich den Plasma wieder aufschrauben. Ihr könntet also nur hoffen, dass er mir noch mal kaputt geht – ich hoffe das nicht! :wink:


Nachbauhinweise:

Die Leiterplatten hatte ich selber gemacht. Empfehlen würde ich aber einen Leiterplattenhersteller. Dort kann man sie gleich mit Stopplack überziehen lassen (Kriechstromschutz). Wenn jemand Lust hat, kann er aus der einseitigen Leiterplatte eine zweiseitige Leiterplatte machen und spart somit die zusätzlichen Brückenkabel (Top-Layer beim Eagle-Board). Trotz Lötstopplack empfehle ich eine Schutzschicht mit dem Plastik-Spray.

Die Leiterbahnen zu und von den MOSFETs (wo keine Brückenkabel verwendet wurden) habe ich mit einer dicken Zinnschicht versehen. Das ist natürlich bei Stopplack nicht möglich. Aber der Strom ist nicht so hoch wie ich ursprünglich mal dachte. Durchschnittlich 500mA. Schaltströme können natürlich deutlich höher ausfallen. Am besten man lässt sich die Leiterplatte einfach mit einer 70um Kupferschicht anfertigen. Das sollte dann eigentlich reichen.

Als Brückenkabel und für die Kontaktierung zum YSUS-Board habe ich isolierte Adern aus einem Netzkabel verwendet, die mit Sicherheit einen ausreichenden Aderquerschnitt haben. Man muss natürlich beim Anlöten der Kabel darauf achten, dass später der Kühlkörper noch plan auf den MOSFETs aufliegen können muss und dass die Lötkontakte nicht zu dicht an die Metalloberfläche des Kühlkörpers ran kommen.

Die MOSFETs werden auf der nicht beschichteten Seite der Leiterplatte aufmoniert und die Beinchen so geknickt, dass die Kühlfläche nach oben zeigt. Dort kommt dann mit einem Silicon-Isolator getrennt der Kühlkörper drauf. In den Kühlkörper habe ich an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt und mit einem Gewindeschneider (M3) Gewinde geschnitten. So kann man einfach mit M3-Schrauben den Kühlkörper von unten her festziehen.

Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, die original ICs auszulöten. Wegen der großen Masseflächen wurde die Hitze, trotz leistungsstarken Lötkolben, einfach abgeleitet. Es empfiehlt sich daher entweder mit einem Cutter oder besser einer kleinen Säge, die Pins abzusägen und dann einzeln abzulöten. Das ist wegen der Bauteile in der Umgebung aber auch nicht ganz einfach. Und bitte nicht in die Finger schneiden. Ich will hier kein Blutvergießen verursachen.

Alle Bauteile sind z.B. bei Segor erhältlich.

Preis pro Modul ca. 20,- bis 30,- Euro.


Ende:

Ich würde mich über Feedback freuen, egal ob positiv oder negativ. Na ja, eigentlich lieber nur positiv ;).
Feedbacks/Bemerkungen können anderen Lesern dabei helfen, einiges besser zu verstehen oder besser umsetzen zu können. Ihr wisst schon …

Natürlich kann ich nicht dafür garantieren, dass es auch bei euch funktioniert und schon gar nicht für Schäden haften, die evtl. durch diese Beschreibung oder durch unsachgemäße Handhabung entstehen.

Also dann, viel Erfolg beim Nachbau :-D

Marten Saal
 
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plasmapapst

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respekt... Kann man ja noch erweitern und ausarbeiten. Leider sind dort mehr als nur high und low side driver drin... Ich kann eventuell eine tech doc von philips besorgen wenn du interesse dran hast Aber genau den langen text den du geschrieben hast habe ich immer gescheut zu verfassen. Grüsse Plasmapapst
 
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MSaal

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Um das noch mal klar zu stellen - ich habe den Eindruck, das das falsch erstanden wurde :( - Der Nachbau funktioniert!

In meinem Plasma (Medion MD6060) habe ich die Hybrid-ICs auf dem YSUS-Board (42SD3) durch oben beschriebene Nachbauten ersetzt. Sie tun ihren Dienst bisher einwandfrei.
Es sind tatsächlich nur 2 Low/High MOSFET-Treiber drin, 6 MOSFETs und ein paar Bauteile für die Beschaltung der Treiber (siehe Eagle Schaltplan). Das scheint für das Funktionieren zu reichen.
Mehr Teile waren im Original auch nicht drin - soweit man das aus dem auseinander genommenen IC erkennen konnte ;). Die einzelnen elektronischen Bauteile konnte man halbwegs identifizieren. Also man hat meist gesehen, ob es ein Kondensator, eine Diode oder ein IC war. Nur die jeweiligen Werte waren bei besten Willen nicht zu erkennen. Diese musste ich mir dann irgendwie herleiten.

Meine Beschreibung ist vielleicht etwas lang geworden - tut mir leid - aber wer das gleiche Problem hat, dem macht das hoffentlich nichts aus.

Zum Tech Doc: Klar habe ich Interesse :-D


schöne Grüße
Marten
 
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Resident007

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Respekt für diese anleitung u. ausführung, ich finde gut das sich mal einer für altanativen kümmert, die Teile sind ja übertrieben Teuer geschweige man bekommt welche, ich habe die Möglichkeiten SMD zu löten nur man bekommt keine IC`s für die Y-Puffer.


Also weiter so Danke
 
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plasmapapst

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Ne Ne, keine sorge.. Ich habe dich schon richtig verstanden :) Freu mich wirklich das das funktioniert... Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man sich auch für andere hersteller gedanken machen sollte. Minimalistisch sind da längst nicht alle. Habe mich glaube ich selbst unverständlich ausgedrückt . Sorry. NEC z.b. braucht nichtmal driver IC's dort sitzen tatsächlich nur dicke treiber FET's aber neuere Philips und auch Panasonics werden dort leider schon Digital angesteuert wobei der ausgang reine Analoge regelspannung hat. Gott sei dank läuft auf den Treibern keine software sodaß man auch diese sicherlich rekonstruieren kann. Die frage ist immer zu welchem preis.

Um resident noch zu unterstützen, Die commontreiber y wie auch z sind nicht nur schwer erhältlich, sie lassen sich nichtmal tauschen als einzelne IC'S meist lässt sich nichtmal mehr was ablöten. Selbst mit reworkstation hast du keine chance. Infrarotlöten ist teils schon zu aggressive und heißlift zu ungenau. Man kann sie tatsächlich nur wechseln wenn sie gesteckt sind oder halt das panel raus schmeißen.

Resume:
Lasst uns eine alternative schaffen die in allen plasmas spielt und wir verdienen viel geld. (wie bei herstellern die für sämtliche sockeltypen universal cpu lüfter herstellen).

Respekt in jedem fall.

Grüsse
 
F

Fredy10

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Von Marten Saal gerettet !!!

Hallo Leute,

Mein Medion MD5018 Plasma Fernseher stellte dieselben Symptome vor, kurz nach dem Einschalten wieder in den Standby-Modus zurück. Ebenfalls LG 42SD3 ausgerüstet. Als ich die Stromversorgungsstecker von den YSUS Board ausziehe, bleibt den Fernseher an. Ich stellte dann einen Kurzschluss auf einer den beiden ICs fest, zwischen Vs (bei mir 175V) und SUS_out. Ich sollte mir aber schnell klarlegen, dass es Quasi unmöglich wäre solche Module irgendwo zu kriegen (Außerdem vielleicht für einen übermäßigen Preis). Beim Suchen bin ich dann glücklicherweise auf der außerordentlichen von Marten Saal realisierten Arbeit gefallen (dass ich mich bedanke und im Vorübergehen gratuliere). Ich werde mich also sofort in die Realisierung dieses Projektes umwenden, hoffend dass meine Spannung Vs 175V (180V auf dem MD6060) keinen Wert gewisser Bauelemente beeinflusst. Ich werde nicht versäumen, Sie über die Folge der Ereignisse zu informieren.
Entschuldigen Sie mir bitte für die Fehler, ich wohne in die Westschweiz, also von französischer Muttersprach.

Bis bald u. freundlichen Grüssen
 
J

jueschl

Gast
Hallo Leute,
leider gibt es nicht alle Componenten bei SEGOR-electronics

10 u10-0603-X7R EUR 5.00 % 0.50 ab Lager
100nF X7R 10% 50V 0603
10er-weise, VPE=4000
0 . EUR 0.00 0.00
leider kein 200V-Typ
verfuegbar
0 . EUR 0.00 0.00


schöne Grüße
Jürgen
 
M

MSaal

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Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Daher habe ich 4x 470nF Kondensatoren je 50V in Reihe geschaltet (Bei Segor: u47-0805-X7R/50V). Das ergibt zwar etwas mehr als 100nF, aber das ist an der Stelle nicht so kritisch. Ich gehe gerne bei Segor einkaufen, da die ein sehr gutes und breites Sortiment haben und eine kompetente Beratung. Aber alles können sie natürlich auch nicht haben. ;)

Über C3 liegt eine relative hohe Spannung an. Daher ist ein 200V Typ bzw. die Reihenschaltung wirklich nötig.
Unter C3 (bei meiner Schaltung) verläuft eine GND-Leitung. Bei 150V bis 300V sollte man einen Leiterbahnabstand von min. 1,27mm einhalten. Das Layout ist da bei mir etwas knapp bemessen :oops:. Also beim Auflöten eigener Konstruktionen darauf achten, dass die Kontakte der Bauteile nicht zu dicht an die GND-Leitung rankommen. Verwendet man Plastikspray oder Lötstopplack zum Isolieren, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich hatte mir so eine Art Tor aus den 4 Kondensatoren gebaut. Also 2 Kondensatoren (0805) jeweils auf den Lötpads senkrecht aufgelötet und dann oben drauf waagerecht mit den anderen Beiden verbunden.
 
S

schokomoloko

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gebt dem mann ein bier!!!

wow, das ist ja der hammer. ich habe eines der hybrids ebenfalls bereits geöffnet um es eventuell nachzubauen. allerdings bin ich daran gescheitert, da 1. auf den MOSFETs keine bezeichnung war, 2. waren sie ohne gehäuse (nur silizium) und mit silberdraht gebondet, 3. war es eine IMS-platine (metall substrat) auf der die MOSFETs irgendwie aufgeklebt oder gelötet waren und 4. waren überhaupt alle anderen bauteile abgerissen und klebten verkehrt herum in der vergussmasse :? . na auf jeden fall werde ich das dann auch mal nachbauen. mich würde nur mal interessieren, ob die hybrids alle (zsus & ysus) die gleichen sind. sobald ich meins fertig habe werde ich auch gleich nen paar bilder posten, kann aber 2-3 wochen dauern
 
C

Cobra427

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Hallo msaal,
das ist mal eine Gute Nachricht :-D . Danke für diesen Lösungsvorschlag und dafür das Du dieses Wissen auch weiter gibst.
Scheinbar gibt es in diesem Forum aber auch welche die den kompletten Nachbau als eigene Erfindung an andere weitergeben.
Mein LG-TV ist ebenfalls defekt. Beide Hybrid-ICs der ZSUS-Platine sind defekt.
Werde versuchen diese Teile nachzubauen. Ich muß jedoch noch prüfen ob die Schaltung für meine Zwecke geeignet ist oder ob man eventuell was ändern muß. Ich denke ich lasse mir Leiterplatten fertigen. Daher werde ich bestimmt auch ca. 3 Wochen benötigen bis ich weis ob es mit dem Schaltungsaufbau funktioniert.

:?: Hat schon jemand versucht die Hybrids in einer ZSUS einzusetzen? :?:
 
S

snirk

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Hallo,

habe ebenfalls einen 42"-Medion Plasma, mit dem gleichen Fehlerbild wie von MSaal beschrieben. Scheinbar ist das ZSYS-Board defekt, Kurzschluß zwischen den 15V- und GND-Anschlüssen der Hybrid-Bausteine. Wenn ich den Stromversorgungsstecker von dem ZSYS-Board abziehe, startet das Gerät.
Nun plane ich die Hybrid-Bausteine ebenfalls nachzubauen, meiner Meinung nach sind das die gleichen Bausteine wie auf dem YSYS-Board.
Kennt jemand einen Hersteller, der günstig Platinen nach der Vorlage von MSaal anfertigen kann?

Mfg, -snirk-
 
M

MSaal

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Ungewöhnlich ist, dass der Kurzschluss an der 15V Leitung ist. Hast du die Hybrid-ICs auch schon ausgebaut und nachgemessen, dass es tatsächlich an den Hybrids liegt. Wenn ja, dann sollte der Nachbau eigentlich auch helfen, sofern das beim ZSUS überhaupt geht. Aber ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass es sich bei den Hybrid-ICs auf dem ZSUS-Bord um die gleichen Teile handelt, wie auf dem YSUS-Board.


Ich bestelle Platinen gerne bei QPCB http://www.qpcb.de. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut :-D.

Größere Platinen kann man auch in Bulgarien bestellen http://www.Bilex-LP.com. Der Preis ist unschlagbar (zumindest von den Leiterplattenherstellern, die ich kenne). Auch dort habe ich gute Erfahrungen gemacht (Internetseite und Kontakt sind auf deutsch). Man kann sogar viele Parameter wie Kupferauflagendicke, Leiterplattendicke, Beschichtung und Farbe des Lötstoplackes ohne Aufpreis selber bestimmen 8). Ein Manko gibt es aber: Man muss eine Mindestgröße (ich glaube 80x120mm) einhalten. Mit 2 von den Nachbauplatinen kommt man aber gut darüber.

Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht gleich eine 2-lagige Platine draus machen. Dann spart man sich die Fummelei mit den zusätzlichen Kabelbrücken und die Preisunterschiede zwischen ein- und zweilagig sind bei beiden Herstellern marginal.

Ich bin echt gespannt, ob das auch mit dem ZSUS-Board klappt. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und das der Fernseher bald wieder läuft.

schöne Grüße
Marten

PS: mein Plasma läuft immer noch mit den Nachbauten :mrgreen:
 
S

snirk

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Moin Moin,

der Kurzschluß, bzw. die sehr niederohmige Verbindung zwischen dem 15V-Anschluß und GND ist das ist das einzige, was nicht ins Fehlerbild passt. Einen Schluß zwischen SUS_OUT und VS bzw. GND habe ich nicht. Allerdings habe ich die Hybrids noch nicht aus der ZSUS-Platine entfernt, da ich dies so ohne Weiteres zerstörungsfrei nicht hinbekomme wegen der dicken Masseflächen auf der Hauptplatine. Erst wenn ich die Hybrids draussen habe, kann ich das mit Sicherheit sagen.
Ein Schluß zwischen 15V und GND ist recht ungewöhnlich, die MOS-FETs auf dem Hybrid sind auf der Leitung nicht im Spiel, die 15V gehen fast direkt als Versorgungsspg auf das IC des Hybrids, zumindest laut Schaltplan des Nachbaus.
Wenn der Fehler auf der ZSUS-Platine liegen würde und nicht auf den Hybrids wäre das natürlich schön...

Bevor ich letztendlich an den Nachbau der Hybrids gehe und die Teile bestelle werde ich sie von der ZSUS-Platine (hoffentlich zerstörungsfrei) herunternehmen um mit Sicherheit zu sagen, woher der Kurzschluß zwischen 15V/GND kommt.
 
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Weller100

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Hallo Kollegas,
Erst einmal meinen großen Dank an Marten Saal. Habe sofort die Produktion aufgenommen! Für die 200V Dioden habe ich die MURS 160 verwendet und den 100n/250V einfach einen bedrahteten (findet man auf fast jeder Bildrohranschlußplatte). Alle Komponenten sind auch bei http://www.reichelt.de zu bekommen. Den Top-Layer der Leiterplatte habe noch etwas verändert große Massefläche. Also das ganze Zeug zusammengelötet Plastikspray drauf und das Produkt eingelötet (übrigens die Bauanleitung ist sehr gut geschrieben). Nachdem ich das Board in die Kiste schraubte und die elektrischen Verbindungen wieder herstellte kann der große Moment. Ja meine liebe YSUS/ZSUS-Gemeinde, einschalten und ????. Zuerst war ich enttäuscht aber dann bemerkte ich das der Netzstecker nicht in der Dose war. Große Freude die Kiste läuft wieder und das seit mehreren Stunden.
Vielen Dank und Grüße
Weller100 :-D
 
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MSaal

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Glückwunsch !!!

Ich freue mich riesig, dass jemand außer mir das jetzt auch hinbekommen hat und sich somit die Mühe mit der Beschreibung gelohnt hat :-D.

Noch ein Hinweis zum Ausbau der Hybrid-ICs zwecks Feststellung der Kurzschlussquelle:
Ich hatte auch meine Schwierigkeiten die ICs auszulöten. Nicht mal ein Gaslötbrenner hat da geholfen. Letztendlich hatte ich die Beine einfach abgeschnitten.
Um nun aber nur festzustellen, ob der Kurzschluss tatsächlich durch den Hybridbaustein hervorgerufen wird, kann man auch einfach entsprechenden Leitungen auf der Platine mit einem Cutter durchschneiden. Diese Schnittstellen lassen sich wesentlich einfacher wieder reparieren, als so ein Hybrid auszulöten. Man sollte sich natürlich eine günstige Stelle zum Trennen aussuchen, da die Leitungen teilweise auch über verschiedene Wege zum Ziel gelangen. Wenn dann der Kurzshluss tatsächlich beim HybridIC ist, kann man die Beine immer noch abschneiden.

schöne Grüße
Marten
 
S

snirk

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Moin,

habe nun die zwei Hybrids von dem ZSUS-Board heruntergenommen. Die Masseverbindungen waren selbst mit einem grossen Lötkolben nicht zu lösen, letztendlich musste ich ebenfalls die Beine abschneiden, das habe ich so vorgenommen, daß ich noch die Anschlüsse der Hybrids zur Not verwenden kann.
Es hat sich rausgestellt, daß bei einem der zwei Hybrids tatsächlich eine der zwei 15V-Leitungen eine niederohmige Verbindung gegen GND hat.

Frage, kann ich gefahrlos den Fernseher mit einem Hybrid auf dem ZSUS-Board einschalten um zu sehen, ob er zumindest nun wieder startet, oder kann das verbliebene Hybrid dabei überlastet werden oder sogar eine Unsymetrie gegenüber dem YSUS-Board entstehen, sodaß auch diese Hybrids ein Mitleidenschaft gezogen werden können?

Die Teile und Platinen für den Nachbau sind bestellt und müssten die Tage nach und nach bei mir eintreffen. Letztendlich werde ich beide Hybrids nachbauen und einsetzen um auf dem ZSUS die Symetrie der beiden Hybrids beizubehalten.
 
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MSaal

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snirk schrieb:
Frage, kann ich gefahrlos den Fernseher mit einem Hybrid auf dem ZSUS-Board einschalten um zu sehen, ob er zumindest nun wieder startet, oder kann das verbliebene Hybrid dabei überlastet werden oder sogar eine Unsymetrie gegenüber dem YSUS-Board entstehen, sodaß auch diese Hybrids ein Mitleidenschaft gezogen werden können?

... gefahrlos bestimmt nicht. Ich denke nicht, dass dir das jemand versprechen könnte. Da du aber sowieso vorhast beide Hybrids auszutauschen, könnte man es versuchen. Ich denke, dass der eine verbliebene Hybrid das sogar eine kurze Zeit mit macht. Und wenn er doch kaputt geht, hast du ja nichts verloren.
Das YSUS-Board sollte davon nicht betroffen werden. Es kann aber sein, dass die benötigten Signalformen nicht erzeugt werden können (größerer Innenwiderstand usw....) und das Bild unsauber wirkt. Es sollte aber ausreichen, um zu sehen, ob der Plasma ohne den defekten Hybrid wieder läuft, oder evtl. noch ein anderer Fehler vorliegt.

Also ich selber würde es probieren :-D . Ob das aber ein Spezialist für Plasmafernseher auch tun würde ... :?: Ich denke, das die doppelte Auslegung der Hybrids eher für eine bessere Signalqualität gedacht ist, als hohe Ströme zu schalten.

schöne Grüße
Marten
 
S

snirk

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Moin Moin,

gestern nachmittag sind nun endlich die Leerplatinen gekommen (danke für den Tipp) und ich habe mich sogleich daran gemacht die Hybridsnachbauten anzufertigen. Nach ca. sechs Stunden Arbeit waren die Dinger fertig und auf das ZSUS-Board aufgelötet.
Dann kam der Augenblick an dem der Elephant das Wasser läßt: Baugruppe eingebaut, Kabelverbindungen hergestellt, Netzstecker rein, eingeschaltet - kein Bild, aber der TV bleibt eingeschaltet......................................!

Kurz überlegt, dann nochmal das Gerät aufgemacht und alle Kabelverbindungen kontrolliert, und siehe da, ich habe tatsächlich das Systemkabel zwischen Motherboard und Y_SUS vergessen. Flachbandkabel eingesteckt, wieder zusammengebaut, eingeschaltet - und: der Plasma arbeitet einwandfrei, bring ein klares und sauberes Bild. Herrlich!!

Meinen herzlichen Dank an Marten Saal! Du hast was gut bei mir!!
 
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snirk

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Moin Moin,

nachdem die Reparatur von meinem Plasma dank Marten Saal erfolgreich verlief, hab ich mich nun an einen zweiten TV gewagt, ein ähnliches Modell mit gleichem Fehlerbild - Das Gerät schaltet sich nach ca. einer Sekunde wieder aus, die Led innen auf der Netzteilplatine blinkt 5 mal.

Nach kurzer Zeit habe ich durch abwechselndes Abziehen des Stromversorgungsstecker auf Y_SUS und Z_SUS-Board herausgefunden, daß hier ebenfalls das Z_SUS-Board einen Treffer haben muß, mit abgezogenen Stecker startet der TV.

Nun kommts, meine Frage an Marten, ich kann durch Messen nicht zweifelsfrei nachweisen, daß die Hybrid-Bausteine auf dem Board hin sind, es ist kein Kurzschluß bzw. niederohmige Verbindung zwischen den Pins des Hybrids und ebenfalls zwischen den Anschlüssen des Stromversorgungssteckers zu messen, alles im hochohmigen Bereich.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, daß die Hybrids trotzdem kaputt sind und ihren Defekt hier erst zeigen, wenn sie Spannung bekommen, ist realtiv hoch, auf dem Z_SUS-Board ist eigentlich sonst kaum etwas, was kaputt gehen kann, abgesehen von der kleinen senkrecht platzierten Platine an dem einen Ende des Boards und den Dioden.
Die Elkos habe ich gemessen, sie haben zumindest keinen Kurzschluß, die Dioden sind meiner Meinung nach auch ok.

Kann es sein, daß die Hybrids auch defekt sein können ohne Auswirkungen eines permanenten Kurzschlusses zwischen den Pins?
 
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MSaal

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snirk schrieb:
Kann es sein, daß die Hybrids auch defekt sein können ohne Auswirkungen eines permanenten Kurzschlusses zwischen den Pins?

Normalerweise neigen MOSFETs bei Überlast bzw. bei Defekt so durchzubrennen, dass sie einen Kurzschluss erzeugen. In diesem Fall scheinen sie aber sogar noch teilweise zu funktionieren, wenn der Kurzschluss erst während des Betriebes auftaucht. :? Meine Idee dazu ist, dass entweder die MOSFET-Treiber hin sind oder die Gates im Betrieb sich ungewollt mit Elektronen füllen und so der Kanal zwischen Source und Drain leitend wird. Letzteres könnte durch einen Defekt der Halbleiterbarriere zwischen Gate und einen der anderen Pins vom MOSFET herrühren. Ich bin kein Halbleiterexperte, könnte mir aber vorstellen, das sich nach einiger Zeit die Dotierung der einzelnen Schichten ändert oder auflöst (vor allem bei hohen Temperaturen). Normalerweise würde das zu einem Durchbrennen führen. Das wird aber durch die Abschaltsicherung des Netzteils verhindert.

Es kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben. Um das genauer festzustellen, würde ich z.B. aus dem Powerstecker das Vs-Kabel (evtl. sind das auch zwei - weis ich nicht mehr so genau) aus dem Steckergehäuse entfernen und gucken, ob das Board mit den restlichen Spannungen (5V/15V) läuft. So kann man Schritt für Schritt erst mal feststellen (ohne große Manipulationen), bei welcher Spannungsversorgung es Probleme gibt.
Weiterhin könnte man auch die Leiterbahn(en) zum Vs-Pin der Hybrids auf der Leiterplatte trennen. Sollte sich der Fernseher danach nicht wieder ausschalten, dann liegt es mit Sicherheit an einem der Hybrids. Nach dieser Methode kann man auch feststellen, welcher der 2 Hybrids defekt ist. Wobei ich empfehlen würde, Beide auszutauschen, damit nicht unterschiedlich Schaltzeiten verschiedener Hybrids zu einem neuen Defekt führen.

Ich hoffe, ich konnte ein Stück weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Reparatur,
Marten
 
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Thema: Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

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