NACH ELKO-EINBAU GEHT GARNIX MEHR

Diskutiere NACH ELKO-EINBAU GEHT GARNIX MEHR im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: CPD-200GST Chassi: KA Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: CPD-200GST
Chassi: KA

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
HI LEUTE; ICH BINS MA WIEDER ;DER WOLFGANG

ich hatte vor kurzem das problem gehabt, dass mein monitor beim einschalten kaputtgegangen ist. ich hatte das ding aufgeschraubt und bemerkt dass der elko (390 kapazität /400V) kaputt ist. einer meinte das sei bei diesem model ein standardfehler und nach dem austausch würde alles wieder gehen aber ein anderer sagte dass da noch ein prob geben muss. ich würde sagen da gibts noch ein.

der elko ist nich nomma durchgebrannt,hab nämlich einen mit ner kapazität von 470 genommen-kann ja net schaden wurde mir gesagt.

weil er ja net nomma durchgebrannt ist ,heißt das doch dass kein strom dadurch ist. das licht am hauptschalter ist au nicht angegangen, geradezu garnix

ich möchte den bildschirm au nicht unbedingt wegwerfen weil ich jetzt diesen seltenen elko,wie der verkäufer mir sagte, für gutes geld kaufen musste und es ein flat ist ,den ich liebgewonnen habe :P --also

wer kann mir weiterhelfen

gruß wolfi
 
S

Sonic

Benutzer
Registriert
31.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab mal im Forum bei Deiner ersten Anfrage geguckt und möchte Dich einfach mal fragen, ob Du den Elko richtig herum eingelötet hast?
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
hey ja ich mach das nicht selber, ich hab das ding also nicht falschherumreingelötet, der typ,d er mir das gemacht hat, kennt sich mit diesem fachgebiet sehr gut aus und hat mir nur diesen elko ausgetauscht.

weil davon hab ich nich soviel ahnung, ich versteh schoin warum de fragst aber der macht das schon richtig. :P

ja aber was könnt ich jetzt machen
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
wolfgang71 schrieb:
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: CPD-200GST
Chassi: KA

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
bemerkt dass der elko (390 kapazität /400V) kaputt ist. einer meinte das sei bei diesem model ein standardfehler und nach dem austausch würde alles wieder gehen aber ein anderer sagte dass da noch ein prob geben muss. ich würde sagen da gibts noch ein.

der elko ist nich nomma durchgebrannt,hab nämlich einen mit ner kapazität von 470 genommen-kann ja net schaden wurde mir gesagt.
komisch...
390uF und 470uF sind schon ein gewaltiger unterschied...
das das ohne probleme geht glaube ich nicht

als kurze zwischenfrage:
das ist der ladeelko fürs NT? wie kann der durchbrennen?
platzen ja, kapazitätsverlust ja, auslaufen ja, aber durchbrennen?

ich würde sagen, dass da noch was anderes im NT oberfaul ist....
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
@ benedikt2:

Hi, er schreibt ja der Elko ist nicht nochmal durchgebrannt. Bezüglich des Kapazitätsunterschiedes bin ich voll Deiner Meinung.

Gruß
Andreas
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wenn sich der typ der das macht auskennt warum behebt er nicht den fehler ??? :?: :?: :?: :?:
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
er hat wenig zeit und will das teil nicht ewigkeiten durchchecken, er hat mir nur den elko ausgetauscht

mehr au net
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
dann würde ich Dir doch den Weg zur Fachwerkstatt empfehlen ....


Gruß
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
klamotte35 schrieb:
@ benedikt2:

Hi, er schreibt ja der Elko ist nicht nochmal durchgebrannt. Bezüglich des Kapazitätsunterschiedes bin ich voll Deiner Meinung.

Gruß
Andreas

ja das habe ich gelesen. bin nur immernoch verwundert darüber wie ein ELKO durchbrennen kann.
bei keramischen oder MKTs hab ich das schon oft gesehen, aber bei elkos....
hm naja , werde die nacht wohl nicht ruhig schlafen können ;)

ich für meinen teil denke mir das wir es durch die viel zu hohe kapazität geschafft haben den netzteilmosfet zu engeln zu schießen.....
das erklärt dann auch 'keine funktion' mehr.....
logo?
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
hey warum, das versteh ich ma wieder net,

erst empfiehlt ihr mir diesen besonderen elko zu besorgen und einbauen zu lassen,der diese höhere kapazität hat und jetzt ist das au noch der grund warum der est kaputtgegangen ist.

ich will ma klarstellen,dass ich nach dem austausch die stromversorgung gewährleistet habe und den monitor dann eingeschaltet hab und dabei keine reaktion gemerkt.

d.h. kein licht am hauptschalter, kein geräusch,also kein piepen,keine anzeichen,dass was durchgebrannt ist oder dergleichen,einfach nix

und ich bin solangsam echt am verzweifeln
der bildschirm ist echt spitze gewesen und will ihn nich verlieren :P

also bitte helft mir,was könnte da passiert sein???

danke euch

gruß wolfi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Wolfgang,

ohne Dir zu "nahe" treten zu wollen habe ich Bedenken, dass Du in der Lage bist ein Schaltnetzteil zu reparieren. Wie ich schon oben beschrieben habe solltest Du, auch zu Deiner eigenen Sicherheit, eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Ein defektes Bauteil zu erneuern ist bei einer Reparatur nur die halbe Miete, oftmals geht dann die Fehlersuche erst richtig los - und ohne Kentnisse läuft man fast immer in eine Sackgasse ..


Gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
wobei ich hier nicht auf einen üblichen Folgefehler tippe, sondern auf Unwissenheit, sorry.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
golytronic schrieb:
wobei ich hier nicht auf einen üblichen Folgefehler tippe, sondern auf Unwissenheit, sorry.

..was wiederum zu folgefehlern führt. nur heißen die dann anders: additive fehler, die sich zum eigentlichen Fehler dazugesellen....

sprich: elko kaputt?-> größerer elko rein-> NT kaputt
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
:laughing6:
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
:P vieleicht hat es sich aber auch multipliziert und die unwahrscheinliche differenz ist uns zum raten übriggeblieben ? :mrgreen:
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ihr seid ja echt lustig. jetzt macht ihr euch noch über mich lustig anstatt mir zu helfen. was soll der scheiß?

ihr habt mir geraten dass so zu machen, ich habs so machen lassen, ich wiederhole nochma, ich habs so geamcht wie ihr es mir geraen habt.

wenn ihr mich deshalb verarscht,verarscht ihr euch damit selber!!!
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
und ich habe dieses austauschen des elkos von einem elektriker machen lassen, also ich hab nichts falschgemacht sondern mich auf eure seriösen lösungsvorschläge beruht. ich weiß dass ihr dafür keine gewähr bietet aber ich denke ein bisschen sollte man sich auf solche angaben verlassen sollen....

gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Hallo, entschuldigung ich wollte mich nicht über dich herziehen oder so was. Das ist nicht meine Art. Aber dein Fehler ist genauso nicht mehr hier oder per mail zu beheben. Gerne nehme ich mich dieser an, aber ich brauche das Gerät. Niemand hier, der was von der materie versteht würde was anderes behaupten. Du hast einem Elektriker das überlassen was ein Elektroniker machen sollte. Mit Verlaub : ich geh mit meiner Musiktruhe auch nicht ins Bauhaus und hol mir da Lack, weil die nicht mehr glänzt, da geh ich zum Schreiner und lass den das lieber machen. davon habe ich nämlich keine Ahnung.

Grüße

Jürgen
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
wolfgang71 schrieb:
und ich habe dieses austauschen des elkos von einem elektriker machen lassen, also ich hab nichts falschgemacht sondern mich auf eure seriösen lösungsvorschläge beruht. ich weiß dass ihr dafür keine gewähr bietet aber ich denke ein bisschen sollte man sich auf solche angaben verlassen sollen....

gruß

monitor zum elektriker.

jetzt nichts gegen elektriker, aber gehst du zum metzger um dir einen zahn ziehen zu lassen?

also bitte bringt doch einfach eure geräte in die fachwerkstatt um die ecke, da sind sie 10x besser aufgehoben als bei irgendwelchen 'hobbyelektronikern', die denken spannung fließt. okay?

wahrscheinlich ist jetzt durch den elko-umbau ein größerer schaden entstanden ,als der eigentliche fehler war.....
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wolfgang,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir sogar die Mühe gemacht und einen Anbieter herausgesucht, der einen 390 uF / 450 V Elko im Angebot hat (Wobei die höhere Spannungsfestigkeit von Vorteil ist)*! Einen entsprechenden Link habe ich Dir dann zugesandt. Derjenige, der die tolle Empfehlung mit der größeren Kapazität gemacht hat, schrieb ja selber, nicht unbedingt ein Profi zu sein. So gemein, wie es sich auch anhört: Geiz ist nicht immer geil!

Gruß Andreas

*nur damit es hinterher nicht heist, die Bezeichnung ist ja wieder anders! :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NACH ELKO-EINBAU GEHT GARNIX MEHR
Oben