nach Ausbau des UKW Teils, keine Sender mehr empfangbar

Diskutiere nach Ausbau des UKW Teils, keine Sender mehr empfangbar im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Melodia 919 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas_25

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Graetz
Typenbezeichnung: Melodia 919
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Bei meinem alten Graetz Melodia 919 konnte ich keine UKW Sender mehr einstellen weil der Drehkondensator für die UKW Verstellung aus irgendwelchen Gründen schwergängig geworden ist und sich nicht mehr drehen ließ. Habe ihn daraufhin herausgelötet und ihn wieder gangbar gemacht. Nachdem ich wieder alles sorgfältig zusammen gebaut habe, musste ich feststellen das die Sender absolut nicht mehr mit der Anzeigeskala übereinstimmten. Ich dachte mir, ich könnte an den zwei Drehwiderständen die oben auf dem Drehkondensator befestigt sind, die Sender justieren (Bandpasseinstellung nehme ich einfach mal an). Aber nach langem probieren gab ich das auf. Vermutlich sind die Drehwiderstände jetzt erst recht von mir völlig verstellt.
Kann mir vielleicht jemand sagen in welche Position die Widerstände gedreht werden müssen? Man kann dies ja gut erkennen, da jeweils eine Hälfte der Drehscheibe dunkel gefärbt ist.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jonas


:cry:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jonas,

als erstes: wenn du den drehko ausgebaut hast, hast du doch sicher auch das skalenseil ausgebaut. ist dieses denn wieder richtig aufgelegt?

1) ist beim niederfrequenten ende der skala der drehko ganz eingeschwenkt?
2) stimmt der anschlag vom drehko mit dem auf der skala angezeichneten anschlag (meist am niederfrequenten ende) überein?
3) ungeachtet von 2) kannst du den zeiger nachrücken, um den fehler auszugleichen?

nun, zum tuner: ich kenne dein gerät nicht genau. aber ich habe schon viele schwergängige drehkos gangbar gemacht - dabei aber immer auf das ausbauen verzichten. exzessives rumlöten im UKW-teil (einschließlich drähte rumbiegen,...) ist immer ganz schlecht.

diese drehwiderstände, von denen du sprichst sind auch drehkondensatoren, sog. keramische trimmerkondensatoren.

diese keramischen trimmer Cs sind auch sehr anfällig, kaputt zu gehen.
sie reagieren dann nicht mehr. es ist nicht ganz leicht, heute solche trimmer Cs zu bekommen. reagiert denn keiner der beiden?

neben diesen trimmerkondensatoren gibt es aber noch eine reihe von abgleichbaren spulen im UKW-teil, wo ein nachgleichen notwendig sein kann.
1) der (unabgestimmte) vorkreis
2) zwischenkreis (1x spule, 1x trimmer-C)
3) oszillator (1x spule, 1x trimmer-C)
4) ZF Kreise

eine richtlinie, in welcher stellung diese stehen müssen, gibt es nicht. es gibt nur eine abgleichanweisung. hierzu benötigt man aber eigentlich einige zusätzliche messgeräte! außerdem ist einiger sachverstand für das was man da tut notwendig (neben abgleichwerkzeug). sonst kann man da sehr viel kaputtmachen! und ohne richtiges werkzeug können abgleichkerne zerstört werden.

generell gilt: an den oszillator-kreisen stellt man ein, dass die skala stimmt (was ja dein problem ist). der zwischenkreis muß danach auf maximale empfangs-empfindlichkeit nachgeglichen werden.

Gruß
Bernhard
 
J

Jonas_25

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Skalenseil ist wieder richtig montiert. Ich hab auch drauf geachtet, das der Anschlag mit dem Ende der Skala übereinstimmt. Die Trimmkondensatoren reagieren auch noch beide. Scheint also soweit alles in Ordnung. Ich denke mal ich werde einfach nochmal Versuchen die Sender abzugleichen, soweit mir das möglich ist. Es muss jetzt auch nicht 100% perfekt sein.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
J

Jonas_25

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ach und noch eine Frage hätte ich. Für mein Radio ist eine 240 Ohm Antenne vorgesehn. Ist das zwingend notwendig um die max. Empfangsstärke zu bekommen oder kann man auch eine moderene Antenne mit niedrigerer Ohmzahl benutzen. So eine habe ich im moment. Die empfangene Senderanzahl und Qualität ist naja sagen wir mal, es könnte besser sein.

Gruß
Jonas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
so wie ich das sehe, müßtest du wohl auch noch an der oszillator spule drehen.
möglicherweise würde ein komplett-ableich nur des ukw-Teils auch eine deutliche verbesserung des empfangs bringen.

kennst du denn keinen in deiner nähe, der sich damit auskennt?

ein 75ohm antenne ist sicherlich an den 240ohm eingang fehlangepaßt.
ist also auf alle fälle schlechter. aber wie viel schlechter (und ob das wirklich so stark auffällt), hängt von der eingangsschaltung des UKW-Teils ab. früher gab es mal adapter, die von 75 unsymmetrisch auf 240 ohm symmetrisch umsetzen.

wie viel ausschlag am magischen band hast du denn?

Gruß
Bernhard
 
J

Jonas_25

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so wunderbar, nach dem ich noch ein paar Stunden experimentiert habe, läuft das Teil jetzt ausgezeichnet! Im Moment hab ich eine 50 kOhm Antenne dran. Der empfang ist ganz ok. Auf diese mag. Band Anzeige hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Was sagt die aus?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist eine abstimmanzeige.
je besser der empfang ist, desto näher bewegen sich die beiden grünen balken zueinander.

Gruß
Bernhard
 
J

Jonas_25

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey, wie praktisch :razz:
Beschäftige mich zum erstmal mit so einem alten Ding. Aber unheimlich faszinierend.
Danke für deine Hilfe!

Gruß Jonas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach Ausbau des UKW Teils, keine Sender mehr empfangbar
Oben