(n/a) (n/a) Transistor als Schalter - wie geht das?

Diskutiere (n/a) (n/a) Transistor als Schalter - wie geht das? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: (n/a) Typenbezeichnung: (n/a) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Transistor als Schalter - wie geht das? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: (n/a)

Typenbezeichnung: (n/a)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Transistor als Schalter - wie geht das?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Transistor einen Schalter realisieren, weiss aber leider nicht wie ich die Schaltung aufbauen muss und welchen Transistor ich dafür nehmen muss. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Randbedingungen:
- Eingangssignal zur Ansteuerung des Transistors: ca. 3-5V, max. Strom 5mA
- zur Verfügung stehende Versorgungsspannung für die Schaltung: +12V
- zu schaltendes Signal: +12V

Danke! :)

VIele Grüße
Markus
 
C

chemikus

Benutzer
Registriert
01.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Was noch wichtig wäre: Welcher Verbraucher soll geschaltet werden, wieviel Ampere zieht der Verbraucher, soll er mit 12 V betrieben werden?
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo, tschuldigung, das hab ich vergessen zu erwähnen. Es soll kein Verbraucher geschaltet werden, sondern ich brauche nur ein 12V-Schaltsignal (als Remotesignal für eine Endstufe). Die Stromaufnahme dürfte da nur im Bereich einiger mA liegen.

Viele Grüße
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

was außerdem wichtig wäre: wie ist die Logik des Eingangs- und Ausgangssignals?
Hintergrund: eine einfache Transistorschaltung (Transistor in Emitterschaltung) invertiert. D.h. aus einem High am Eingang wird ein Low am Ausgang u. umgekehrt.

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich verstehe die Frage richtig: High am Eingang soll High am Ausgang bewirken. Sofern ohne großen Aufwand möglich würde ich mich aber freuen, wenn ich für beide Varianten einen Schaltungsvorschlag bekommen könnte. Die Frage hat mich nämlich noch auf eine andere Idee gebracht..

Viele Grüße und danke
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

muß erst mal was zeichnen - bin bis jetzt nicht dazugekommen!
Hab Urlaub, und daher das Schaltplanzeichenprogramm nicht griffbereit.

In Worten:
Vom Eingangssignal (3-5V / 0V) über einen Widerstand ca. 2.2k auf die Basis eines BC547 (npn). Dessen Emitter auf Masse. Zwischen Basis und Emitter nochmal 1k. Der Kollektor geht über ca. 4.7k auf die Basis eines BC557 (pnp).
Dessen Emitter liegen auf +12V (die mußt du von irgenwoher zuführen). Zwischen Basis und Emitter wieder 1k.
Am Kollektor dieses BC557 geht ein Widerstand auf Masse. Ca. 2.2k.
Und außerdem geht von diesem Kollektor nochmal ein Widerstand (vielleicht 100Ohm) zum Ausgang.

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Super, danke :) Werde das morgen mal aufzeichnen und zur "Kontrolle" uploaden, dann musst du dir die Arbeit nicht machen.

Viele Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

so, habe das mal auf Papier geschmiert. Sorry für die Unordnung aber ich habs halt der Reihenfolge nach aufgemalt ;) Alles korrekt, oder? Zumindest glaube ich die Schaltung verstanden zu haben ;)

Viele Grüße und danke
Markus
 

Anhänge

  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 2.061
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, haargenau so!
Ich hätte halt den PNP-Transistor mit dem Emitter nach oben aufgemalt, dann sind die +12V auch oben in der Skizze.
Aber das ist egal!
Aufpassen mußt Du bei dem ganzen aber schon etwas: wo ist die Masse für das Eingangssignal? Wo die Masse des Ausgangssignals?

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ja wie gesagt ich habe ein Bauteil nach dem anderen aufgemalt ohne mir Gedanken zu machen wie es am Ende aussehen wird *g* Dadurch ists nun etwas chaotisch. Bevor ichs zusammenlöte mach ich mir schon nochmal Gedanken über die Anordnung ;)

Der Massebezug ist für alle Signale gleich.

Also, vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (n/a) (n/a) Transistor als Schalter - wie geht das?

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben