Musikbox NSM Motor vom Plattenteller läuft nicht an !

Diskutiere Musikbox NSM Motor vom Plattenteller läuft nicht an ! im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NSM Prestige E120 Typenbezeichnung: Prestige E120 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NSM Prestige E120
Typenbezeichnung: Prestige E120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe eine echte Rarität zur Reparatur. Verstärker und Auswahlmechanik arbeiten, aber sobald der Tonarm auf die Platte aufsetzt, startet der Plattentellermotor nicht. Relais zieht auch an. Wollte erstmal die Halbleiter prüfen und die Kontakte vom Relais sauber machen.
Gibt es sonst vielleicht noch einen Tipp von einem erfahrenen Nostalgik Operateur ??
Herzlichen Dank schonmal. Gruß, Mende71.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
liegt denn spannung am motor an, sobald er laufen soll?
ist der motor leichtgängig?

Gruß
Bernhard
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard !

Habe erstmal die Steuerplatine mitgenommen, werde da erstmal alles grob prüfen, hatte vor Ort leider kein Meßgerät dabei. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Danke schön erstmal !
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Der Plattentellerantrieb in meiner Musikbox ist mit einem Kondensatormotor aufgebaut.
Wenn das bei Dir auch der Fall ist so sollte der Kondensator mal überprüft werden.
 
C

charly49

Gast
Hallo Mende71

ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und weiß nicht ob das Problem noch besteht.

Möglicherweise liegt der Fehler am Schleppkabel, welches das Laufwerk mit der Steuerung verbindet. Aus dem Schaltplan kannst Du ersehen, über welche Adern der Strom für den Motor gehen müßte. Natürlich könnten auch die Steckverbindungen auf der Steuerung oder am Laufwerk schlechten Kontakt haben.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
 
F

Floda

Gast
Hast du zu deiner Musikbox ein Schaltbild ???? Dann könntes du es doch einkreisen wo der Fehler ist .
Kann doch nur in der Motor Ansteuerung liegen .Verfolge den Weg doch Rückwärts vom Motor weg .
Welche Box ist es denn ? NSM Typ ES III Electronik mit Laufgestell 240-1 für 120 Platten Vertikal gelagert .
Die Box hatte ich mal da ist das Schaltbild noch vorhanden .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Musikbox NSM Motor vom Plattenteller läuft nicht an !

Ähnliche Themen

Thorens Plattenspieler TD 126 Mk 3 Plattenteller läuft an

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Oben