Multischalter und Monoblocks, wie mach ichs?

Diskutiere Multischalter und Monoblocks, wie mach ichs? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Board, ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich kenn mich noch nicht so gut in der Materie aus. Ich habe eine Satanlage installiert mit 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Interra

Benutzer
Registriert
30.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Board,

ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich kenn mich noch nicht so gut in der Materie aus. Ich habe eine Satanlage installiert mit 4 Monoblocks oder Single LNB's (wo ist der Unterschied) und möchte die Signale von den 4 Sateliten im Haus verteilen. Wenn Möglich auch auf einen analogen receiver aber das ist nicht zwingend. Welchen Multischalter muß ich hierzu verwenden, wobei muß ich darauf achten sollte ich ihn aus zweiter Hand kaufen und geht das überhaupt mit monoblocks???

Ich bedanke mich schon einmal fürs lesen.

Gruß, Interra
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
irgendwie schwer zu lesen dein beitrag ...

also bei nur astra kauft man ein quattro lnb und schaltet einen multischalter 5/x hinten dran
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Monoblocks sind nichts weiter als LNBs mit eingebautem DiSEqC Schalter. Was du alles benötigst, hängt vor allem davon ab wieviel Receiver wieviele Sats bekommen sollen.
 
I

Interra

Benutzer
Registriert
30.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke an Euch Beide.

Ich werde versuchen mich in ein wenig klareren Sätzen auszudrücken :-)
Es sollen 4 digitale und 1 analoger receiver (wie gesagt, den kann auch weglassen) angeschlossen werden. Eventuell auch noch mehr digitale receiver PCI Karten, abhängig davon ob das technisch machbar ist.
Alle sollten eigentlich alle Sateliten empfangen aber doch zumindestens Astra und Hotbird.
Also, um es noch mal eben zusammen zufassen. Da wären eine Sat-Schüssel, 4-monoblocks (die im Moment mit einem DiSEqC 4/1 Umschalter auf einen receiver verkabelt sind) und 4 oder mehr receiver:
Was muß zwischen monoblocks und receiver?
Am besten Ihr nennt ein Produkt von Firma X, dann kann ich selbst weiter recherchieren.

Und mal wieder Danke für die Hilfe im Voraus.

Interra
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Was für Monoblocks hast du denn (wieviele Anschlüsse)?

Im Prinzip müsste es bei mehr als 4 Receiver so aussehen:
awbsp20.jpg
 
I

Interra

Benutzer
Registriert
30.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausfürliche Antwort.

Ich habe mir die Sat-Anlage auf dem Dach jetzt noch mal genauer angesehen. Dort steht EINE Schüssel und es handelt sich also nicht um Monoblocks, das habe ich jetzt auch erst durch Eure Hilfe verstanden, sondern um Singel LNBs. Davon 4 Stück, nämlich diese: Maximum SF-10 single LNB, zu finden unter http://www.digiality.de. Diese sind dann mittels eines 4in1 DiSEqC switches auf einen digitalen receiver geschaltet.
So, nun will ich das Signal vom DiSEqC Switch auf 4 oder mehr receiver verteilen. Geht das mit einem Splitter, oder kommen dann die receiver mit dem DiSEqC Signal durcheinander?
Sollte sich das also nur mit Quatro LNBs und Multisplitter lösen lassen wird das eine kostspielige Angelegenheit. Vor allem wenn ich 4 Sateliten empfangen will, die auf 4 oder mehr receiver verteilt werden sollen. Kann mann denn das gleiche nicht auch mit 4 Quad Switch LNBs und 4 DiSEqC Switchen lösen? Das wäre ungemein billiger.

Ich danke für die Nachhilfe.

Interra
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin,

also so wie das immoment ist geht nur ein einzelner receiver an der anlage mit allen 4 sats, da jeweils nur ein LNB und die momentan genutze Ebene zur verfügung steht.
Die naechste loesung waere wie du schon schreibst 4 quattro LNBs und einen 16/4 oder 16/8 Mulitschalter dazwischenzuhaengen, ist aber wie schon geschrieben nicht unbedingt die billigste lösung aber meiner meinung nach die sauberste.
Was wie schon geschrieben auch gehen würde wäre einfach 4 Quad LNB´s zu verwenden ( 4 komplett beschaltete Ausgänge je LNB ) und dann jeweils pro receiver noch einen 4in1 Diseqc switch dazwischenschalten ... sollte auf jeden fall funktionieren ist aber dann logischeriweise auf Max. 4 reciever beschränkt, ist halt die Frage ob das nun wirklich billiger ist als die loesung mit dem Multiswitch ... wenn man mal bei Ebay reinschaut bekommt man da recht günstig schon recht dicke Multischalter.

Gruß

Bastler
 
I

Interra

Benutzer
Registriert
30.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann ich denn auch Splitter hinter die Singel LNBs anschließen und dann wieder mit den verschiedenen receivern mittels DiSEqC switch verbinden. Auch wenn das sehr unschön ist, aber geht das technisch?

Danke, Interra
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nein das geht nicht wie oben schon gesacht,
das mit den splittern geht aus dem grund nicht da du nicht alle abenen unabhaengig von einander bekommst mit einem Single LNB. ... normalerweise braucht man ein Quad LNB das Horizontal Low, Horizontal High, Vertikal Low und Vertikal High ... zb wenn dein einer Reciever nen kanal auf Astra schauen will der auf Horizontaler polarisation und im High band ist, ist es nicht moeglich noch eine andere Ebene für einen anderen Receiver zu liefern ... also wenn man dann am 2. Receiver nen kanal auf Astra schauen will der vlt im Low band oder Vertikal ist kann das schon mal nicht gehen da das LNB ja nur einen Ausgang hat und somit immer nur einen Ebenebereich liefern kann, deswegen braucht man Quad oder Quattro LNBs um zw. den 4 ebenen umabhaengig umschalten zu koennen bzw. diese jedem receiver jederzeit zur Verfuegung stellen zu koennen.

Gruß

Bastler
 
I

Interra

Benutzer
Registriert
30.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
AAAHHHAAAAAA !!!!!!

Jetzt hab auch ich es kapiert :-))

Danke an Euch Drei.
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Heheh na das hört man doch gerne :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multischalter und Monoblocks, wie mach ichs?

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben