Monitor zu hell: ELSA ECOMO 730 mit 21 Zoll Sony Trinitron

Diskutiere Monitor zu hell: ELSA ECOMO 730 mit 21 Zoll Sony Trinitron im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ELSA Typenbezeichnung: ECOMO 730 Chassi: Sony Corporation GDM-5403...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ELSA
Typenbezeichnung: ECOMO 730
Chassi: Sony Corporation GDM-5403

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein vier Jahre alter ELSA ECOMO 730 Monitor mit 21 Zoll Sony Trinitron-Bildröhre wurde im Laufe der Zeit immer heller. Jetzt lässt er sich leider nicht mehr dunkler stellen, denn der Helligkeitsregler im Menu steht bereits auf 0. Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit und den Kontrast des Bildschirms über Regler im Inneren des Monitor durch Änderung der Voreinstellung zu korrigieren?

Wenn ja, wo sitzen die Regler und in welche Richtung müssen sie gedreht werden?
 
R

rombi69

Gast
hi gerard,

habe das gleiche problem an meinem 740 er 21" elsa ecomo- bildschirm.
das gehäuse hatte ich schon offen und an einigen rädchen rumgedreht.
ist immer noch zu hell, hast du schon anderweitig eine lösung gefunden?

mfg rombi69 :cry: :?:
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo rombi69,

da mein Elsa Monitor sehr wahrscheinlich baugleich mit dem Sony Multiscan F500 ist, startete ich dazu im Forum eine Anfrage (https://forum.iwenzo.de/sony-multiscan-f500-hell--t12919.html). Hier habe ich u.a. auch beschrieben, wie ich das Problem interimistisch mit Erfolg softwaremäßig gelöst habe.

mfg gerard
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Du schreibst doch schon baugleich. Bring das ding in die Fachwerkstatt, es gibt keine Regler. Und wenn, die verstellen sich nicht von alleine.

Ich hab mal gehört, dass bei Sonys der Rückschlagimpuls gleichgerichtet wird, und daraus UG2 gewonnen wird (z.B. per Transistor geschaltet in Abhängigkeit von den Einstellungen) - ist UG2 zu hoch, ist das Bild zu hell. Ist UG2 noch höher gibts Rücklaufstreifen.

Es ist, wie ich im anderen Thread schon gesagt habe, ein Hardwaredefekt und keine Einstellungssache.

Mit etwas Glück sinds nur ein paar Elkos.
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo devzero,

1. Wegen Insolvenz vor zwei oder drei Jahren gibt es die deutsche Firma ELSA leider nicht mehr.

2. Da auf der Rückseite meines ELSA-Monitors "Sony Corporation" steht, muss es sich eigentlich auch um einen von Sony hergestellten Monitor handeln.

3. Sony hat seinen Reparatur-Service in Deutschland incl. Personal an die AVC Service GmbH ausgelagert.

4. Die AVC Service GmbH teilte mir auf meine Anfrage hin mit: "leider bieten wir keinen Service für Monitore an".

Kennst Du oder jemand aus dem Forum eine Fachwerkstatt in Köln oder Umgebung, die meinen ELSA/Sony-Monitor reparieren könnte?
 
R

rombi69

Gast
helligkeit

hallo nochmal,

hab mir heut die mühe gemacht und den aktuellen treiber für meine nvidia- geforce4 4200ti grafigkarte heruntergeladen. unter "farbverwaltung" kann ich nun problemlos "helligkeit", "kontrast", "gamma", und "digitale schwingung" an der grafigkarte direkt einstellen. mein fehler wahr dass bei mir nur der "windows xp grafigkartentreiber " aktiv war, an dem gibt es nix zu verstellen, bzw auszugleichen.

brauch jetzt auch keine sonnenbrille mehr aufsetzen :-D

gruss rombi69
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Frag bei größeren Radio-Fernseh-Werkstätten in Köln nach - die werden dir sagen ob sie es machen können oder nicht - das Problem bei Sony Geräten ist, die sind sehr speziell bzw. weitestgehend nur über Software abzugleichen- diese Software bzw das ganze Equipment kostet einiges und bekommen nur von Sony authorisierte Firmen.

Ich nehme an, die Farbwiederherstellung im Menü hast du probiert (falls überhaupt vorhanden) - die erscheint aber auch erst nach einer halben Stunde oder Stunde, wenn zwischzeitlich kein Energiesparmodus oder Auflösungswechsel war.
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Die Farbwiederherstellung im Menü hatte ich ausgeführt - leider ohne Erfolg.

Wenn Sony die Geräte weitestgehend über Software abgleicht, dann ist es eventuell doch kein Hardware-Fehler.

Mit etwas Herumtelefonieren hoffe ich in Köln einen Sony-Fachmann zu finden, der den Fehler beseitigen kann.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wie gesgagt, es könnte einfach UG2 (Schirmgitterspannung) daneben stehen - die kannst du aber auch nur mit der Software neu einstellen - die Frage die sich dann aber stellt, warum sollte sich die verstellen?

Du brauchst eine Werkstatt, die das Know-How hat Monitore zu reparieren (das sollte jede Werkstatt in die Richtung haben) aber auch das Sony-System zum Abgleichen hat; was evtl. auch nach der Reparatur erforderlich ist. Denn wäre alles so klar, nach dem Tauschen von Bauteilen bzw. alle Bauteile gleichen Typs wirklich gleich, gäbe es kein Abgleichen.

PS: In jedem Fall liegt ein Defekt vor, den du von aussen nicht so einfach beheben kannst, ob Hardware oder Software.
Das Aufschrauben des Geräts entfällt nicht, und bei egal welcher Art von Fehlersuche sollte man schon wissen was man tut.

Wenn das Bild noch gut ist, und du insgesamt mit dem Monitor zufrieden warst, sind auch z.B. 80 euro für eine Reparatur ok. Auch wenn es im ersten Moment viel wirkt.. kauf mal einen Neuen, da zahlst du mehr - und wenn das Bild ok war, gibts dazu keinen wirklichen Grund - Neu ist nicht unbedingt besser...

Meiner Meinung steht auch kein TFT einer wirklich gute Röhre im Vergleich nah..
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dieser Fehler ist bekannt, es gibt eine einfache Abhilfe die oftmals funktioniert.

Parallel zum Widerstand R459, dieser befindet sich auf dem Signalboard/Bildröhrenplatine, muß ein weiterer Widerstand mit 4,7 - 6.8 mOhm gelötet werden. Der Wert muß erprobt werden sollte aber zwischen den besagten Werten liegen. Wenn man die Platine nicht komplett abschrauben möchte, kann man den Widerstand auch auf die Lötseite an die beiden Lötpunkte von R459 löten.

Ansonsten bleibt nur der Weg in die Sony Vertragswerkstatt, die Reparatur und der Software Abgleich ist leider nicht günstig ...

Gruß
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand R459.

In einem anderen Forum fand ich jetzt einen ähnlichen Vorschlag. Hier wurde empfohlen, den Widerstand R463 um 25 bis 30 kOhm zu erhöhen. Laut Feedback war damit der Fehler behoben.

Beide Lösungsvorschläge beeinflussen die UG2-Spannung.
Aber warum hat sich bei meinem Monitor die UG2-Spannung verstellt? Das muss doch ein alterndes Bauteil verursacht haben. Welches Bauteil könnte das sein?

Gruß Gerard
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
UG2 = Schirmgitterspannung, davon rede ich auch die ganze Zeit.
Wird eben diese erhöht, wirds zu hell.

Keiner weiss, was Sony da macht - vermutlich stellen sie nur neu ein und tauschen vielleicht paar Elkos. Das Blöde ist halt, dass man die Spannung selbst nicht verstellen kann - geht nur mit der Software.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vermutlich liegt der Fehler im System der Bildröhreneinmessung beim Startvorgang. Ursachen : Alterung der Bildröhre, Kennwerte stimmen nicht und Software macht einen Fehler ....

Sony schweigt sich übrigends darüber aus, wir hatten bereits angefragt.

Wie devzero schon sagte, ohne spezielle Sony Hardware kann man keine Einstellungen der Software vornehmen,

Gruß
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Feedback

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir die erforderlichen Ersatzteile (Widerstände) zu besorgen. Deshalb jetzt erst mein Erfahrungsbericht:

Die Parallelschaltung eines 4,7 bzw. 5,7 bzw. 6,8 mOhm Widerstandes zum 10 mOhm Widerstand R459 regelte die Helligkeit des Monitors stark herab. Da sich damit aber auch die Bildschirmfarbe - besonders in den hellen Flächen - nach warm hin veränderte, versuchte ich den am 22.02.2006 von mir beschriebenen Lösungsvorschlag aus einem anderen Forum:

Ich tauschte mit Hilfe einer Lupe den winzig kleinen 100 kOhm SMD-Widerstand R463 gegen einen normalen 127 kOhm Widerstand. Damit wurde die Helligkeit des Monitors herabgesetzt ohne die Bildschirmfarbe zu beeinflussen.

Super!! Mein 21 Zoll Trinitron-Monitor, den ich für Bildbearbeitungszwecke einsetze, ist damit wieder voll funktionsfähig.

Ich danke hiermit allen, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

Gruß
Gerard
 
E

Eddy Dash

Gast
Hallo,

ich bin noch neu hier und möchte erstmal alle begrüssen.

Ich habe auch das Problem ( zu helles Bild ) bei meinem Sony.
Habe das Gerät schon zerlegt und den beschriebenen SMD-Widerstand
R463 gefunden. Ich hoffe er ist es ( mittig im recht Teil der ersten Platine die man vor vorne sieht ) !!!

Konnte aber keine 100 kOhm messen :(

Ich habe nichts zu verlieren und werde mir auch einen normalen 127 kOhm
Widerstand besorgen und ihn austauschen.

Gibt es noch weitere Tipps, Gerhard ? Hast Du den Link zu dem anderen Forum noch wo Du den Tipp her hest ?

Gruß aus
Hannover
Thomas
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Das ist halt eine Bastellösung - ein genauer Wert kann hier nicht gegeben werden, einfach ausprobieren.
 
H

Hallo333222

Gast
Frage zum ELSA ECOMO 532

Hallo, mein Monitor ELSA ECOMO 532 hat folgndes Bild.


]

Es hatte vorher einige Blidstörungen. Nun leider Totalausfall.
Kann ich mit den Reglern an der Bildröhre das Bild wieder neu abgleichen?
Eine Anfrage beim "Schaltungsdienst Lange" nach einem Service-Manual war leider ohne Erfolg

MfG Hallo333222
 
J

justme75ac

Gast
Bei dem ist der Transistor in der Horizontalablenkung defekt.
Ist der Q417 2SC5583 ....

Falls Du weiteres zu dem 532er Wissen mußt, meld Dich einfach, hab schon einige Erfahrung mit den Dingern ... Plan ist auch vorhanden ;-)

gruss

Ulf
 
H

hairyguy

Gast
Gerard schrieb:
Ich tauschte mit Hilfe einer Lupe den winzig kleinen 100 kOhm SMD-Widerstand R463 gegen einen normalen 127 kOhm Widerstand. Damit wurde die Helligkeit des Monitors herabgesetzt ohne die Bildschirmfarbe zu beeinflussen.

Super Tipp, vielen Dank! Habe einen Radius Miro XL-3FD, der auf dem Sony GDM 5402 basiert, und das gleiche gemacht. Nur war bei mir dann das Bild zu *dunkel* (statt vorher zu hell).

Da dort massig Platz ist, habe ich einen Standard-100kOhm und ein Trimmpoti (100kOhm) in Reihe eingelötet und konnte dann mit dem Trimmpoti genau die Helligkeit einregeln.

Klasse Forum habt ihr hier! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor zu hell: ELSA ECOMO 730 mit 21 Zoll Sony Trinitron

Ähnliche Themen

Sony Multiscan E500 - Trinitron Bildsteifen , Helligkeit , K

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Sony Multiscan F500 zu hell

Nokia446Pro 21 zoll wird immer Heller !!!Help!!!

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben