Monitor wird dunkel und wieder hell

Diskutiere Monitor wird dunkel und wieder hell im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Scott Typenbezeichnung: 9A906T9 Chassi: CU0001CZA03978...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gorden

Gast
Hersteller: Scott
Typenbezeichnung: 9A906T9
Chassi: CU0001CZA03978

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Nabend,
Ich hab von meinem Lehrgesellen ein Scott Monitor geschenkt bekommen, leider wird das Bild irgendwann oder sofort beim einschalten dunkel, wenn ich dann leicht auf den Monitor haue wird das Bild wieder heller oder es passiert nichts. Muss ich jetzt nur Lötstellen nach löten oder ist Irgendwas kaputt?
Danke schonmal im vorraus.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Gordon,
hau nicht zu stark auf den Monitor. In ihm befindet sich eine Hochvacuumröhre, nicht das damit etwas passiert.
Deiner Beschreibung nach sieht es nach mindestens einer kalten Lötstelle aus. Diese wird im Bereich des Netzteiles, des Hochspannungsteiles oder der RGB-Stufe zu finden sein. Das VGA-Kbl (und die Stecker) ist auch eine mögliche Quelle für Heligkeitsunterschiede.
Äußerste Vorsicht wenn das Gehäuse entfernt ist und Du mit einem Kunststoffstift verschiedene Bauteile leicht abklopfst. Dabei das Bild beobachten. An den Bauteilen wo der Fehler auftritt kann die Kalö sein. Kältespray kann auch zur Problemdiagnose eingesetzt werden; aber eher bei defekten Bauteilen.
Bei Arbeiten an geöffneten Geräten unter Spannung immer eine Hand auf den Rücken legen!!
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor wird dunkel und wieder hell

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Grundig 32 VLE 5304 BG Blaue LED blinkt, Monitor dunkel, Ton

Philips 37PFL8404H / 12 Bild vorhanden aber sehr dunkel

LG 42LG5030 Helle Farben falsch dargestellt

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Oben