Monitor Scott 995 ist zu dunkel

Diskutiere Monitor Scott 995 ist zu dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Scott 995. Denn habe ich gebraucht gekauft sollte unscharf sein. Ok, zu Hause angekommen und mache Ihn an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoodDay2Die

Benutzer
Registriert
28.12.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Scott 995. Denn habe ich gebraucht gekauft sollte unscharf sein. Ok, zu Hause angekommen und mache Ihn an. Unscharf ja ein bisschen aber das habe ich an der Kaskade eingestellt (Focusierung).
Aber der Monitor hat ein viel größeres Problem er ist viel zu dunkel. Obwohl die Helligkeit voll aufgedreht ist. Woran kann das liegen was kann ich machen? Was muss ich wechseln? Ist die Bildröhre fertig? Das gerät ist angeblich 3 Jahre alt. Wäre dankbar für Hilfe!

MfG

Tim
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am Zeilentrafo befindet sich ein "Screen" Regler, mit diesem kannst Du vorsichtig die "Helligkeit" einstellen,


Gruß
 
G

GoodDay2Die

Benutzer
Registriert
28.12.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi, schön das sich mal einer Meldet

Also da kann ich rumdrehen so viel ich will an der Helligkeit tut sich da garnichts

Habe auch schon mal die Ablenkplatten ein bisschen verdreht habe mal gehört da kann man auch was verstellen. Aber da verstellt man alles andere glaube ich. Müssen die eigendlich wieder 100% so stehen wie vorher weil ich habe mir quer rüber ein strich gemacht aber die stehen eben nicht 100% überein weil der strich auch nicht so sauber und etwas deutlich war. Aber das Bild hat sich nicht verändert also muss ich ja ungefähr die stellung wieder getroffen haben. Messen die das ein oder machen die Firmen das auch nach Augen abgleich?

Woran kann das denn noch liegen mit der Helligkeit? An einem Transistor oder Kondesator oder irgen ein wiederstand? Oder liefert die kastkade nicht mehr genügen Spannung? Was könnte es sein??

fr.G. Tim
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann liegt ein Defekt vor - eventuell ein Widerstand der hochohmig geworden ist im Bereich des Zeilentrafos oder auf der Bildröhrten Platine.

Aaaahhhhrggghh - es war ein Fehler die Ablenkeinheit zu verstellen. Versuche anhand Deiner Markierungen es so gut wie möglich zurückzustellen, ein Abgleich der Ablenkeinheit ist extrem schwierig ... :-((

Gruß
 
G

GoodDay2Die

Benutzer
Registriert
28.12.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oh nein ich bin aber auch ein Idiot. Warum bin ich nur so ein ungeduldiger Mensch?! Was fummel ich auch da an Ablenkeinheit rum??? Wie stellt man die denn ein unter Spannung oder jedesmal aumachen und wieder an und gucken?
Was stellt man den da genau ein?

Also ein wiederstand aber wie finde ich den????

fr.G.
 
G

GoodDay2Die

Benutzer
Registriert
28.12.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Achso ich habe mal so ein bisschen rumgefummelt. Jetzt weis ich auch wo für die ablenkeinheit ist. Damit kann man die farben über einander legen. Aber das sind doch nur nur 3? Weil da sind 8 schieber wobei ich glaube das 2 immer zusammen gehöhren, dann sind es noch 4. Naja das kann man ja nur im eingeschalteten Monitor nachstellen aber man brauch irgend ein bild wo viele farben sind. Weist du wieso das 4 sind bzw 8 schieber? Und welcher ist wo für?

Aber das ist ja nicht mein Haupt Problem, sondern die Helligkeit. Wie finde ich Ihn (den wiederstand)? Am besten irgendwie eingrenzen was?
 
G

GoodDay2Die

Benutzer
Registriert
28.12.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich will ja nicht undankbar erscheinen aber weis keiner was? Und kennt jemand ein Forum oder irgend jemanden wo ich mehr Hilfe bekomme? Weil hier komme ich irgendwie nicht so richtig voran.

fr.G
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor Scott 995 ist zu dunkel

Ähnliche Themen

Hameg HM 307 Strahl ist sehr dunkel / Strahlrücklauf bei höheren Frequenzen sichtbar

Scott-Monitor: Ränder unscharf, dunkles Bild

Oben