Monitor hat kein Bild,alles schwarz BU 2508 defekt?

Diskutiere Monitor hat kein Bild,alles schwarz BU 2508 defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, vielleicht hab ich hier ja mal Glück und es kann mir jemand weiter helfen. Also: ich habe einen MEDION 1998sl , 19-Zöller. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SPACEY

Benutzer
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht hab ich hier ja mal Glück und es kann mir jemand weiter helfen. Also: ich habe einen MEDION 1998sl , 19-Zöller.
Das Netzteil funktioniert soweit. Er zeigt auch die Betriebs LED an. Es ist auch ein klacken des Relais zu hören. Aber der Bildschirm bleibt dunkel. es läßt sich auch nicht das interne menü im Monitor erkennen.Habe mal ein wenig an den Anschlüssen von der Bildröhre rumgewackelt, nach kalten Lötstellen habe ich auch geschaut. Jetzt sehe ich da den Transistor BU 2508 DX wenn ich den auf Durchgang durchteste habe ich von der Basis (B) zum Emitter (E) Durchgang in beiden Richtungen. Muss das so sein oder ist der defekt? oder hat hier jemand ne andere Lösung?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Transistor ist defekt !

Auswechseln, wenn Du Glück hast läuft das Gerät - wenn der Transistor gleich wieder kaputt geht ist in der Horizontal Stufe ein weitere Fehler,


Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
PS:

ganz vergessen : ich hoffe Du hast 2 Beine des Transistors entlötet bevor Du ihn gemessen hast ??
 
P

Peter R.

Benutzer
Registriert
08.08.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einige treiber transistoren haben gerringe basis emiter widerstand als uebliche. Ich tippe mehr das eine schutzschaltung nach einschalten aktiv wird. Wie weist du das Netzteil in ordnung ist? Am besten ist dass du den treiber transistor heraus nimst und das du versucht ein birne 60W 220V als last einbaust. Bei einschalten des monitors muss auch video quelle angeschlossen sein. Was pasiert jetzt? Was ist mit diese spannung und auch mit dem anderen 5V, 12V, 24V....
Es waehre leichter mit schaltplan dir zu helfen weil es sind verschiedene versionen und netzteil kann auch von verschiedenen ursachen von CPU ausgeschaltet oder zum st-by oder protect gefuehrt.

Gruss


Peter
 
S

SPACEY

Benutzer
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Thanks

Hallo, ich danke euch erst mal für eure Tipps.
Also den Transistor habe ich im ausgelöteten Zustand gemessen. :?
Ich habe mal einen ähnlichen nagelneuen Transistor in meiner Sammlung gefunden. es ist ein BU 2508 DF. Der hat aber genau so einen niederohmigen Durchgang wie der, den ich ausgelötet habe, denke mal das der dann wohl in Ordung ist. Ich bin halt nicht so der Vollprofi. Vielleicht sollt eich einfach mal auf Verdacht sämtliche Dioden durchtesten. Aber gut es kann ja auch an einer bestimmten Spannung liegen, die vom Netzteil geliefert wird und somit ein bestimmter Bereich nicht mehr versorgt wird ... tja da muss ich denn mal ganz zu fuss an die sache ranngehen.

Bye, Euer Martin :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor hat kein Bild,alles schwarz BU 2508 defekt?

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben