Monitor geht auf Stand-by !?!

Diskutiere Monitor geht auf Stand-by !?! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Wer kann helfen? Hab hier einen Proview PK-998, Model 998AM, FCC ID IJE998A mit folg. Problem: Der Monitor geht nach einer Weile in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wer kann helfen?
Hab hier einen Proview PK-998, Model 998AM, FCC ID IJE998A mit folg. Problem:
Der Monitor geht nach einer Weile in den Stromsparmodus und meldet dass er kein Signal mehr vom PC bekäme, das Signal ist jedoch i.O. Durch Erschütterung kann er wieder "aufgeweckt" werden. Das Ganze wird dann immer schlimmer. Ich hab ein thermisches Problem vermutet und konnte feststellen, dass das Problem wohl auf der Platine direkt am Bildröhrensockel zu suchen ist. Das Signalkabel vom PC geht direkt auf diese Platine. Eine kalte Lötstelle war nicht zu erkennen. Jedoch konnte ich den Fehler durch Biegen dieser Platine simulieren. Es war jedoch dabei nicht festzustellen, ob das Problem evtl. durch einen Haarriss auf der Platine, einen Kabelbruch (glaub ich nicht) oder durch die Steckverbindung zw. Kabel und Platine verursacht wird. Ich hab prophylaktisch den Steckverbinder auf der Platine nachgelötet. Danach ging's eine Woche - und das Problem trat wieder auf. Ich weiss bald nicht mehr weiter, wer kann helfen ???

Vielen Dank für eure Mühe !!! Duts
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Du bist auf dem richtigen Weg.

Reinige auch mal die Platine gründlich.
(Ich nehm das LR Spray - super Sache)

Dann am besten mit ner Lupenleuchte die mal genauer
untersuchen.

Es kann ja nur ne Unterbrechung oder ähnliches sein.
Schau Dir auch die Lötstellen ganz GENAU an.

Manchmal brechen die am Lötauge ditekt -
kann man absolut nicht erkennen.
Am besten alles nochmals gut nachlöten.
Oben sagtest Du ja Du hättest nur den Steckverbinder
nachgelötet.

Gruss Alde
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank Alde,

ich werd' die Platine nochmals gründlich mit einem Lötkolben
bearbeiten.

Meiner Meinung nach jedoch würde es bestimmt ausreichen,
mich auf einige bestimmte Signale zu konzentrieren. Geht der
Monitor nicht bei fehlendem Sync-Signal auf Stand-by?

Ich meld' mich auf jeden Fall, wenn ich näheres herausgefunden
habe.

Viele Grüsse Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Platine komplett nachgelötet, seitdem läuft er tadellos

Danke für die Hilfe!!!

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor geht auf Stand-by !?!

Ähnliche Themen

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

Elsa Ecomo 24H96 24" Monitor Synchronisationsfehler

Oben