Monitor blitz dann nurnoch 3 streifen mitte RGB Colors

Diskutiere Monitor blitz dann nurnoch 3 streifen mitte RGB Colors im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Noname Typenbezeichnung: ka Chassi: ka...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Noname
Typenbezeichnung: ka
Chassi: ka

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
moinsens nochma :>
hab hier noch nen monitor rumstehen der mir vor kurzer zeit abgereucht is sprich hat nen blitz gegeben und seitdem hats inne mitte 3 striche rot grün blau die immer heller werden nach ner zeit fänmgts an zu piepen kein anderes bild nur die 3 streifen dann mach ich aber immer aus weil das piepen is böse :|
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
was ich feststellen konnte:

2 kalte lötstellen werde ich nachlöten
zudem hats an nem stecker ne total abgerauchte lötstelle. das kabel führt in die bildröhre, auf der platine führt dieses kabel richtung sonem großen teil (super beschreibung). ich konnte kein bild im netz finden und hab mich mit den komponenten eines monitors nochnet wirklich befasst. sind auf jedenfall 3 pots dran die man mitm schraubenzieher drehen kann (vllt für die farben da es 3 pots sind? *sherlockholmes*)
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
großes Teil = wovon auch ein rotes Kabel mit "Gummipropfen" auf die Bildröhre geht? Das ist der DST (im volksmund auch zeilentrafo) genannt, die 3 Potis sind wahrscheinlich für UG2 (SCREEN) und die anderen beiden für FOCUS - die sind sicher auch so beschriftet. Der DST erzeugt die Hochspannung (Beschleunigungsspannung), sowie ein paar andere Spannungen (z.B. fürs Schirmgitter - geht prinzipiell aber auch anders) und das rote Kabel geht zur Anode der Bildröhre.
Wenn es geblitzt hat, ist möglicherweise wirklich der DST hin. Der ist vom Werk vergossen, mit der Zeit kann das Material brüchig werden, bis die Funken überschlagen (immer hin wird darin die Hochspannung erzeugt - wenn man von 30kV ausgeht, sind das nach Faustregel gut 3cm Funkenstrecke).

Da du scheinbar nichtmal weisst, von welcher Firma das ist, wirds noch schwieriger, aber DST ist bei vielen eh schwer bis gar nicht beschaffbar oder auch recht teuer. Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt.
Dennoch solltest du erstmal alles gründlich nachlöten (auch auf der Bildrohrplatte - meist ist da noch ein "Blechkäfig" drüber).

Wenn man wirklich weiss, was man tut, kann man einen Schraubendreher mit Masse verbinden, das Gerät einschalte und damit um den DST kreisen - schlägt es Funken ist er hin, weil brüchig. Dabei kann mehr kaputt gehen. Das der Schraubendreher am Griff gut isoliert sein sollte, brauche ich wohl nicht zu sagen. Ausserdem setze ich vorraus, dass weitere Sicherheitsmaßnahmen wie Trenntrafo eingehalten werden.)
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
kk vielen dank für die antowrt were mich morgen mal ans nachlöten setzen is da irgendwas zu beachten? is das erste mal dass mir nen monitor abgeraucht is.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
beim nachlöten? Noe, eigentlich nicht. Halt alles nachlöten was schwer ist, und was warm wird. Dazu gehört auch der HOT usw. Steckverbindungen auch nachlöten wie z.B. den Ablenkstecker usw.. ich denke mal, dass du weisst wie man anständig lötet, von daher gibts eigentlich nichts mehr zusagen.
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jojo danke für die info werde mich dann ans nachlöten machen, nen trenntrafo habe ich leider net zur hand weshalb ich das mit em schraubenzieher schlecht durchführen kann :(
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
löte den DST aus, enstaub ihn, und schau ihn dir rundrum gut an, ob da irgendwo risse sind... aber es muss nicht der DST sein.

Wenn möglich könntest du auch mal die Digicam schnappen und den Fehler fotografieren.
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich selbst habe keine digicam aber ich kann eine vom freund holen sollte kein prob seien aber dann erst morgen
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok habs bild gemacht:

http://img277.imageshack.us/img277/4887/monitor8cn.jpg

hoffentlich isses soweit klar sind 4 bilder die ich da reingeschnitten hab.
das untenlinks is nur zur verifizierung dass das tatsächlich der dst is.

edit.:werde mich nu dransetzen rauslöten und schauen
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Jop, das ist der DST, die lötstellen die du meinst auch. Die Steckverbindung geht zu den Ablenkspulen - GRÜNDLICH nachlöten. Auch den HOT usw (also eigentlich alle Halbleiter die am Kühlkörper hängen, zudem alle Teile die schwer sind (DST...) und wie schon erwähnt, die Steckverbindungen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

besonders bei der "verkohlten" Lötstelle der H Ablenkung Platine reinigen und alle Kohlerückstände entfernen -> Glasfaserstift. Die Leiterbahn mit Draht nacharbeiten. Unbedingt genau arbeiten, sonst eventuell Brandgefahr !

Gruß
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok vielen dank für eure ganzen tipps und hinweise werde sie berücksichtigen. sollte das ding explodieren in flammenaufgehen, die bude abrennen oder die stadt verstrahlt werden seid ihr verantwortlich :D

vielen dank nochmals :)
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn du beim Löten keine Brücken mit Lötzinn ziehst :) passiert nix - mehr wie jetzt, ist dann auch nciht - aber im Allgemeinen sind häufige Fehler schlicht KaLös sowie Elkos die ihre besten Tage hinter sich haben.

Trotzdem hätte mich ein Bild vom Fehler mal interessiert. (Man shcalte den Bildschirm ein und fotografiere die Streifen :))
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn du glück hast, war nur der Stecker der Ablenkeinheit kalt gelötet - und vllt hats auch da gefunkt (sonst sähe es nicht so aus) - und daher dein Fehlerbild. Da ich nicht weiss, wie es aussieht, kann ich nur raten. Ist das ein Strich? Wenn ja, von oben nach unten oder von links nach rechts?
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
also ich kanns ma versuchen so zu zeigen ohne digicam, die is schonwieder wech :<

|----|||----|
|----|||----|
|----|||----|
|----|||----| so kann man sich das bild vorstellen passt von den proportionen
|----|||----| net ganz aber wayne
|----|||----|

die streifen sind natürlich net so grß sondern klein inner mitte in den farben rot grün und blau.

die ---- einfach wegdenken die sind net da
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
keine horizontalablenkung - sehr gut möglich dass nachlöten allein hilft - vllt ist aber auch der HOT mit hin.
Wie weit biste?
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
öhm ich muss mir für meinen lötkolben erst ne feinere spitze holen ich hab bisher nur die großen stellen nachgelötet an den rest komme ich nicht ran -.-

ich werde mir den im laufe der woche holen melde mich dann sofort
 
A

asdfz0r

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok hab alles gelötet onkel war heute da hat mir nen ordentlichen lötkolben mitgebracht :>

der monitor rennt wieder wie am ersten tag
danke für eure tipps hegdl -.- :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor blitz dann nurnoch 3 streifen mitte RGB Colors
Oben