Monitor bleibt dunkel - FEHLER GEFUNDEN 4.3.08.

Diskutiere Monitor bleibt dunkel - FEHLER GEFUNDEN 4.3.08. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL 712 Chassi: ET.71202.001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bert48

Benutzer
Registriert
13.11.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: AL 712
Chassi: ET.71202.001

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bekam ein Monitor Acer AL 712 (da defekt) geschenkt.
Fehler: Monitor bleibt dunkel, Schaltnetzteil läuft nicht hoch.
Standby LED leuchtet nichtauf.
Ausgangsspannungen 5 bzw. 12 Volt sind nicht vorhanden
U am Elko C805 = 316 V.
Die Wiederstände sind OK, sowie die Dioden auch. (gemessen)
Am Q 801 - 2SK3115 liegen am C 316 V an.
Am Controller U801 (203D6) - vermute, dass es sich um den Controller NCP 1203 handelt liegen an Pin 2 2,2 Volt an und am Pin 8 312 V, obwohl eigentlich am Pin 6 die 312 V anliegen sollten.
Vermute nun, dass der Controller defekt ist. Liege ich hiermit richtig ?? und wo könnte ich diesen besorgen ?

Kann mir jemand bei der Rep. weiterhelfen. Plan ist keiner vorhanden.
mfg. bert
 
B

Bert48

Benutzer
Registriert
13.11.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Monitor bleibt dunkel

Hallo miteinander,
kann mir wirklich niemand bei meinem Problem weiterhelfen, oder fehlt noch irgend eine Info ?
Gruss B.
 
I

Intercop

Benutzer
Registriert
21.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
kennst dich etwas mit elektronik aus?
ist dein netzteil intern oder extern?
möglicher weise ne sicherung hin...
 
B

Bert48

Benutzer
Registriert
13.11.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Monitor bleibt dunkel

Hallo miteinander,
nachdem mir vom Forum niemand weiterhelfen konnte, hatte ich seinerzeit die Kiste in die Ecke gestellt.
Vor 2 Wochen versuchte ich nun erneut das Problem zu lösen, was mir dann auch gelang.
Im Netzteil die C´s überprüft - alle OK.
Was ich anfangs vermutete war richtig.
Der Controller U 801 NCP 1203 war tatsächlich defekt.
Das nächste Problem war nun den zu besorgen. Original war vom Hersteller nicht zu erhalten,
da ich das Gerät einschicken sollte.
Nach langem suchen hab ich nun ein Ersatztyp gefunden, lediglich mit der Warnung, daß dieser voraussichtlich
nur ein paar Stunden funktionieren würde. Der Monitor funktioniert nun seit einer Woche einwandfrei.
Kostenpunkt des Controllers NCP 1203 war 32,90 €

Soory, Intercop habe erst jetzt bemerkt, daß Du eine Anfrage an mich stelltest.
Vielen Dank und nochmals um Entschuldigung.
Meinen Dank auch an das Forum

mfg. Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor bleibt dunkel - FEHLER GEFUNDEN 4.3.08.
Oben