moirre effekt durch defekten hausverstärker ?

Diskutiere moirre effekt durch defekten hausverstärker ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hi leute ! ich wollte mal fragen, ob ien moirre effekt durch einen defekten hausverteiler enstehen kann, da ich fernseherunabhängig davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cybertron

cybertron

Benutzer
Registriert
30.05.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hi leute !


ich wollte mal fragen, ob ien moirre effekt durch einen defekten hausverteiler enstehen kann, da ich fernseherunabhängig davon, welchen fernseher ich anschliesse sehr schnell einen moirre effekt im bild habe. (ish kabelanschluss mit verstärker im keller, ca 10 parteien, jeweils eine leitung auf eine etage, von dort aus sternverteilung in die wohnungen)

Abschlusswiederstand in der Dose habe ich nachgemessen -> ok

Wie mess ich am besten die signalstärke, oder ob eine starke reflexion in den kabeln stattfindet ohne oszilloskop ? gibt es überhaupt eine möglichkeit ?


vielen dank für die - wie immer - kompetenten antworten :)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Antennenverstärker.

Moirre Störungen durch einen defekten Antennenverstärker würde ich eher nicht vermuten. Fehlerhafte Antennenverstärker zeigen sich meist an Pegelabfällen ( keine Verstärkung), oder durch Brummstörungen aufgrund schlecht gesiebter Netzteile. Dieser Fehler zeigt sich aber meist durch eine Art Hintergrundmodulation. Hier wandert dann ein hellerer Balken durch das Bild.
Moiree Störungen können durch schlecht geschirmte Antennenkabel entstehen. Oder auch durch Massefehler, d.h. es ist vielleicht irgendwo eine Masse vom Koaxkabel nicht richtig angeklemmt. ( zB. Dose etc.)
Solche Fehler treten dann verstärkt im Band 1 auf.
Falls Du ein 100Hz TV-Gerät hast solltest du spezielle abgeschirmte Anschlußkabel mit angebrachten Ferritfiltern verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: moirre effekt durch defekten hausverstärker ?

Ähnliche Themen

Schon dritter Fernseher und immer noch Probleme...

Oben