Mitsubishi CT-29B4 EST schaltet sich wieder ab

Diskutiere Mitsubishi CT-29B4 EST schaltet sich wieder ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mitsubishi Typenbezeichnung: CT-29B4 EST Chassi: Seriennummer:EN000820...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

Öhmchen

Benutzer
Registriert
29.08.2003
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mitsubishi
Typenbezeichnung: CT-29B4 EST
Chassi: Seriennummer:EN000820

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Fachleute,
leider bin ich schon etwas aus der Übung,da ich über einige Monate bis zu 1 Jahr nichts mehr mit dem am Hut hatte.

Nun zum Fehler :

Oben genanntes Gerät wurde mir von einem Freund gebracht,nach dem Lampentest folgerte ich auf einen Schluss im Horizontal Teil.
Es hatte den Horz.Transistor 2SD 2349 erwischt,Schluß und einige Elkos Verluste bis zu 30%.

Nach dem Wechsel hatte ich max.Helligkeit mit Rücklauflin.
und kein Ton.

So bald das Gerät die Max. Helligkeit hat,schaltet es ab und geht in den Standby modus.
Nach dem ich dann die Uh von der BIldröhre abgeklemmt hatte,schaltete das Gerät nicht mehr ab,hatte aber weiter keinen Ton.
Ich tippe da mal auf die Schutzschaltung,so bald ich die Hochspannung anlege,schaltet sich das wieder ab.
Leider habe ich kein Schaltbild vom Gerät,würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte. :-D

Chassis Nr.: (Seriennummer) EN000820
Daß ist das Gerät mit dem Elektronisch drehbaren Drehteller!
Lieben Gruß
Udo
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Farbendstufe(n) prüfen, die Versorgung dafür sollte bei 200V liegen, an den RGB-Kathoden sollten mehr als 100V anliegen.
Ich hab leider kein SM dafür sonst könnte ich genaueres sagen.
 
Ö

Öhmchen

Benutzer
Registriert
29.08.2003
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo joschi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß

Udo
 
Ö

Öhmchen

Benutzer
Registriert
29.08.2003
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo joschi,

leider bin ich nicht weiter gekommen,ist es normal daß die Bildröhre verbindung von Pin 5 zu Pin 9 (Masse Heizung) hat.

Pin 5 liegt neben dem Grün Anschluss der Röhre,ist aber auch auf der Bildrohrplatte gegen Masse gebrückt.

Sollte den Fehler nicht herbeiführen und meine daß es Normal ist.

Leider hat sich keiner mehr auf meinen Hilferufe gemeldet.

Vergesse immer daß ja Fasching ist,da sind "Normale Menschen" garnicht ansprechbar. :-D

Schau,n ma mal wie sich die Sache entwickelt! :?:

Gruß
Udo
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ohne Plan ist schwierig, es sei denn man hatte dieses Gerät schon oft auf dem Tisch !
...aber das wird wohl kaum einer...
gucke nochmal nach der Chassis-Bezeichnung, Rückwand oder auf dem Chassis, Euro ?? , B4 ?
Ist die RGB-Endstufe mit Transistoren 2SC2688 aufgebaut ?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ohje, was treibt ihr da?

erstmal die anodenspannung abstöpseln und dann kathoden und heizungsspielchen? :roll:

so als erstes hören wir mit den blödsinnigen und vorallem gefährlichen spielchen auf.

Sich in der badewanne zu fönen, wäre wohl um längen sicherer!!!!
bist du eigentlich selber auf die ideen gekommen, oder waren 'gute helfer' dabei :?: :?:

zu deinem problem:
+200V für die videoendstufe fehlt.
sicherungswiderstand und diode überprüfen!

p.s. bitte mit multimeter und in ausgeschaltetem zustand! *grummel*
 
Ö

Öhmchen

Benutzer
Registriert
29.08.2003
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,hallo Benedikt.

So bald hatte ich dann doch nicht mit einer Reaktion auf meinen Hilferuf
gerechnet.

Vielen Dank an Euch Beide.

Siggi um Deine Frage zu beantworten,Ja es befinden sich die Videoendstufen auf der Bildrohrplatine.

Und nun zum Benedikt,leider habe ich kein Manual,Kannst Du mir einen Tip
geben,auf welcher Platine sich die genannten Teile befinden.

Gruß
Udo
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ich glaube so langsam lassen wir das besser, bevor das gerät gestorben ist!

hole dir jemand zur seite, der dir hilft!

wenn es so weitergeht wie jetzt, sehe ich keine allzu großen erfolgschancen.
 
Ö

Öhmchen

Benutzer
Registriert
29.08.2003
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benedikt,

manchmal findet man den Wald vor lauter Bäume nicht,Sorry. :oops:

Habe den Weg einfach zurück verfolgt und bin auf den defekten Sicherungs (R) gestoßen.

Werde den jetzt mal ersetzen und nach Erfolg noch mal melden.

Gruß
Udo
 
Ö

Öhmchen

Benutzer
Registriert
29.08.2003
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benedikt,

wollte mich noch mal für den Tip mit dem Sicherungswiderstand bedanken,was ich hiermit getan habe.
Nun macht das Gerät noch einen weiteren Fehler,nach der Programmumschaltung dauert es ca. 10 sec. bis das Bild erscheint.

Vermute mal daß da mit der Siebung etwas faul ist, oder ein "C" taub geworden ist.

Vielen Dank für die Hilfe,manchmal Wirkt es ,wenn man in den allerwertesten getreten wird.

Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mitsubishi CT-29B4 EST schaltet sich wieder ab
Oben