Miele WKF 131 WPS Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern

Diskutiere Miele WKF 131 WPS Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unsere Waschmaschine klopft beim Waschen, aber nicht wenn sie schleudert. Die Maschine ist zu keinem...
O

OPhd

Benutzer
Registriert
10.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
WKF 131 WPS
Kurze Fehlerbeschreibung
Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unsere Waschmaschine klopft beim Waschen, aber nicht wenn sie schleudert. Die Maschine ist zu keinem Zeitpunk unruhig und wäscht sehr gut. Die Trommel ist fest und wackelt nicht. Wenn ich die leere Trommel mit der Hand drehe, dann klopft es auch manchmal, aber eher selten und es schein eine bestimmte Stelle zu sein. Ich habe den Eindruck, dass sich ein Blech "wellt". Was könnte das sein. Bei kaputten Lagern müsste es doch immer klopfen, vor allem beim Schleudern oder? Und bei kaputter Aufhängung, es beim Schleudern merken? Ich habe noch ein Video mit dem Geräusch angehängt, vielleicht hilft es weiter.

LG Oli

 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
439
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das scheint 1x/Umdrehung zu klopfen. Vielleicht hängt etwas an der Trommel. Mal mit einer Taschenlampe in den Bottich leuchten und alle Seiten der Trommel nach evtl. dort verhakelten Gegenständen/Wäschestücken (Socken, BH-Bügel...) absuchen.
Es kann sein, daß sich das beim Schleudern komplett anders auswirkt und nicht mehr als solches Geräusch wahrnehmbar ist.
Alternativ: Rückseite abnehmen und Antriebsriemen und Rad am Bottich anschauen, ebenso das Lagerkreuz (wenn vorhanden).
 
O

OPhd

Benutzer
Registriert
10.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für deine Antwort Lötspitze. Ich habe mir jetzt die Trommel etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, wie ich das "Klopfen" immer auslösen kann. Bei 2 von 3 dieser "Wäscherippen" muss ich nach innen drücken, dann klackt es. Eine Idee was die Ursache sein könnte?

 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das scheinen die Schrauben vom Trommelkreuz lose zu sein.
 
Thema: Miele WKF 131 WPS Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

Miele W862 Wama kommt nicht auf Geschwindigkeit beim Schleud

Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an

Miele W 349 WPS Wäsche nach Schleudern nass

Miele W149 Maschine schleudert nicht, "spülen" blinkt

Oben