Miele WCA030 WCS Active W1 Dauerstrom am Heizelement

Diskutiere Miele WCA030 WCS Active W1 Dauerstrom am Heizelement im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe heute das Heizelement unserer Waschmaschine getauscht. Ursprünglicher Fehler war F20. Das Heizelement hatte...
J

jenband

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
WCA030 WCS Active W1
Kurze Fehlerbeschreibung
Dauerstrom am Heizelement
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,

ich habe heute das Heizelement unserer Waschmaschine getauscht.
Ursprünglicher Fehler war F20. Das Heizelement hatte unendlichen Widerstand war somit hinüber.
Neues Heizelement bei Ebay bestellt und vorher gemessen mit ca. 20 Ohm. Passt also.

Nach dem Einbau habe ich die Maschine wieder angesteckt und schnell ausgedreht (bin beim Abnehmen des Bedienelements an den Drehschalter gekommen)
Eigentlich ja nicht weiter schlimm.
Bin dann kurz einen Lappen holen gewesen und nach 2 Minuten qualmte es aus der Waschmaschine.
Natürlich schnell den Stecker gezogen und wieder alles aufgemacht und dabei gedacht ich habe die Elektronik zerstört.
Dem war zum Glück nicht so.

Es stellte sich heraus:
Der Heizstab ist im eingesteckten aber ausgeschalteten Zustand mit 230V versorgt worden und hat am Laugenbehälter geschmort. Zum Glück ist nichts durchgebrannt.
Ich habe den Fehler reproduzieren können.
Die blanken Kontakte haben keine Spannung nach dem Ausstecken und dem erneuten Einstecken.
Erst wenn die Waschmaschine kurz auf irgendein Programm gestellt wird und dann wieder per Drehschalter ausgeschaltet wird bleiben 230V auf den Kontakten.

Meine Frage:
Was kann das sein? Normal ist das ja sicher nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
am wahrscheinlichsten ist ein Relais mit verklebenden Kontakten. Das Relais mal genau anschauen (Bild!), ein Auswechseln wäre eine recht einfache Maßnahme, der Sache auf die Spur zu kommen.
Alternativ auch die Ansteuerung genau dieses Relais. Merkwürdig ist allerdings, daß schon der Programmstart zu diesem Fehlerfall führt, denn dann wird die Heizung noch nicht aktiviert, normalerweise. Eventuell gibt es eine Überprüfungsroutine beim Programmstart.
 
J

jenband

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für den Hinweis!
Wie es aussieht ist das Relais aber fest mit der Platine verlötet und nicht wie bei älteren Modellen gesteckt.
Bildschirmfoto 2023-08-29 um 22.29.33.png
DIe drei Kabel (2x schwarz 1x grün), welche von links kommen sind die Kabel vom Heizelement.
Welches der Relais auf der Platine jetzt für die zuständig ist weiß ich noch nicht.
Recherchieren und neues Relais auflöten oder komplette Platine tauschen?
Was denkst du?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

die Heizung muss m.W. eigentlich aus Brandschutzgründen doppelt geschaltet werden, damit ein verschweißter Kontakt alleine zu keinem Brand führen kann.
Bei älteren Maschinen war dafür ein Relais vorhanden, und außerdem noch der Trockenlaufschutz als eigener Kontakt am Wasserstandsschalter. Nur wenn beide eingeschaltet sind, läuft die Heizung.
Bei den neueren Maschinen sind meistens 2 Relais und kein Wasserstandsschalter mehr für die Heizung verbaut. Ich vermute mal, dass deine Maschine unter diese Kategorie fällt. Du müsstest die Steuerplatine ausbauen und schauen, welche 2 Relais mit den Anschlüssen der Heizung verbunden sind, und beide (!) auf verschweißte Kontakte prüfen. Wahrscheinlich ist eines davon defekt und hat dauernd Kontakt.

Tom
 
J

jenband

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, habe die Platine ausgebaut und die Relais identifiziert.
Bildschirmfoto 2023-08-30 um 00.00.49.png
Bildschirmfoto 2023-08-30 um 00.02.24.pngBildschirmfoto 2023-08-30 um 00.02.04.png

Eigentlich dürfen ja die jeweils weiter auseinanderstehenden Pins (11 und 14) keinen Durchgang haben oder?

Ich kann leider nur ein ähnliches Relais als Datenblatt im Netz finden und die Lötpunkte sind ja bei den beiden identischen Relais nichtmal gleich.
Aber die breiten Leiterbahnen die zum Stecker oben rechts im 3ten Bild gehen lassen eigentlich vermuten, dass diese Kontakte den Stromkreis schließen.

Leider kann ich das erst die Tage machen.
Habe beim Messen der Heizelementkontakte vorhin mein Multimeter mit einem kleinen Knall zerstört. War auf mA gestellt... so schnell kann es gehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Lötpunkte der Relais sind m.E. gleich, es sind nur zusätzliche Durchkontaktierungen auf der Leiterkarte daneben.
Wenn das Relais nicht angesteuert wird sollten die Anschlüsse, die zu den breiten großen Leiterbahnen gehen, keine Durchgang haben.

Eine ganz kurze Suche hat auch bei mir das Relais nicht gefunden. Da wirst Du etwas Ähnliches nehmen müssen für 250Vac, 10A, Steuerspannung 12Vdc.
 
Thema: Miele WCA030 WCS Active W1 Dauerstrom am Heizelement
Oben