Miele Waschautomat W806

Diskutiere Miele Waschautomat W806 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, vielleicht kann mir ein Fachmann weiterhelfen, Fehlerbeschreibung: Heizung läuft ständig auch bei Kaltwäsche. Wasser wird dabei so heiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sig. Molinari

Benutzer
Registriert
13.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir ein Fachmann weiterhelfen,

Fehlerbeschreibung:
Heizung läuft ständig auch bei Kaltwäsche. Wasser wird dabei so heiß, dass es aus dem Einspülkasten dampft.
Das Relais K1/1 habe ich schon gecheckt, ist ok.
Sonst scheint alles normal abzulaufen.

Ist das ein kapitaler Schaden oder besteht die Chance, gezielt nach einem behebaren Fehler zu suchen?

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!
 
T

Tester

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so wie es scheint ist der Temperatur-Fühler defekt.
Dieser ist (meistens) mit dem Temp-Wahl-Schalter durch ein Röhrchen verbunden. Kann vorkommen das durch Vibration das Röhrchen bricht und die Waschmaschine auch bei Kaltwäsche anfängt zu Kochen.
Also die Verbindung/Röhrchen mal prüfen.

Gruß

Tester
 
S

Sig. Molinari

Benutzer
Registriert
13.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tester,
danke für deinen Beitrag.
Der Temperaturfühler für die Laugentemperatur ist bei der Miele eine Thermoelementpatrone, die mit zwei Kablen an die Elektronik angeschlossen ist. Da gibt es kein Röhrchen, das abgebrochen sein könnte bzw. ist.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Elektronik das Relais für die Heizung ständig anzieht. Weiß jemand, ob auf der Steuerplatinen ein Fehler mit diesem Fehlerbild auftreten kann, der sich auch beheben läßt. Anders gefragt, hat so einen Fehler schon mal jemand erlebt und woran hat es gelegen.

Dank und mfG, Senior Molinari
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Reagiert der Fühler auf Temperaturänderungen?
Mit Lötkolben und Multimeter testen.
Weitere Störquellen können der Schalter für die Temperatur oder die Elektronik sein. (Bei der Elektronik den Schalttransistor für das Relais prüfen)
Die Schaltkontakte des Relais wirst Du sicher schon geprüft haben.

mfg: Josef
 
S

Sig. Molinari

Benutzer
Registriert
13.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@Josef
Danke für deine Tipps.
Inzwischen läuft das gute Stück wieder, nach Austausch der Leistungselektronik.

mfG, Molinari
 
S

schnapsi

Neuling
Registriert
03.03.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich bin beim durchstöbern nach Hilfe auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe auch eine W806 mit genau den gleichen Fehler. Das Heizrelais habe ich getestet, das funktioniert. Der Temperaturfühler hat bei ca. 16° 17kOhm Widerstand. Ist der WERT OK?
viel Grüße
Schnapsi

Bitte trotzdem dazu einen neuen Beitrag öffnen und diesen Inhalt reinkopieren, da verwirrt sonst nur !

Dieser Beitrag wird gesperrt

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Waschautomat W806
Oben